Dienstag, 25. März 2025 19:15 - Dart News von dartn.de
In der 244. Ausgabe vom Newsflash gibt es die Ergebnisse von zwei WDF-Turnieren in den USA und in Kanada. Gespielt wurde außerdem bei der DPNZ-Tour, sowie bei der Modus Super Series. Der World Cup Partner von José de Sousa steht fest, außerdem gibt es wieder einige Vertrags-News.
Die zehnte Saison der Modus Darts Super Series neigt sich so langsam dem Ende entgegen. Die achte Woche ist am Samstag zu Ende gegangen und brachte Devon Petersen als Sieger hervor. Der Südafrikaner gewann das Finale gegen Andreas Harrysson klar mit 4:0. Auch das Halbfinale gegen Graham Usher fiel klar mit 4:1 zu Gunsten des "African Warrior" aus, Harrysson besiegte im anderen Semifinale Richard McKee mit 4:2. Jim McEwan und Johnny Haines blieben in der Gruppenphase der Finals Night hängen. In dieser Woche ist mit René Eidams nach längerer Zeit auch mal wieder ein Deutscher mit dabei.
In Christchurch in Neuseeland kam es Samstag und Sonntag zu den nächsten beiden Turnieren der DPNZ-Tour. Dabei gab es an beiden Tagen dasselbe Endspiel. Am Samstag triumphierte John Hurring im Finale gegen Ben Robb mit 7:6. Dabei spielte Hurring im Decider bei eigenem Anwurf einen 14-Darter. Zuvor gewann Hurring in der KO-Phase gegen Levi Koroheke (4:1), Jack Sheppard (4:0), Jaymie Hilton-Jones (5:3) und Kayden Milne (6:2). Das Finale des 4. Events entschied "The Danger" gegen Ben Robb dann mit 7:5 für sich. Zuvor ließ er sich diesmal von Kerrin Robinson (4:0), Marc Cossey (4:2), Taylor Teinaki (5:0) und Haunui Hira (6:3) nicht aufhalten.
Beim Virginia Beach Classic gingen 208 Herren im Teilnehmerfeld der WDF-Kategorie Silber an den Start. Den Turniersieg sicherte sich der erfahrene Alex Spellman, der sich in den Letzten 32 auch gegen die US-Legende Larry Butler durchsetzte. Es folgten Siege ab dem Achtelfinale gegen Patrick Guariglia (4:2), David Cameron (4:2) und Stowe Buntz (4:1). Im Endspiel ließ Spellman mit einem 86er-Average gegen David Fatum zum 5:1-Erfolg nichts anbrennen. Fatum siegte zuvor im Halbfinale gegen Leonard Gates. Im Damen-Feld waren 95 Starterinnen dabei und hier kam Tracy Feiertag durch. Die Topgesetzte siegte ab dem Achtelfinale gegen Megan Ferguson und Clayanna Brandon per Whitewash, ehe sie auch Cali West mit 4:1 besiegen konnte. Ihre Finalgegnerin wurde Aaja Jalbert, die sich zuvor gegen die Mitfavoriten Paula Murphy behauptete. Das Endspiel war mit einem 67er-Average dann doch recht umkämpft, die letzten drei Legs holte sich Feiertag durch die bessere Doppelquote hintereinander.
Im kanadischen Quebec wurden die AB Darts Open 2025 gespielt, welche in die WDF-Kategorie Bronze eingestuft sind. Bei den Herren holte sich Martin Tramblay mit 5:1 im Finale gegen Shane Sakchekapo den Turniersieg. Ins Halbfinale schafften es Emyr Thomas und Ross Snook. Das Damen-Turnier entschied Maria Carli mit 4:2 im Finale gegen Kayla Smith für sich, während für Angela Aucoin und Roxanne van Tassel im Semifinale standen. Eine Runde zuvor erwischte es Darlene van Sleeuwen.
Der World Cup Partner von José de Sousa steht mittlerweile fest. Für Portugal geht demnach im Juni erstmals Bruno Nascimento an den Start. Dazu gewann Nascimento am Wochenende das Qualifikationsturnier in Caldas da Rainha. Als Gruppenerster schaffte es Nascimento in die KO-Runde, wo er zunächst gegen Fabio Queimado, Manuel Ferreira, Sandro Cruz und Darren Bentley besiegte. Im Endspiel gab es dann einen deutlichen Sieg gegen José Barbosa.
Mit Lex Paeshuyse und Archie Self hat Mission Darts mit zwei ihrer größten Dartstalente verlängert. "Mission Darts freut sich die mehrjährige Vertragsverlängerung mit dem amtierenden JDC-Weltmeister Lex Paeshuyse bekannt zu geben." Zur Vertragsunterzeichnung bei Mission sagte Paeshuyse: "Ich freue mich sehr über die Vertragsverlängerung mit Team Mission. Sie haben so viel für mich getan. Es stärkt mein Selbstvertrauen zu wissen, dass ich mich jederzeit an sie wenden kann, wenn etwas nicht stimmt und dass eine Lösung gefunden wird. Ich freue mich auf weitere Jahre bei Mission.“ Darryl Fitton, Spielerentwicklungsmanager bei Mission, fügte hinzu: "Ich freue mich, dass Lex uns sein Vertrauen schenkt und bin gespannt, was die Zukunft für diesen unglaublich talentierten und bescheidenen jungen Mann bereithält. Es war ein stolzer Moment für die Mission Academy, im vergangenen Dezember im Ally Pally dabei zu sein und Lex und Daniel beim JDC-Weltfinale spielen zu sehen. Es gibt so viele spannende Spieler mit so viel Potenzial in unserer Akademie und ich kann kaum erwarten zu sehen, was sie als Nächstes erreichen werden.“
Auch mit dem amtierenden WDF-Jungenweltmeister Archie Self hat Mission Darts verlängert. Der Engländer dazu: "Ich freue mich sehr über die Unterzeichnung eines neuen, langfristigen Vertrags mit Mission. Dank der Unterstützung und Anleitung, die ich erhalten habe, habe ich mich in den letzten Jahren immer weiter verbessert. Darryl Fitton und Steve Reed in Lakeside dabei zu haben, die mich auf meinem Weg zum Gewinn der WDF-Jungenweltmeisterschaft unterstützt haben, hat mir sehr viel bedeutet. Die nächsten Jahre sind entscheidend für meine Karriere und ich weiß, dass Mission mich bei allem unterstützen und mir helfen wird. Ich möchte mich auch bei meiner Familie und meinen Freunden bedanken, denn ohne sie wäre ich nicht in der Lage, das zu tun, was ich tue. Ich freue mich auf viele weitere erfolgreiche Jahre mit Mission!“ Darryl Fitton fügte hinzu: "Nachdem wir Archies Entwicklung in den letzten drei Jahren gesehen haben, freuen wir uns, unseren gemeinsamen Weg fortzusetzen. Was mir an Archie aufgefallen ist, ist sein Umgang mit den jüngeren Spielern im Team Mission. Er ist immer hilfsbereit und gibt Ratschläge, was toll ist. 2024 war ein großartiges Jahr für Archie. Er wurde Erster der JDC Advanced Tour und wurde in Lakeside Weltmeister. Ich bin gespannt, was er 2025 erreichen kann und freue mich darauf, seine Fortschritte zu verfolgen."
David Milz hat seinen Vertrag mit Cuesoul verlängert: "Ich freue mich sehr über die Vertragsverlängerung mit Cuesoul. Das ist nun das vierte Jahr, in dem ich das Logo stolz auf meiner Brust trage. Vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen", so Milz auf seiner Facebook-Seite.
Shot Darts hat mit Levy Frauenfelder und Joe Comito zwei neue Spieler unter Vertrag genommen. Der junge Niederländer und der erfahrene Australier wurden entsprechend auf den sozialen Kanälen von Shot Darts im Team willkommen geheißen.
[Patreon]
Alle Ausgaben des Newsflashs findet ihr [hier]
Diskussionen zu all diesen Themen sind in unserem [Forum] jederzeit erwünscht
Foto-Credit: dartn.de
[ks/mvdb]
Quelle: dartn.de
zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed