Mittwoch, 4. September 2024 18:06 - Dart News von dartn.de
In der vollgepackten 222. Ausgabe vom Newsflash gibt es die Auslosung für die World Series of Darts Finals und die Premier League Spieltage für 2025. Die PDC geht eine neue Kooperation mit Panini ein. Ergebnisse gibt es von vier WDF-Turnieren, darunter den Welsh Open und von der Modus Super Series. Der DDV Challenge Cup hat am Wochenende in Borken stattgefunden. Die Walk-On-Girls sind bei der World Seniors Darts Tour zurück und Triple20 Dart Shoes ist in der "Höhle der Löwen" zu sehen. Neben Mensur Suljovic haben auch weitere Spieler neue Sponsoren-Verträge unterzeichnet.
Zum ersten Mal hat mit Marvin van Velzen ein Niederländer eine Saison der Modus Darts Super Series gewonnen. Im Finale der achten Saison am Samstag-Abend setzte sich "The Terminator" in einem rein niederländischen Endspiel im Decider mit 4:3 gegen Jimmy van Schie durch und sicherte sich damit auch das Siegerpreisgeld von stolzen 25.000 Pfund. Im Halbfinale gab es für van Velzen ein 4:2 gegen Connor Scutt, van Schie brauchte die volle Distanz von sieben Legs gegen Steve West. Am Finalabend waren ebenfalls noch Tom Sykes und Derek Coulson mit dabei. Van Velzen stand hier in der Gruppenphase bereits mit dem Rücken zur Wand und kurz vor dem Aus. In der neuen neunten Saison ist Stand jetzt geplant, dass aus deutscher Sicht Kai Gotthardt und Niko Springer jeweils eine Woche mit dabei sein werden.
Am Freitag wurde parallel zu den German Darts Championship in Hildesheim auch der Draw für die World Series of Darts Finals bekannt gegeben. Folgende Partien sind dabei heraus gekommen:
Luke Littler (1) - Ross Smith
Johan Engström - Raymond van Barneveld
Dimitri van den Bergh (8) - Chris Dobey
Boris Krcmar - Stephen Bunting
Luke Humphries (4) - Haupai Puha
Gabriel Clemens - Damon Heta
Michael van Gerwen (5) - Jonny Clayton
Danny Noppert - Gian van Veen
Gerwyn Price (2) - Cameron Menzies
Daryl Gurney - Dirk van Duijvenbode
Peter Wright (7) - Dave Chisnall
Rhys Griffin - Jeff Smith
Rob Cross (3) - Simon Whitlock
Keane Barry - Kevin Doets
Michael Smith (6) - José de Sousa
Wessel Nijman - Nathan Aspinall
Am Dienstag hofften die Dartfans auf bahnbrechende Premier League Nachrichten, doch sie wurden lediglich mit den Daten und Spielorten der Saison 2025 vertröstet. Dabei handelt es sich um die selben 17 Spielorte wie in diesem Jahr. Den Auftakt gibt es am 06. Februar mit dem ersten Abend in Belfast, der Spieltag in Deutschland findet nächstes Jahr am 03. April erneut in der Uber Arena von Berlin statt. Den letzten regulären Spieltag gibt es am 22. Mai in Sheffield, die Play-Offs gehen dann wie gewohnt am 29. Mai in der O2-Arena von London über die Bühne. Eine Übersicht aller Spieltage gibt es [hier].
Die PDC hat am vergangenen Mittwoch eine mehrjährige Kooperation mit Panini, dem weltweit größten Hersteller von Sportsammelbildern, bekanntgegeben. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird Panini die ersten offiziellen Darts-Sammelbilder erstellen und somit innovative neue Sammlerstücke mit allen Topstars der PDC produzieren. Dabei wird die erste exklusive Sammelkartenkollektion Ende des Jahres anlässlich der PDC-Weltmeisterschaft auf den Markt kommen. Die Kollektion wird Autogramme von einigen der größten Spieler der Vergangenheit und Gegenwart enthalten, darunter Luke Humphries, Michael van Gerwen und Luke Littler sowie Legenden wie Phil Taylor. Auch deutsche Spieler wie Gabriel Clemens, Martin Schindler oder Ricardo Pietreczko sind Teil der Kollektion. "Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Panini und darauf, diese aufregende Kollektion rechtzeitig zur diesjährigen World Darts Championship auf den Markt zu bringen", sagt Matthew Porter, CEO der PDC und ergänzt: "Jeder Sportfan erinnert sich an sein erstes Panini-Album und ich bin mir sicher, dass sowohl junge als auch ältere Darts-Fans Spaß daran haben werden, diese Karten zu sammeln und zu tauschen, um ihr Set zu vervollständigen. Die Designs sehen großartig aus und die signierten Karten werden sehr begehrt sein." Marco Pace, Head of Sports bei Panini Deutschland, kommentiert: "Wir freuen uns, Darts mit einer Serie von hochwertigen Panini-Sammelbildern in unser Portfolio in Deutschland aufzunehmen. Diese Zusammenarbeit ist ein wichtiger Meilenstein und eine einzigartige Möglichkeit für die Fans, eine weitere Verbindung zu ihren Lieblingsspielern zu schaffen."
Einmal mehr war Prestatyn der Austragungsort der WDF Welsh Open, das Turnier wird in die WDF-Kategorie Silber eingeteilt. Überraschend holte sich bei 305 Teilnehmern der Schotte Andy Davidson den Titel im Finale gegen Matthew Edgar. Dabei spielte der schottische Sieger einen 90er-Average und auch zuvor konnte er mit ähnlichen Statistiken aufwarten. So besiegte er zuvor ab den Letzten 32 auch Terry Jenkins, Aaron Turner und Darren Williams. Neben Williams schaffte es auch Keenan Thomas ins Halbfinale, eine Runde zuvor musste sich u.a. James Richardson geschlagen geben. Bei den Damen waren 68 Spielerinnen am Start und es führte kein Weg an Beau Greaves vorbei. Die Topgesetzte siegte ab dem Achtelfinale gegen Steph Clarke (4:1), Sophie McKinlay (4:1) und Lorraine Hyde (4:0) für den Einzug ins Finale. Dort stand ihr dann Rhian O'Sullivan aus Wales gegenüber, die mit einem 75er-Average im Entscheidungsleg unterlag. O'Sullivan schaltete zuvor im Halbfinale Deta Hedman aus. Beim Welsh Classic holte sich dann Cliff Prior den Turniersieg im Finale mit 5:2 gegen Carl Wilkinson. Das Endspiel war auf einem sehr niedrigen Niveau, so reichte Prior ein Average von nur 71 Punkten zum Sieg aus. Bis ins Halbfinale konnten Kai Fan Leung und Cayden Smith vordringen, währenddessen es im Viertelfinale Nick Fullwell erwischte. Aus dem DACH-Raum war hingegen kein Spieler dabei. Bei den Frauen wiederholte sich das Ergebnis vom Open-Turnier, denn Beau Greaves erweiterte ihre Titelsammlung nochmal. Mit 5:3 setzte sie sich gegen Rhian O'Sullivan mit einem 83er-Average durch. Lorraine Hyde und Deta Hedman kamen unter die besten 4, auch das war also im Vergleich zum Vortag dasselbe Ergebnis.
Welsh Open 2024 (WDF-Kategorie Silber)
Herren
Halbfinale
Matthew Edgar 5-1 Keenan Thomas
Andy Davidson 5-4 Darren Williams
Finale
Andy Davidson 5-1 Matthew Edgar (90,24 - 81,06)
[Alle Ergebnisse]
Damen
Halbfinale
Beau Greaves 4-0 Lorraine Hyde
Rhian O'Sullivan 4-2 Deta Hedman
Finale
Beau Greaves 5-4 Rhian O'Sullivan (72,31 - 74,48)
[Alle Ergebnisse]
Welsh Classic 2024 (WDF-Kategorie Silber)
Herren
Halbfinale
Cliff Prior 5-2 Kai Fan Leung
Carl Wilkinson 5-3 Cayden Smith
Finale
Cliff Prior 5-2 Carl Wilkinson (71,03 - 62,01)
[Alle Ergebnisse]
Damen
Halbfinale
Beau Greaves 4-1 Lorraine Hyde
Rhian O'Sullivan 4-1 Deta Hedman
Finale
Beau Greaves 5-3 Rhian O'Sullivan (82,81 - 73,92)
[Alle Ergebnisse]
Im US-Bundesstaat Virigina haben die Washington Darts Open stattgefunden. Beim WDF-Weltranglistenturnier der Kategorie Silber war Leonard Gates nicht aufzuhalten. "The Soulger" siegte ab dem Achtelfinale gegen Garrett French aus Irland, Joey Lynaugh (4:0) und Stowe Buntz (4:2) für den Einzug ins Finale. Dort siegte der US-Amerikaner dann mit einem 95er-Average gegen Robbie Phillips, der rund 20 Punkte weniger im Schnitt anbot. Damit war das Endergebnis von 5:1 zu Gunsten von Gates keine große Überraschung. Im Damen-Turnier siegte Amanda Farkas mit 5:1 gegen Cali West, während Paula Murphy und Robin Curry ins Halbfinale einzogen.
In Wellington gab es das New Zealand Masters 2024, welches in die WDF-Kategorie Silber eingestuft wird. Spieler außerhalb des Gastgeberlandes waren nicht vertreten und der Turniersieg ging an Mark Cleaver. Mit 6:4 holte er sich den Sieg gegen Jonny Tata, währenddessen es Craig Brown und Darren Herewini ins Halbfinale schafften. Mit Ben Robb, Tahuna Irwin und Craig Caldwell standen mehrere bekannte Namen im Viertelfinale. Bei den Damen schlug Nicole Regnaud zu. Ab dem Viertelfinale gewann "Renegade" gegen Kayla Hitch (4:1), Shar Maru-Habib (4:0) und abschließend gegen Desi Mercer per 5:0-Whitewash. Mit Wendy Harper schaffte es eine erfahrene WM-Teilnehmerin ins Halbfinale.
Im österreichischen Klagenfurt wurden zwei WDF-Turniere für die Jugendlichen ausgetragen. Beim Carinthian Mountain Darts Masters siegte Daniel Csoka aus Ungarn mit 6:5 im Endspiel gegen Balazs Szotak. Für die Österreicher Alexander Lukic und Samuel Scheiber ging es ins Halbfinale. Das Mädchen-Finale entschied Krisztina Turai mit 4:3 gegen Marie Messner für sich. Beim Carinthian Junior Darts Masters drehte sich das Final-Ergebnis bei der Jugend um: Nach Siegen gegen Moritz Gattringer (4:3) und Paul Deutschmann (5:2) erreichte Balazs Szotak wieder das Finale. Dieses Mal besiegte er auch Daniel Csoka im Endspiel mit 6:4 und revanchierte sich damit für die Vortagesniederlage. Auch bei den Mädchen gab es die Revanche im Endspiel, Marie Messner gewann mit 4:3 gegen Krisztina Turai.
In Borken hat der DDV Challenge Cup für die Jugendlichen stattgefunden. Alle Landesverbände waren mit ihren besten Jugendlichen zur Teilnahme berechtigt, gespielt wurde lediglich im Einzel-Wettbewerb. Dafür gab es auch Ranglistenpunkte für den DDV zu erspielen. Das Turnier bei den Jungen entschied Merlin Nicolaus aus Hessen für sich. Im Finale setzte er sich Oliver Walmuth (DVB) durch, währenddessen es Nicardo Pieper und Louis Merkle bis ins Halbfinale schafften. Bei den Mädchen behauptete sich einmal mehr Kira Mertens im Endspiel gegen Jacqueline Rantsch. Für Marie Huber und Fenja Conow gab es den dritten Platz. Die frühzeitig ausgeschiedenen Teilnehmer konnten an der Trostrunde teilnehmen. Nicolas Wirtz blieb hier ungeschlagen, das Podium komplettierten Mika Donnevert und Mio Bauermeister.
Nach einer sechseinhalbjähriger Abwesenheit kehren die Walk-On-Girls ins TV zurück. Die bekanntesten Walk-On-Girls Charlotte Wood und Daniella Allfree werden bei den im TV übertragenen Events der World Seniors Darts Tour zu sehen sein. "Wir sind so glücklich, dass wir gebeten wurden, die World Senior Darts Tour als Botschafterinnen zu vertreten. Es ist so schön, in irgendeiner Funktion in den Sport involviert sein zu können, aber das ist eine echte Ehre", sagte Allfree. "Daniella und ich freuen uns wirklich darauf, Teil der World Senior Darts Tour Events zu sein und besonders darauf, die Fans zu treffen und an der Seite der Spieler zu sein, wenn sie auf die Bühne gehen. Es ist eine Freude, diese Rolle anzunehmen, und wir freuen uns darauf, sie in York beim World Senior Matchplay anzugehen", so Wood. Jason Francis drückte über die World Senior Darts Tour aus, dass sie stolz darauf sind, mit den beiden Walk-on-Girls zusammenzuarbeiten: "Wir freuen uns wirklich, Daniella und Charlotte als World Senior Darts Tour Botschafterinnen begrüßen zu können. Sie bringen immer Glanz und Glamour in den Sport und das wird in York nicht anders sein. Die Spieler werden diesen zusätzlichen Sternenstaub an ihrer Seite haben, wenn sie ihre weltberühmten Walk-Ons machen und das wird diesem großartigen Turnier und Event noch mehr Prestige verleihen.“
Der Schwede Anton Östlund und der Däne Jonas Graversen haben sich für die diesjährige World Youth Championship qualifiziert. Als die beiden besten Spieler unter 25 der finalen PDC Nordic & Baltic Order of Merit, werden sie am 14. Oktober in Wigan mit dabei sein.
Aktuell stattet die Firma Triple20 Dart Shoes bereits den Karlsruher SC und die Dart-Fabrik Leipzig mit ihren Produkten aus. Am 09. September 2024 wird das Unternehmen in der "Höhle der Löwen" auf VOX zu sehen sein. In der TV-Sendung suchen Start-Ups und Gründer nach Investoren für ihre Produkte. Wie Triple20 nun auf Social Media mitteilte, wird man am kommenden Montag ab 20:15 Uhr in der neuen Ausgabe dabei sein. Max Hopp wird in der TV-Ausstrahlung als Markenbotschafter auftretten und als Caller wird Manuel Kramer vom DDV fungieren.
Im Spätherbst seiner Karriere wechselt Mensur Suljovic nochmal die Seiten und unterschreibt bei Unicorn. "Unicorn freut sich bekannt geben zu können, dass der ehemalige Champions League Sieger, Premier League Star und diesjährige World Cup of Darts Runner-Up Mensur Suljovic dem Team Unicorn beigetreten ist! Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dir, Mensur", so Unicorn auf ihrem X-Kanal.
Der Schwede Andreas Harrysson wechselt zu Winmau, wie in der letzten Woche bekannt wurde. Zuvor hat Harrysson bereits beim Modus Sports Management unterschrieben. Terry Chapman vom Modus Sports Management dazu: "Andreas ist ein talentierter Spieler und wir freuen uns, ihn bei Modus Sports Management zu haben. Andreas hat eine rosige Zukunft und wir freuen uns darauf, ihn bei vielen weiteren Siegen zu unterstützen.“ Auch Winmaus Marketingleiter Simon Hall äußerte seine Begeisterung über die Partnerschaft: "Wir freuen uns, Andreas in der Winmau-Familie willkommen zu heißen. Wir sind gespannt, wohin uns diese neue Zusammenarbeit führen wird", hieß es auf der Winmau-Homepage.
Auch zum Schweden Anton Östlund gibt es Neuigkeiten, denn dieser wechselt zu Red Dragon. Wie auch Landsmann Andreas Harrysson unterzeichnete Östlund zuvor einen Vertrag beim Modus Sports Management, wozu sich Terry Chapman ebenfalls äußerte: "Wir freuen uns sehr, Anton beim Modus Sports Management begrüßen zu dürfen. Wir sehen großes Potenzial in ihm und möchten ihm dabei helfen, als Spieler zu wachsen und sich zu entwickeln, damit er sein volles Potenzial ausschöpfen kann.“ Simon Hall, Marketing Director bei Red Dragon, schloss sich dieser Meinung an: "Anton ist ein talentierter Spieler mit einer glänzenden Zukunft. Wir freuen uns sehr, ihn bei Red Dragon begrüßen zu dürfen und sind gespannt, was er erreichen wird, während er mit uns weiter wächst und sich entwickelt.“
Unicorn hat die Verpflichtung des Nachwuchsspielers Jackson King bekannt gegeben. King hat die Jamie Caven Darts Academy und die Nottingham Darts Academy durchlaufen und belegt zurzeit den 20. Platz der JDC Foundation Tour.
[Patreon]
Alle Ausgaben des Newsflashs findet ihr [hier]
Diskussionen zu all diesen Themen sind in unserem [Forum] jederzeit erwünscht
Foto-Credit: dartn.de
[ks/mvdb]
Quelle: dartn.de
zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed