Dartn.de Newsflash - Ausgabe Nr. 230

Montag, 28. Oktober 2024 15:43 - Dart News von dartn.de

Dartn.de Newsflash

Die 230. Ausgabe vom Newsflash beinhaltet eine große Neuigkeit für den PDC-Major-Kalender 2025. So wird das Masters radikal verändert und erhält als das Winmau World Masters einen neuen, aber traditionsreichen Namen. Auch das Konzept des TV-Turniers verändert sich komplett. Außerdem stehen mittlerweile alle Teilnehmer für die WDF-WM fest, fünf davon kommen aus dem DACH-Raum. Der Indische WM-Qualifier wurde am Wochenende gespielt, außerdem haben vier WDF-Turniere in aller Welt stattgefunden. Turniere gab es auch bei der ADC und der Modus Super Series.

PDC führt das Winmau World Masters 2025 ein

Bereits in der letzten Woche hat die PDC große Neuigkeiten für den Montag angekündigt. Dahinter verbirgt sich nichts geringeres als die Wiederbelebung der Winmau World Masters für das Jahr 2025. Seit 1975 gibt es dieses Prestige-Turnier, über eine lange Zeit wurde das Event von der BDO bis 2019 veranstaltet und hat Sieger wie Phil Taylor und Raymond van Barneveld gesehen. 2022 und 2024 hat dann die WDF ihr World Masters veranstaltet, hat aber das Konzept etwas verändert. Nun greift die PDC die Idee wieder auf und verändert damit The Masters radikal. Im Vorjahr gewann Stephen Bunting das Turnier mit 24 Teilnehmern, nun wird das Hauptturnier auf 32 Spieler erweitert. Gespielt wird vom 29. Januar bis zum 02. Februar in Milton Keynes und es überträgt ITV4. Die Top 24 der Weltrangliste sind qualifiziert und es kommen 8 Qualifier hinzu. Diese Qualifier werden am Mittwoch (29. Januar 2025) ausgetragen und es können bis zu 180 Spieler daran teilnehmen. So sind alle Tourcard-Inhaber startberechtigt, außerdem kommen jeweils die Top 8 von diversen PDC-Touren hinzu. Der Mittwoch wird live auf PDC.TV gestreamt und gespielt wird in 32 Gruppen. Die Gruppensieger kommen in die Letzten 32 und am Ende schaffen es alle Viertelfinalisten ins Hauptfeld des Turniers, welches am Donnerstag beginnt. Insgesamt sollen 400.000 Pfund Preisgeld ausgeschüttet werden. Das ganze Event wird im Set-Modus gespielt (jeweils nur best of 3 Legs pro Satz), was an die alte Tradition vom World Masters anknüpft.

Teilnehmende Spieler:
Top 24 der Order of Merit
Top 8 der Qualifikation

Teilnehmer der Qualifikation:
PDC Tourcard-Halter (104x)
Top 8 Challenge Tour
Top 8 Development Tour
Top 8 Women's Series
Top 8 PDC Nordic & Baltic ProTour
Top 8 Asian Tour
Top 8 CDC ProTour
Top 8 DartPlayers Australia ProTour
Top 8 DartPlayers New Zealand ProTour
4 Repräsentanten der JDC

Zeitplan:
Mittwoch - 29. Januar (14:00 Uhr): Qualifikation
Donnerstag - 30. Januar (20:00 Uhr): 8x Erste Runde
Freitag - 31. Januar (20:00 Uhr): 8x Erste Runde
Samstag - 01. Februar (13:45 Uhr): 4x Achtelfinale
Samstag - 01. Februar (20:00 Uhr): 4x Achtelfinale
Sonntag - 02. Februar (13:45 Uhr): Viertelfinale
Sonntag - 02. Februar (20:00 Uhr): Halbfinale und Finale

Teilnehmer für die WDF-WM stehen fest

Der Qualifikationszeitraum für die WDF-Weltmeisterschaft 2024 ist mittlerweile beendet. Das Turnier startet ungefähr in einem Monat und mittlerweile stehen alle Teilnehmer fest. Aus dem deutschsprachigen Raum werden bei den Herren Liam Maendl-Lawrance, Thomas Junghans und Hannes Schnier im Teilnehmerfeld mit 48 Startern dabei sein. Bei den Damen ist Irina Armstrong auf Position 7 gesetzt. Außerdem ergänzt Florian Preis das Teilnehmerfeld bei der Jugend. Insgesamt fünf Teilnehmer haben ihren Startplatz wegen der PDC-WM zurückgegeben. So gehen Wesley Plaisier, Connor Scutt, Leonard Gates, Noa-Lynn van Leuven und Fallon Sherrock lieber bei der PDC an den Start. Entsprechend gab es auch wieder einige Nachrücker. Die gesamte Teilnehmerliste inklusive der Spielerprofile findet ihr ab sofort auf der [Turnierseite]. Die Auslosung soll am 05. November stattfinden, der Spielplan erscheint in den Tagen danach.

WDF kürzt Preisgelder für WDF-WM weiter ein

Die WDF hat die Preisgelder für die WDF-Weltmeisterschaft weiter eingekürzt. Insgesamt werden fast 30.000 Pfund über alle Wettbewerbe hinweg weniger ausgeschüttet, die Sieger bei den Herren (£50.000) und Damen (£25.000) erhalten jedoch genauso viel wie im Vorjahr.

Modus Darts Super Series

Nach seinen Erfolgen auf der World Senior Darts Tour hat John Henderson nun auch in der siebten Woche der Modus Darts Super Series zugeschlagen. Im Finale gegen Jamie Atkins checkte der "Highlander" 80 Punkte zum 4:2-Erfolg. Im Halbfinale musste der Schotte gegen Cameron Crabtree über die volle Distanz gehen, Jamie Atkins bezwang hier Danny Jansen mit 4:2. In die Gruppenphase der Finals Night schafften es zudem Aden Kirk und Martin Thomas.

Indian WM Qualifier

Wenig überraschend hat Nitin Kumar den Indian WM-Qualifier ganz klar für sich entschieden. Insgesamt wurden drei Turniere gespielt, im Schnitt waren rund 140 Spieler am Start. "The Royal Bengal" war im Teilnehmerfeld komplett ohne Konkurrenz, er war mit Abstand der beste Spieler und auch gleichzeitig der einzige, der es über die 80er-Marke im Average schaffte. Das erste Turnier gewann Nitin Kumar mit 5:0 im Endspiel durch einen 91er-Average gegen Sangam Kumar Roy. Zuvor nahm er mit Mahi Bosmia (4:3) eine 18-jährige Nachwuchshoffnung im Damen-Bereich aus dem Turnier und dann besiegte er Amit Gilitwala im Halbfinale mit 5:2. Im zweiten Turnier gab Kumar im ganzen Event kein einziges Leg ab. Ab dem Viertelfinale besiegte er Chirag Daga (4:0), Mahi Bosmia (5:0) und Amit Gilitwala (5:0). Das Finale war mit einem 97er-Average auch ein ansehnliches Niveau. Das dritte Finale gewann Nitin Kumar gegen Sangam Kumar Roy. Es ist also ein ganz deutlicher Ranglistensieg für Nitin Kumar, der ungeschlagen blieb, aber trotzdem zu den eher angenehmeren Losen in der ersten Runde der Dart-WM zählen wird.

Hungarian Classic/Masters 2024

In Budapest wurden am Wochenende die Hungarian Classic/Masters ausgetragen, welche in der Bronze-Kategorie der WDF eingestuft sind. Beim Classic-Turnier holte sich Jimmy van Schie mit 4:1 den Sieg gegen Benjamin Pratnemer, währenddessen es Patrik Kovacs und Jaroslav Novotny ins Halbfinale schafften. Mit einem Viertelfinale sicherte Hannes Schnier seine Lakeside-Teilnahme ab, eine Runde zuvor musste sich Christian Helmecke geschlagen geben. Das Hungarian Masters ging dann mit 5:3 im Finale an Benjamin Pratnemer, der sich gegen Brian Raman behauptete. Damit konnte sich der Slowene auch in die Seeds für die Weltmeisterschaft spielen. Halbfinals gab es für die Lokalmatadoren András Borbely und Daniel Szepvolgyi, erneut kam der Deutsche Christian Helmecke unter die Letzten 16. Bei den Damen siegte zunächst die Tschechin Jitka Cisarova. Nach Siegen gegen Alexandra Bogar (4:2) und Sophie McKinlay (4:1) besiegte sie auch Greta Tekauer im Finale mit 4:1. Ein Halbfinale gab es für Anca Zijlstra, die damit ebenfalls ihren WM-Startplatz zu 100% absicherte. Beim Hungarian Masters ging der Turniersieg an Sophie McKinlay, erneut unterlag Greta Tekauer im Endspiel mit 1:4. Die Halbfinalistinnen waren Jitka Cisarova und Anca Zijlstra. Bei beiden Turnieren ging es für Christiane Muzik ins Viertelfinale.



Kuching City Open 2024

In Kuching in Malaysia wurde mit den Kuching City Open ein Event der Bronze-Kategorie der WDF ausgetragen. In der Herren-Konkurrenz war Lokalmatador Mohamad Faizal Bin Mohamad erfolgreich, der in den entscheidenden Runden Keshminder Singh (3:1), Sharin Bin-Asri (3:0), Md Safwan Abd Ghani (4:2) und Mohamad Faizal (4:2) bezwang. Bei den Damen gab es durch Maisuriyati Bt Md Zain im Finale gegen Zarina Khan mit 3:1 ebenfalls einen einheimischen Erfolg, zuvor gab es Siege über A Nadhirah (3:1), Ernestine Tey (2:0) und Karen Pu (2:0).

Victorian Classic 2024

65 Herren und 25 Damen haben am Victorian Classic teilgenommen, welche in die WDF-Kategorie Silber eingestuft werden. Bei den Herren sicherte sich Michael Cassar den Turniersieg und damit spielte er sich auf den letzten Drücker noch ins Teilnehmerfeld der WDF-WM. Damit hat er drei Punkte Vorsprung auf James Beeton, der aktuell der erste Nachrücker wäre. Am Wochenende konnte sich Michael Cassar im Endspiel mit 6:3 gegen Brody Klinge durchsetzen, zuvor siegte er auch gegen Mal Cuming und Danny Porter. Neben dem WM-Topgesetzten Porter schaffte es auch Brandon Weening ins Halbfinale. Bei den Damen ging der Turniersieg an Chris Richardson, die ab dem Viertelfinale gegen Janine Cassar (4:0), Jo Hadley (4:2) und Kylie Keenan (5:1) siegte. Außerdem kam Rebecca Williams ins Semifinale.

Alan King Memorial 2024

In Dunedin Neuseeland hat am Samstag das Alan King Memorial stattgefunden. Bei den Herren setzte sich ab dem Achtelfinale Kayden Milne gegen Caleb Hope (4:2), Aron Krause (4:1), Darren Dummigan (4:0) und Nick Kohey (5:1) durch und ging nach dem verlorenen Endspiel 2023 in diesem Jahr einen Schritt weiter. Ihren fünften Saisonsieg fuhr Nicole Regnaud bei den Damen ein. "The Renegade" behauptete sich hierfür ab dem Viertelfinale gegen Tamara Kirkland (4:1), Lisa Waerehu (4:1) und Desi Mercer (5:4) und feierte damit den dritten Sieg in Folge bei diesem Turnier.

WADC National Singles

Ebenfalls am Wochenende wurde beim Amateur Darts Circuit gespielt. Bei The Vault National Finals konnte sich Thomas Banks mit einem 87er-Average im Finale gegen Gary Stone den Turniersieg sichern. Jordan Matthews und Michael Warburton erreichten das Halbfinale. Mit Kevin McDine schaffte es ein ehemaliger WM-Teilnehmer ins Viertelfinale, eine Runde zuvor erwischte es Wes Newton und Darren Johnson. Beim National Singles der Damen war Jo Locke erfolgreich, sie gewann ab dem Viertelfinale gegen Rebecca Hoyland (4:1), Ruby Grey (4:2) und Rose Mort (5:1). Im Achtelfinale ereilte Trina Gulliver das Aus.

World Senior Masters Auslosung

Die Auslosung für das World Senior Masters wurde Anfang letzter Woche vorgenommen. Zuvor ergaben sich im Teilnehmerfeld noch Änderungen. Phil Taylor kann verletzungsbedingt an seinem eigentlich geplanten letzten Seniors-Turnier nicht antreten, Titelverteidiger Leonard Gates entschied sich für eine Teilnahme am parallel stattfindenden Grand Slam of Darts. Zudem wurde auch Kevin Painter ersetzt, neu hinzu kamen Scott Mitchell, Tony O'Shea und Darryl Fitton. Das World Senior Masters findet am 08. und 09. November in Sunderland statt. Folgende Paarungen wurden gelost:

John Henderson (1) - Scott Mitchell
Lisa Ashton (8) - Matt Clark
Martin Adams (5) - Chris Mason
Paul Hogan (4) - Glen Durrant

Robert Thornton (3) - Trina Gulliver
Neil Duff (6) - Darryl Fitton
Richard-Eirig Rowlands (7) - Andrew Kateley
Richie Howson (2) - Tony O'Shea

Ihr wollt dartn.de unterstützen?

[Patreon]

[Buy us a beer]

[Paypal-Spende]

[dartn.de Merchandise-Shop]

[Twitch-Prime]

[DAZN-Affiliate]

[Abo Spotify]

Weitere Informationen:

Alle Ausgaben des Newsflashs findet ihr [hier]
Diskussionen zu all diesen Themen sind in unserem [Forum] jederzeit erwünscht

Foto-Credit: dartn.de

[ks/mvdb]

**

Quelle: dartn.de

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed