Freitag, 20. Juni 2014 22:59 - Dart News von dartn.de
Am heutigen Freitag wurde die erste Runde der PDC Austrian Darts Open 2014 in der Salzburg-Arena ausgetragen. Gleich zu Beginn des Turniers setzte sich der junge Österreicher Rowby-John Rodriguez, der erst vor wenigen Wochen im Finale der U21-Weltmeisterschaft stand, mit 6-3 gegen Dirk van Duijvenbode aus den Niederlanden, der die Fans vor allem durch seinen ganz "speziellen" Walk-On begeisterte, durch. Der Wiener trifft nun am morgigen Samstag in der zweiten Runde auf den ehemaligen UK-Open Sieger Robert Thornton. Gleich darauf gewinnt auch Mensur Suljovic, die Nummer 1 der Österreicher, sein Spiel gegen Dennis Smith im Entscheidungsleg mit 6-5. Er selbst bezeichnete seine Leistung im Interview als "Wödklasse" und jeder in der Halle konnte dem nur zustimmen. Suljovic bekommt es in Runde 2 mit Ian White zu tun. Der erste Deutsche der auf die Bühne durfte war Bernd Roith. Auch er setzt sich nach einer guten Leistung mit 6-1 gegen den Niederländer Salmon Renyaan durch.
Der erste Österreicher der es nicht in die zweite Runde schaffte war Michael Rasztovits. Er muss sich knapp mit 4-6 gegen den Highlander, John Henderson, geschlagen geben. "Rasto" spielt starke Darts, einen extrem starken Average aber der Schotte Henderson wuchs an diesem Abend einfach über sich hinaus und spielte einen 99er Average. Danach folgte der wohl stärkste und souveränste Auftritt des Abends, der junge Engländer Michael Smith spielte einen Average von über 114 Punkten und verpasst einem eigentlich gar nicht schlecht spielenden Davic Pallett einen whitewash mit 6-0. Was für ein Ausrufezeichen vom "Bully Boy". Der letzte Spieler aus Deutschland am heutigen Tag war dann Max Hopp. Er bekam es mit einem Terry Jenkins in absoluter Topform zu tun. "The Bull" spielt einen 108,5 Average, checkt 117, 129 und 156 Punkte und lässt damit Max Hopp, der mehrere 180er wirft und einen 101 Average spielt keine Chance. Sehr schade für den jungen Deutschen, denn er hat sich mit so einer starken Leistung das Ausscheiden definitiv nicht verdient. Im letzten Spiel des Abends durfte dann Uwe Bacher aus Österreich sein erstes Bühnenspiel bei der PDC bestreiten, er unterlag gegen den Engländer Dean Winstanley mit 1-6.
In den Spielen ohne deutschsprachige Beteiligung setzten sich Ben Ward, Andy Smith, Andrew Gilding, Vincent van der Voort, Benito van de Pas, John Part, Michael Smith, Ronnie Baxter und der BDO-Weltmeister Stephen Bunting durch und stehen in der zweiten Runde. Dort steigen dann am morgigen Samstag (ab 13 Uhr in der Salzburgarena) auch die Top 16 gesetzten Spieler in das Turnier ein. Die mehr als 1.500 Zuschauer die in der Salzburg-Arena erwartet werden dürfen sich dabei unter anderem auf Phil Taylor, Michael van Gerwen, Gary Anderson, Simon Whitlock und Peter Wright freuen. Einen genauen Spiel- und Ablaufplan findet ihr in dieser Newsmeldung weiter unten. Für Kurzentschlossene gibt es noch mehr als ausreichend Tickets an den Tageskassen zu erwerben, los geht es wie gesagt ab 13 Uhr mit der Mittags-Session und ab 19 Uhr mit der Abend-Session. Vor allem auf Grund der vielen deutschsprachigen Spieler die noch dabei sind ist eine Top-Stimmung garantiert. Alles weitere zum Ticketverkauf findet ihr auf der Homepage des Veranstalters unter www.pdc-europe.tv
Runde 1:
Freitag 20.06.2014: (15 - 23 Uhr)
Ben Ward 6-4 Barrie Bates
Kevin Dowling 3-6 Andy Smith
Dirk van Duijvenbode 3- 6 Rowby-John Rodriguez
Dennis Smith 5-6 Mensur Suljovic
Mark Walsh 5-6 Andrew Gilding
William O'Connor 5-6 Benito van de Pas
Vincent van der Voort 6-2 Christian Kist
John Part 6-5 Marko Kantele
Jamie Lewis 3-6 Alex Roy
Bernd Roith 6-1 Salmon Renyaan
John Henderson 6-4 Michael Rasztovits
Michael Smith 6-0 David Pallett
Mark Webster 4-6 Ronnie Baxter
Arron Monk 1-6 Stephen Bunting
Terry Jenkins 6-2 Max Hopp
Dean Winstanley 6-1 Uwe Bacher
Runde 2:
Samstag 21.06.2014:
Nachmittag: (13:00 - 17:00 Uhr MEZ)
Justin Pipe - Vincent van der Voort
Ian White - Mensur Suljovic
Steve Beaton - Andrew Gilding
Andy Hamilton - Ronnie Baxter
Wes Newton - Bernd Roith
Mervyn King - John Part
Brendan Dolan - Ben Ward
Kim Huybrechts - Benito van de Pas
Samstag 21.06.2014:
Abend: (19:00 - 23:00 Uhr MEZ)
Jamie Caven - Terry Jenkins
Dave Chisnall - Stephen Bunting
Robert Thornton - Rowby-John Rodriguez
Gary Anderson - Andy Smith
Phil Taylor - Alex Roy
Michael van Gerwen - Dean Winstanley
Simon Whitlock - John Henderson
Peter Wright - Michael Smith
Sonntag 22.06.2014:
Nachmittag: (13:00 - 17:00 Uhr MEZ)
Dolan/Ward - Pipe/v.d.Voort
Huybrechts/v.d.Pas - King/Part
Thornton/Rodriguez - White/Suljovic
Anderson/A.Smith - Hamilton/Baxter
Taylor/Roy - Whitlock/Henderson
Chisnall/Bunting - Caven/Jenkins
Wright/M.Smith - Beaton/Gilding
v.Gerwen/Winstanley - Newton/Roith
Modus:
Alle Spiele best of 11 Legs
Weitere Infos:
Ticketinfos: www.pdc-europe.tv
Diskussionen zum Turnier: www.dartn-forum.de
Infos zur European Tour: www.dartn.de/European_Tour
Offizielle PDC Webseite: www.pdc.tv
Livestream der PDC: www.livepdc.tv
Live-Scorer: live.dartsdata.com
**
Quelle: PDC Europe
zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed