Luke Littler gewinnt die Austrian Darts Open 2024

Sonntag, 28. April 2024 22:46 - Dart News von dartn.de

Luke Littler gewinnt die Austrian Darts Open

Bei den Austrian Darts Open in Graz hat sich Luke Littler seinen zweiten European Tour Titel gesichert. "The Nuke" behauptete sich im Finale mit 8:4 gegen Joe Cullen. Zuvor setzte sich der 17-jährige im Decider gegen Danny Noppert durch und behielt dann klar gegen Ross Smith die Oberhand. Im Viertelfinale musste sich mit Martin Schindler der letzte Deutsche verabschieden, er verpasste gegen Stephen Bunting vier Matchdarts.

Viertelfinale:

Cullen mit 104er-Average weiter

Ein Top-Viertelfinale zwischen Joe Cullen und Gian van Veen eröffnete die letzte Session in Graz. Mit einem 104er-Average hat sich der "Rockstar" in die nächste Runde gespielt, gegenüber seinem Gegner war er nur minimal im Timing voraus. Die beiden neutralisierten sich in der Anfangsphase zum Stand von 2:2 komplett, anschließend gab es jeweils einen weiteren Leggewinn in 14 Darts zum Stand von 3:3. Cullen checkte ein 90er-Finish und dann machte er in der fünften Aufnahme das Break zum 5:3. Abschließend verpasste van Veen einen Checkdart auf Bull und das nutzte Cullen zum 6:3-Sieg.

Schindler reichen vier Matchdarts nicht

Für Martin Schindler bleibt es am Ende bei einem Viertelfinale, welches dennoch als Erfolg verbucht werden kann. Gegen Stephen Bunting war aber definitiv mehr möglich, vier Matchdarts führten zu einer recht unnötigen Niederlage. Beide Spieler brachten zunächst ihren Anwurf in der fünften Runde durch, bevor Bunting mit zwei 13-Dartern das 3:1 gelang. Auf der D5 baute er seinen Vorsprung weiter aus, vier Checkdarts ließ Schindler liegen. Der Deutsche kämpfte sich mit einem starken Timing zurück ins Spiel, drei Legs schnappte er Bunting vor der Nase in der sechsten Aufnahme weg. Mit einem 15-Darter stellte "The Wall" auf 5:4, dann machte der Deutsche einen folgenschweren Fehler. Er stellte sich mit einem Bullseye auf 30 Rest, vergab drei Matchdarts und so ging es in den Decider. Dort bekam er trotz einer 26 zum Start noch eine Chance, die er aber ebenfalls verstreichen ließ.

Martin Schindler reichen vier Matchdarts gegen Stephen Bunting nicht

Littler siegt im Decider

Auch ohne viel Glanz hat es Luke Littler ins Halbfinale geschafft, dazu nahm er Danny Noppert im Decider aus dem Turnier. Littler eröffnete souverän mit einer 2:0-Führung, ehe Noppert sein erstes Leg in 11 Darts holte. Mit einem 72er-Finish stellte "Noppie" gleich, bevor sich Littler mit einem 16-Darter wieder in Führung bringen konnte. In 14 Darts schnappte sich Noppert seinen Hold, dann setzte Littler mit einem 13-Darter und einem 148er-Finish zum Break ein Highlight. Zwei Matchdarts gingen vorbei und Noppert hielt sich mit einem 88er-Finish im Spiel. Erneut ließ Littler zwei Darts aus und Noppert rettete sich in den Decider. Dort reichte "The Nuke" aber ein 17-Darter von vorne.

Van Gerwen scheitert krachend

Die European Tour Durststrecke von Michael van Gerwen hält weiter an, mit einer schwachen Leistung unterlag er mit 1:6 und das war in dieser Deutlichkeit auch gerechtfertigt. Ein 90er-Average reichte gegen Ross Smith nicht aus. Mit 3:0 ging Smith in Führung und dabei ließ der "Smudger" seinem Gegner noch keinen Checkdart. Hierfür finishte Smith u.a. ein Shanghai-Checkout. Van Gerwen gewann sein einziges Leg mit einem 108er-Checkout, dann war Smith in 15 Darts zur Stelle. MvG ließ vier Checkchancen aus und kassierte dann einen 13-Darter zum Match.

Halbfinale:

Cullen besiegt Halbfinal-Trauma

Achtmal hat Joe Cullen in Folge zuletzt ein Halbfinale bei einem Ranking-Turnier verloren. Zum ersten Mal seit Herbst 2022 hat sich der "Rockstar" nun einen Platz im Endspiel gesichert, dazu setzte er sich gegen Stephen Bunting mit 7:5 durch. Bunting startete mit einem 15-Darter und finishte dann ein 121er-Checkout, bevor Cullen in 11 Darts ausglich. In 16 und 18 Darts sicherte sich Joe Cullen die 4:2-Führung, zuvor ließ Bunting einige Checkdarts liegen und auch das vierte Leg in Serie ging an seinen Gegner. Auf der D10 unterbrach "The Bullet" den Lauf von Cullen zwar, aber trotzdem geriet er mit 3:6 ins Hintertreffen. Zwei Legs gab es noch für Bunting, dann machte Cullen mit einem 80er-Finish aber das Finale klar.

Joe Cullen zieht ins Finale ein

Littler mühelos ins Finale

Komplett ungefährdet ist Luke Littler ins Finale marschiert, gegen Ross Smith gab er mit einem 105er-Average nur ein Leg aus der Hand. Jeweils in 14 Darts holten sich beide Spieler ihr Anwurfleg, ehe Smith auf Madhouse strandete. Ein 121er-Finish war das letzte Highlight vom "Smudger" zum 2:2, danach ging es nur noch in die Richtung des 17-jährigen. Die nächsten zwei Legs gingen komfortabel an Littler, der in 12 Darts auf 5:2 stellte. Nun kam er insgesamt richtig in Spiellaune und nach einem 14-Darter löschte Littler auch 87 Punkte zum 11-Dart-Sieg.

Finale:

Littler steht zum zweiten Mal ganz oben

Somit standen sich Luke Littler und Joe Cullen in einem temporeichen Finale gegenüber. Das Scoring des Premier League Spielers war insgesamt deutlich besser und so holte sich Littler mit 8:4 seinen zweiten European Tour Titel nach dem Sieg in Belgien. Bis zum 2:1 für Littler gab es keine Breakmöglichkeiten, dann ließ "The Nuke" aber seine vier Breakdarts aus und so kam Cullen noch mit dem Ausgleich glimpflich davon. Jeweils in der fünften Runde brachten beide ihren Anwurf durch, Littler forcierte mit zwei 14-Dartern zum 5:3 das Tempo. Danach hätte es auch schon eine kleine Vorentscheidung geben können, aber Littler verpasste sieben Checkdarts. Dennoch war er auch nach dem zehnten Leg noch mit zwei Legs in Führung. Mit einem 18-Darter auf Tops stellte Littler auf 7:4, es fehlte nur noch ein Leg zum Sieg und dieses holte er sich standesgemäß in 12 Darts.


Weiter geht es nächsten Donnerstag in Aberdeen mit dem 14. Spieltag der Premier League Darts 2024. DAZN und Sport1 übertragen den Spieltag live ab 20:00 Uhr MESZ.

 

Ergebnisse Final-Session:

Sonntag, 28.04.2024:
Abend-Session:

Viertelfinale:
Joe Cullen 6-3 Gian van Veen (104,49 - 103,37)
Stephen Bunting 6-5 Martin Schindler (93,82 - 91,99)
Luke Littler 6-5 Danny Noppert (98,27 - 90,15)
Ross Smith 6-1 Michael van Gerwen (97,14 - 90,61)

Halbfinale:
Joe Cullen 7-5 Stephen Bunting (98,53 - 96,26)
Luke Littler 7-2 Ross Smith (105,65 - 95,78)

Finale:
Joe Cullen 4-8 Luke Littler (85,54 - 102,71)

Preisgeldverteilung European Tour 2024:

Ausgespielt werden insgesamt £175.000 pro Turnier, der Sieger geht mit £30.000 nach Hause. Alle 32 vorqualifizierten Spieler über die PDC Order of Merit und Pro Tour Order of Merit müssen ihr Auftaktspiel gewinnen, damit ihr Preisgeld in die Ranglisten einfließt. Sollten sie ihr erstes Spiel verlieren, bekommen sie das Preisgeld zwar ausgezahlt, es geht aber nicht in die große PDC Order of Merit sowie die European Tour Order of Merit und Pro Tour Order of Merit ein.

Sieger: £30.000
Runner-Up: £12.000
Halbfinale: £8.500
Viertelfinale: £6.000
Achtelfinale: £4.000
2. Runde: £2.500
1. Runde: £1.250

Gesamt: £175.000

TV-Übertragung European Tour 2024:

2024 wird DAZN alle Spiele der Austrian Darts Open LIVE und in HD zeigen. Das Turnier kann als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Wer sich nur für den Dartsport interessiert, kann das DAZN World Paket für 9,99 € (monatlich kündbar) im Monat buchen. Als Jahresabo sind es 6,99 € pro Monat, allerdings ohne monatlich kündigen zu können. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019.

Zudem werden die Austrian Darts Open auf dem Sender DAZN Darts X Pluto TV auf [Pluto TV] kostenlos übertragen.

Ihr wollt dartn.de unterstützen?

[Patreon]

[Buy us a beer]

[Paypal-Spende]

[dartn.de Merchandise-Shop]

[Twitch-Prime]

[DAZN-Affiliate]

[Abo Spotify]

Weitere Informationen:

Alle Infos zu den Austrian Darts Open [Turnierseite]
Alle Infos zur European Tour 2024 [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen [Dart Forum]

Foto-Credits: Jan Edegger (PDC Europe)

[ks]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed