Dienstag, 10. Dezember 2024 19:40 - Dart News von dartn.de
Im Rahmen unseres WM-Countdowns widmen wir uns heute Ricardo Pietreczko. "Pikachu" hat in diesem Jahr ein European Tour Finale erreicht und zeigte insbesondere auch auf der Bühne gute Leistungen. Auf dem Floor war hin und wieder etwas Schatten dabei und so geht er als ungesetzter Spieler in die WM 2025. Zunächst ist er gegen Xiaochen Zong Favorit, danach ist der Weg aber steinig.
Lange Zeit sah es für Ricardo Pietreczko eigentlich so aus, dass er als gesetzter Spieler in die WM 2025 gehen wird. Auf den letzten Metern wurde er durch die überraschenden Major-Ergebnisse von Ritchie Edhouse aber noch abgefangen. Das Jahr 2024 startete für Ricardo Pietreczko mit einem guten European Tour Auftritt bei den Belgian Darts Open, wo es "Pikachu" bis ins Halbfinale schaffte. Danach gab es aber eine kleine Formdelle, die sich insbesondere auf der Pro Tour bemerkbar machte. Hier schied der Wahl-Niedersachse immer wieder im Auftaktspiel aus und diesen Trend auf dem Floor konnte er auch nicht mehr drehen, sodass er am Ende die Players Championship Finals verpasste. Auf der European Tour gab es gerade in Richtung Frühling/Sommer ebenfalls einige bittere Niederlagen zum Auftakt, hier merkte man dann aber wieder eine Steigerung. Schließlich erreichte "Pikachu" das Finale der Flanders Darts Trophy und unterlag mit 6:8 gegen Dave Chisnall. Sowohl beim World Matchplay als auch beim World Grand Prix gab Pietreczko mit guten Leistungen sein Debüt, beide Turniere endeten gegen den Topfavoriten Luke Humphries. Sein erstes Major-Viertelfinale erreichte "Pikachu" bei der European Championship 2024, die Qualifikation für den Grand Slam verpasste er dieses Mal. Insgesamt bleibt damit festzustellen, dass die Bühnen-Leistungen von Ricardo Pietreczko auch 2024 wieder insgesamt gut waren, nur Mitte des Jahres gab es einige Ausreißer nach unten. Im Vergleich zu 2023 ist die Siegquote von 60% auf 43% aber deutlich gesunken, was insbesondere an den Floor-Ergebnissen lag.
Ricardo Pietreczko wird am Dienstag, dem 17. Dezember in das Turnier starten. In der Abend-Session erwartet ihn das Duell mit Xiaochen Zong, der damit zum dritten Mal bei der WM an den Start geht. "Pikachu" ist hier eindeutiger Favorit im Duell mit dem besten chinesischen Dartspieler, auch wenn "The Pandaman" auch vereinzelt passable Bühnenspiele abgeliefert hat. Wenn der 30-jährige sein Auftaktspiel übersteht, dann geht es für Pietreczko am Tag vor Weihnachten in der Abend-Session gegen Gian van Veen weiter. Der gesetzte Niederländer hat ein hervorragendes Jahr gespielt, auch wenn es für die ganz großen Runs noch nicht reichte. Im Vorjahr scheiterte "The Giant" überraschend gegen Man Lok Leung im Ally Pally, hat also nicht die besten Erinnerungen an das Turnier. Trotzdem wäre der Niederländer mit seinem A-Game schwer zu schlagen, ein möglicher Gegner in der dritten Runde wäre Rob Cross.
Für Ricardo Pietreczko ist realistisch gesehen der Auftaktsieg gegen Xiaochen Zong letztendlich eine Pflicht-Aufgabe. Mittlerweile ist der Deutsche auf der Tour etabliert, während man von Zong außerhalb der WM nicht so viel sieht. Die PDC China Premier League hat er souverän gewonnen. Im Vorjahr unterlag der Chinese zum Auftakt ohne Satzgewinn gegen Mickey Mansell. Auch wenn man Zong nicht unterschätzen sollte, ist Pietreczko hier Favorit. Danach hat es die Auslosung nicht allzu gut mit dem Deutschen gemeint, das Programm über Gian van Veen und Rob Cross für das erstmalige Erreichen des Achtelfinals ist schwierig. Insgesamt befindet sich Pietreczko damit wohl im schwierigsten Draw-Segment überhaupt, denn auch ein Luke Littler wäre nicht weit im Draw entfernt. Findet "Pikachu" aber zu seiner alten Bühnen-Stärke, insbesondere auch auf die Doppel, dann ist auch gegen Gian van Veen etwas möglich, wenn er ihn von Anfang an unter Druck setzen kann. Das Preisgeld könnte Pietreczko jedenfalls gut gebrauchen, um sich auch nach der WM noch in den Top 32 der Weltrangliste zu halten.
Im Vorfeld der WM konnten wir auch ein Interview mit Ricardo Pietreczko führen. Darin spricht er über seine Weltranglistenposition 33, seinen Erstrundengegner und seine Planung für die Weihnachtstage.
Saison-Average: 90,27 (Platz 73 der PDC)
Saison-Doppelquote: 37,72% (Platz 86 der PDC)
Bilanz 2024: 37 Siege / 49 Niederlagen
Höchster TV-Average: 104,28
[Patreon]
Alle Informationen zur WM gibt's auf unserer [Dart WM Turnierseite]
Die Sendetermine von Sport1 [Sport1 Übertragungszeiten]
Hier gibt's den übersichtlichen [Turnierbaum]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]
Foto-Credit: PDC
[ks]
**Quelle: dartn.de
zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed