Donnerstag, 25. Januar 2024 20:14 - Dart News von dartn.de
Nach dem Auftakt in Bahrain macht die World Series nur eine Woche später Station in den Niederlanden. Im Maaspoort in Den Bosch findet das Dutch Darts Masters statt. Insgesamt acht Starter aus dem Austragungsland machen dem Turniernamen alle Ehre. Das Teilnehmerfeld ist in der Breite noch einmal etwas besser besetzt und viele stellen sich die Frage, ob Luke Littler gleich der nächste Coup gelingt.
Die eine Hälfte der Teilnehmenden ist identisch mit der, die auch schon beim ersten World Series-Event dabei war. Vereinfacht ausgedrückt: Das diesjährige Premier League-Starterfeld ist auch in Den Bosch komplett vertreten. Der neue Weltmeister Luke Humphries bekommt es mit Jermaine Wattimena zu tun. Im Viertelfinale wäre die Wiederauflage des WM-Finals mit Luke Littler möglich, vorausgesetzt der 17-jährige bezwingt den zuletzt strauchelnden Dirk van Duijvenbode. Michael van Gerwen führt die untere Turnierhälfte an, er bekommt eine Begegnung mit seinem guten Freund Vincent van der Voort, bei dem der Trend schon länger nach unten zeigt. Unter den letzten acht könnte es zum niederländischen Klassiker kommen: MvG gegen Raymond van Barneveld. Barney muss aber erst noch an Rob Cross vorbei.
Eine schwere Aufgabe bekam Michael Smith zugeteilt, auf ihn wartet Gian van Veen. Interessant dürfte wohl auch das Aufeinander von Nathan Aspinall mit Danny Noppert werden. Beide gehören zur erweiterten Weltspitze, mussten aber auch eine Auftaktniederlage bei der Weltmeisterschaft hinnehmen. Den nächsten Versuch, wieder in Tritt zu kommen, unternimmt Gerwyn Price gegen Dimitri van den Bergh. Der Belgier hatte die bislang einzige Ausgabe dieses Turniers 2022 gewonnen. Im Viertelfinale stünde womöglich dann Peter Wright im Weg, doch auch er hat Kevin Doets noch nicht bezwungen.
Wie auch schon in Bahrain sind zwei Turniertage angesetzt. Am Freitag werden alle Achtelfinals absolviert. Am Samstag sind dann entsprechend nacheinander Viertelfinals, Halbfinals und das Endspiel an der Reihe. In den ersten beiden Runden gilt die Distanz "Best of 11 Legs", im Semifinale steigt sie auf "Best of 13" und im Finale sind es "Best of 15".
Die besten vier der World Series-Rangliste, also die Halbfinalisten aus Bahrain, sind gesetzt. Der Titelträger erhält £20.000, insgesamt werden £60.000 ausgeschüttet. Außerdem gibt es Punkte für die Rangliste: Der Sieger erhält zwölf, der unterlegene Finalist acht und für die bloße Teilnahme gibt es immerhin einen Zähler. An beiden Tagen wird das Turnier von DAZN übertragen, außerdem ist das Geschehen auch auf dem DAZN Darts X Pluto TV Channel auf [Pluto TV] zu sehen.
Freitag, 26.01.2024: (ab 19:00 Uhr MEZ)
1. Runde:
Nathan Aspinall - Danny Noppert
Peter Wright - Kevin Doets
Gerwyn Price (4) - Dimitri van den Bergh
Michael Smith (3) - Gian van Veen
Rob Cross - Raymond van Barneveld
Luke Littler (1) - Dirk van Duijvenbode
Luke Humphries - Jermaine Wattimena
Michael van Gerwen (2) - Vincent van der Voort
Samstag, 27.01.2024: (ab 19:00 Uhr MEZ)
Viertelfinale: (Reihenfolge TBC)
Littler/van Duijvenbode - Humphries/Wattimena
Price/van den Bergh - Wright/Doets
Van Gerwen/van der Voort - Cross/van Barneveld
Smith/van Veen - Aspinall/Noppert
Halbfinale:
Sieger Viertelfinale 1 - Sieger Viertelfinale 2
Sieger Viertelfinale 3 - Sieger Viertelfinale 4
Finale:
Sieger Halbfinale 1 - Sieger Halbfinale 2
Luke Littler (1) - Dirk van Duijvenbode
Luke Humphries - Jermaine Wattimena
Gerwyn Price (4) - Dimitri van den Bergh
Peter Wright - Kevin Doets
Michael van Gerwen (2) - Vincent van der Voort
Rob Cross - Raymond van Barneveld
Michael Smith (3) - Gian van Veen
Nathan Aspinall - Danny Noppert
Nominierte Spieler:
1. Luke Humphries
2. Michael van Gerwen
3. Michael Smith
4. Nathan Aspinall
5. Gerwyn Price
6. Rob Cross
7. Peter Wright
8. Luke Littler
Qualifier:
Danny Noppert
Dirk van Duijvenbode
Dimitri van den Bergh
Raymond van Barneveld
Jermaine Wattimena
Gian van Veen
Vincent van der Voort
Kevin Doets
1. Runde: Best of 11 Legs
Viertelfinale: Best of 11 Legs
Halbfinale: Best of 13 Legs
Finale: Best of 15 Legs
Ausgespielt werden insgesamt £60.000 pro Turnier, der Sieger geht mit £20.000 nach Hause. Außerdem werden bei jedem Turnier Punkte für die World Series of Darts Rangliste vergeben, die dafür verwendet wird, die qualifizierten Spieler für die World Series of Darts Finals in Amsterdam zu ermitteln.
Sieger: £20.000 (12 Punkte)
Runner-Up: £10.000 (8 Punkte)
Halbfinale: £5.000 (5 Punkte)
Viertelfinale: £2.500 (3 Punkte)
1. Runde: £1.250 (1 Punkt)
Gesamt: £60.000
2024 wird DAZN alle Spiele des Dutch Darts Masters LIVE und in HD zeigen. Das Turnier kann als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Wer sich nur für den Dartsport interessiert, kann das DAZN World Paket für 9,99 € (monatlich kündbar) im Monat buchen. Als Jahresabo sind es 6,99 € pro Monat, allerdings ohne monatlich kündigen zu können. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019.
Außerdem ist das Geschehen auch auf dem DAZN Darts X Pluto TV Channel auf [Pluto TV] zu sehen.
[Patreon]
Alle Infos zum Dutch Darts Masters [Turnierseite]
Alle Infos zur World Series of Darts 2024 [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zu den Turnieren [Dart Forum]
Foto-Credit: Kelly Deckers/PDC
[kb]
**Quelle: PDC - www.pdc.tv
zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed