Mittwoch, 19. März 2025 18:59 - Dart News von dartn.de
Die 243. Ausgabe vom Newsflash beinhaltet die Ergebnisse der Modus Darts Super Series, außerdem wurde bei der International WDF Youth Challenge in Wien gespielt. Wegen Spielmanipulationen wurde Prakash Jiwa für acht Jahre gesperrt. Bei der WDF wurde in Missouri ein weiteres Weltanglistenturnier gespielt, außerdem gibt es News zu Emma Paton und einige Sponsoren-Meldungen.
Nach der Double-In/Double-Out Woche wurde die zehnte Saison der Modus Darts Super Series mit der siebten Woche fortgesetzt. Am Ende ging der Wochensieg an Derek Coulson, der im Finale dafür Martyn Turner mit 4:2 bezwang. Im Halbfinale zuvor gab es ein klares 4:0 über Neil Duff, generell blieb der Waliser in all seinen Spielen in dieser Woche ungeschlagen, was zuvor nur Beau Greaves gelang. Das zweite Halbfinale entschied Martyn Turner im Decider gegen Conan Whitehead für sich, Aaron Turner und Charlie Manby scheiterten in der Gruppenphase der Finals Night.
In Wien wurde die International WDF Youth Challenge 2025 ausgetragen und dieses Event ist in der Platin-Kategorie eingestuft. Damit gab es für die Jugendlichen viele Weltranglistenpunkte zu sammeln. Oden Ollevier sicherte sich mit einem 5:3-Sieg im Finale gegen Balazs Szotak den Turniersieg bei der Jugend, zuvor besiegte er ab dem Achtelfinale Alexander Lukic, Daniel Csoka und den besten Deutschen Nicardo Pieper. Neben Pieper schaffte es auch Dries Cremers aus Belgien ins Halbfinale, während es der Deutsche Nicolaus Merlin in die Top 8 schaffte. Bei den Mädchen siegte die Türkin Ceylin Atas, die sich ab dem Viertelfinale gegen Hanna Marta Rabaközi (4:0), Jentl Fransen (4:0) und Nicole Sescua Gal (5:2) durch. Die Deutsche Merve Hummel kam ins Halbfinale. Die U23-Turniere konnten Martin Homola (5:4 gegen Liam Maendl-Lawrance) und Greta Tekauer (5:0 gegen Tamara Kovács) gewinnen. Es folgte das IYC Vienna Masters ebenfalls in der U23-Kategorie. Hier siegten Kimi Seemann (5:2 gegen András Borbely) und Greta Tekauer (5:2 gegen Kira Mertens).
In Osage Beach wurden letztes Wochenende die Missouri St. Patrick's Day Open 2025 ausgetragen, ein Event der Bronze-Kategorie der WDF. Bei den Herren siegte der für die Philippinen startende Ethan De Veyra, der auf dem Weg zum Titelgewinn Craig Taylor (3:0), Brad Baxter (3:2), Thomas Schuh (4:1), Ronnie Maggard (4:1), Tyler Daly (5:3) und Dustin Holt (6:4) bezwang. Bei den Damen ging der Sieg an Tracy Feiertag, die gegen Carrie Khounsana (3:0), Carisa Murphy (3:0), Mattilyn Lewis (4:1), Victoria Madrid (4:0) und Tracey Young (4:3) erfolgreich war.
Schon vor der WM 2024 hat es sich angekündigt und nun ist die Strafe auch offiziell ausgesprochen: Prakash Jiwa wurde von der DRA wegen Spielmanipulation und Wetten auf Spiele für ganze acht Jahre gesperrt. Damit darf der Inder an keinerlei Events teilnehmen, die von der DRA sanktioniert werden. Sämtliche PDC-Events und WDF-Turniere sind damit bis zum 06. November 2031 für den Inder tabu, außerdem muss er eine Geldstrafe von £17.741,46 entrichten. Gleich für das Verschieben von vier Spielen bei der Modus Super Series wurde Jiwa schuldig gesprochen. Der Betrug fiel durch ungewöhnlich hohe Wetten und freche Leistungen vom "Apache" auf, der teils meilenweit am Doppel vorbeiwarf, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen. Die Spiele bestritt er am 16./17.02.2023 gegen Owen Bates und Adam Hunt, sowie am 01.06.2023 gegen Peter Hudson und William Borland. Teilweise waren Averages von Mitte 60 dabei. Auch entsprechende Whatsapp-Nachrichten wurden gefunden, obwohl Jiwa die Chats mit den Wettspielern löschte. Am 13. August 2023 gab es dann eine Anhörung für Jiwa, der alles abstritt und die Schuld auf seine neuen Darts, sowie auf seinen hohen Alkoholkonsum schob. Außerdem wurde Jiwa dabei erwischt auf Spiele der Premier League selbst gewettet zu haben, was laut DRA-Regeln illegal ist. Am 14. Dezember 2024 stritt Jiwa per E-Mail alle Vorwürfe erneut ab und beschwerte sich über seine WM-Disqualifikation, er gab lediglich seine Wetten auf Premier League Spiele zu.
Die englische Sky Sports Moderatorin Emma Paton ist neuer UK Brand Ambassador von Winmau: "Wir freuen uns bekannt geben zu dürfen, dass Emma Paton für einen mehrjährigen Vertrag als eine unserer britischen Markenbotschafterinnen zu Winmau wechselt. Ihr kennt sie aus der Welt der Darts, wo sie die größten Momente zum Leben erweckt - und jetzt ist sie offiziell Teil des Winmau-Teams! Freut euch auf jede Menge spannende Inhalte. Willkommen in der Winmau-Familie, Emma", so Winmau auf ihrem X-Account.
Unicorn hat in der vergangenen Woche gleich vier Nachwuchstalente verpflichtet: "Unicorn freut sich die Verpflichtung von vier der vielversprechendsten Nachwuchstalente Großbritanniens bekannt zu geben! Kacie O'Connor, Charlie Greensmith, Max Nally und Taylor McGuckian haben alle eine unglaublich spannende Zukunft im Dartsport vor sich und wir freuen uns riesig auf die Zusammenarbeit mit euch allen. Viel Erfolg euch allen! Wir freuen uns schon darauf, euch auf eurem Weg zu professionellen Dartspielern zu begleiten", so Unicorn auf ihren Social Media Kanälen.
Der neue schottische Tourcardholder Greg Ritchie ist bei Unicorn untergekommen: "Wir freuen uns sehr die Verpflichtung von Greg Ritchie im Team Unicorn bekannt zu geben. Greg hat sich dieses Jahr zum ersten Mal eine Tourcard verdient und letzte Woche in Leicester seine ersten Pro Tour Spiele gewonnen, nachdem er bei den UK Open die dritte Runde erreicht hatte. Viel Glück, Greg! Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dir", so Unicorn auf Instagram.
[Patreon]
Alle Ausgaben des Newsflashs findet ihr [hier]
Diskussionen zu all diesen Themen sind in unserem [Forum] jederzeit erwünscht
Foto-Credit: dartn.de
[ks/mvdb]
Quelle: PDC - www.pdc.tv
zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed