Montag, 11. Dezember 2023 11:50 - Dart News von dartn.de
Bei der PDC-Weltmeisterschaft 2024 gehen mit Fallon Sherrock und Mikuru Suzuki zwei Damen an den Start. Beide kennen die Bühne vom Alexandra Palace mittlerweile und haben interessante Erstrundenpartien zugelost bekommen. So wird Suzuki zunächst auf Ricardo Pietreczko treffen, während es Sherrock mit Jermaine Wattimena zu tun bekommt. Für "The Queen of the Palace" würde es in der zweiten Runde dann ebenfalls zum Duell mit einem Deutschen kommen.
Fallon Sherrock hat bei der WM 2020 bereits Geschichte im Ally Pally geschrieben. In diesem Jahr wurde sie für ihre Verdienste im Dartsport mit dem MBE-Titel des britischen Königshauses ausgezeichnet und so passt die erneute WM-Qualifikation perfekt ins Bild. Im vergangenen Jahr gewann Sherrock in der ersten Runde immerhin einen Satz gegen Ricky Evans, die Qualifikation für die WM 2024 machte "The Queen of the Palace" über die PDC Women's Series klar. Auch wenn der Start in diesem Jahr etwas schleppend war, konnte sich Fallon Sherrock insgesamt fünf Titel auf der Damen-Tour sichern. Außerdem warf sie im März 2023 auf der Challenge Tour ihren ersten offiziellen 9-Darter. Nicht so gut lief es hingegen beim Women's World Matchplay, das sie sieglos beendete. Zuletzt war Fallon Sherrock beim Grand Slam of Darts zu sehen und dort verpasste sie nur knapp den Einzug ins Achtelfinale. Insgesamt war es also durchaus ein gutes Jahr für Fallon Sherrock, die mit 85 Punkten auch einen akzeptablen Jahres-Average spielte. Vor allem in der zweiten Jahreshälfte steigerte sie sich spürbar und angesichts der Auslosung kann sich Sherrock durchaus Hoffnungen machen.
In der ersten Runde der WM 2024 bekommt es Fallon Sherrock mit Jermaine Wattimena zu tun. Der Niederländer ist nicht gerade für seine Nervenstärke bekannt und hat zumindest bis in die letzten Monate hinein kein gutes Jahr gespielt. Auch mit derm WM-Bühne hat "The Machine Gun" schon negative Erfahrungen gemacht, außerdem gab es bei ihm auch immer wieder Probleme, wenn er die Fans gegen sich hatte. Damit wird definitiv zu rechnen sein, zumal das Erstrundenspiel zwischen Sherrock und Wattimena am Sonntag-Abend (17.12.) gespielt wird. Es gibt also viele Argumente für einen Erstrundenerfolg von Fallon Sherrock, auch wenn Wattimena bei den Buchmachern noch leicht favorisiert wird. In der zweiten Runde käme es dann für Sherrock zum Duell mit Martin Schindler, der in diesem Jahr auf der großen Bühne den nächsten Schritt gemacht hat. "The Wall" zeigte in 2023 bessere Bühnenspiele und gewann im Vorjahr auch endlich sein erstes WM-Spiel. Somit wäre der Strausberger angesichts seiner deutlich besseren Statistiken auch eindeutig der Favorit im Duell mit Sherrock. Allerdings könnte das Publikum dennoch eine Rolle spielen und Sherrock hat gezeigt, dass sie auf der größten Bühne der Welt ihr Topgame abrufen kann.
Runde 1: Jermaine Wattimena
Runde 2: Martin Schindler (26)
Runde 3: Noppert (7) / S. Williams
Achtelfinale: Heta (10) / Rock (23) / Woodhouse
Viertelfinale: van Gerwen (2) / van den Bergh (15) / Bunting (18) / Huybrechts (31) / Joyce / Veenstra
Halbfinale: Humphries (3) / Aspinall (6) / Chisnall (11) / Cullen (14) / Searle (19) / Clemens (22) / van Veen
Finale: M. Smith (1) / Wright (4) / Price (5) / Cross (8) / Clayton (9) / Wade (13) / Dobey (17)
Hinweis: Für eine schnelle Übersicht wurden hier jeweils die nach Setzliste und ggfs. Form favorisierten Gegner aufgelistet.
Saison-Average: 84,99
Saison-Doppelquote: 34,35%
Bilanz 2023: 203 Siege / 91 Niederlagen
Höchster TV-Average: 101,55
Von Mikuru Suzuki war abseits der PDC Women's Series nicht so viel zu sehen. Die Japanerin konnte auf der Damen-Tour früh in der Saison einige Titel einfahren, insgesamt waren es drei Turniersiege. Somit qualifizierte sich Mikuru Suzuki über die PDC Women's Series als Drittplatzierte für die Weltmeisterschaft. Ein Bühnen-Turnier hat "The Miracle" in diesem Jahr beim Women's World Matchplay bestritten, wo sie sich bis ins Finale vorspielte. Zu diesem Saisonzeitpunkt schien die Japanerin aber insgesamt auch besser in Form zu sein als in den letzten Monaten. Dennoch erfolgte die WM-Qualifikation sehr komfortabel. In den Statistiken war Mikuru Suzuki im Vergleich zu Fallon Sherrock ein Stück weit hinten dran. Ihr Average stand insgesamt bei 78 Punkten über das Jahr hinweg und damit im Damen-Bereich auch "nur" auf Platz 4.
In der ersten Runde wird es Mikuru Suzuki am Dienstagabend (19.12.) mit einem Deutschen zu tun bekommen. Ricardo Pietreczko spielte eigentlich ein fantastisches Jahr 2023 und gewann als zweiter Deutscher überhaupt ein European Tour Turnier. "Pikachu" etablierte sich auf der Tour und ist auf dem besten Weg in die Top 32 der Welt nach vorne zu dringen. Der einzige Makel waren zwei Auftritte beim Grand Slam of Darts 2023, welche aber abgehakt in die Vergangenheit gehören. Realistisch gesehen entscheidet Ricardo Pietreczko die Erstrundenpartie gegen Mikuru Suzuki selbst. Wenn der Deutsche ein gutes Match spielt, dann wird Suzuki wohl nur schwer mithalten können. Noch nie spielte Suzuki auf einer Bühne mehr als 92 Punkte im Schnitt. Gegen James Richardson schaffte es Suzuki bei ihrem Debüt im Ally Pally aber bis in das Entscheidungsleg. Die Japanerin ist mit all ihrer Erfahrung nicht zu unterschätzen und könnte - vor allem wenn sich das Publikum einmischt - trotzdem zum Stolperstein werden. Dennoch ist Mikuru Suzuki objektiv betrachtet die klare Außenseiterin, da ihre Statistiken deutlich hinterher hängen. In der zweiten Runde käme es dann zum Duell mit Callan Rydz, der im Moment definitiv schlagbar erscheint. Wenn Suzuki über sich hinaus wächst, wäre also durchaus ein Drittrundeneinzug möglich, auch wenn die Vorzeichen eher für einen sieglosen Auftritt sprechen.
Runde 1: Ricardo Pietreczko
Runde 2: Callan Rydz (30)
Runde 3: Humphries (3) / L. Evans
Achtelfinale: Cullen (14) / Searle (19) / van Dongen
Viertelfinale: Aspinall (6) / Chisnall (11) / Clemens (22) / Gurney (27) / van Veen
Halbfinale: van Gerwen (2) / Noppert (7) / Heta (10) / Bunting (18) / Rock (23) / Schindler (26)
Finale: M. Smith (1) / Wright (4) / Price (5) / Cross (8) / Clayton (9) / Wade (13) / Dobey (17)
Hinweis: Für eine schnelle Übersicht wurden hier jeweils die nach Setzliste und ggfs. Form favorisierten Gegner aufgelistet.
Saison-Average: 78,68
Saison-Doppelquote: 33,67%
Bilanz 2023: 114 Siege / 52 Niederlagen
Höchster TV-Average: 92,16
[Patreon]
Alle Informationen zur WM gibt's auf unserer [Dart WM Turnierseite]
Die Sendetermine von Sport1 [Sport1 Übertragungszeiten]
Hier gibt's den übersichtlichen [Turnierbaum]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]
Foto-Credit: Lawrence Lustig (PDC) & Patrick Exner (dartn.de)
[ks]
**Quelle: PDC - www.pdc.tv
zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed