Mittwoch, 16. Dezember 2015 14:21 - Dart News von dartn.de
Nur noch wenige Stunden, dann geht es los mit der PDC Dart WM 2016. Dem größten und wichtigsten Dart-Turnier der Welt. Man muss gar nicht weit in die Vergangenheit schauen um zu sehen wie enorm sich der Dartsport und vor allem auch dieses Turnier entwickelt hat. Blicken wir etwa 10 Jahre zurück, in das Jahr 2005, bei der damaligen Weltmeisterschaft wurde das Finale in der Circus Tavern von Purfleet von etwa 600 Zuschauern in der Halle verfolg und der Sieger bekam ein Preisgeld von 60.000 Pfund. Nur 10 Jahre später wird der Alexandra Palace an allen Turniertagen mit über 3.050 Zusehern ausverkauft sein und der Sieger geht mit unglaublichen 300.000 Pfund (ca. 420.000 €) nach Hause. Mehr als damals unter allen WM Teilnehmern insgesamt aufgeteilt wurde. Dass das aber noch lange nicht die Spitze des Eisbergs war, hat der der Vorsitzende der PDC Berry Hearn bereits vor kurzem anklingen lassen, denn er hat bekannt gegeben dass der Sponsoring Vertrag mit William Hill bis zum Jahr 2020 verlängert wird und das Preisgeld bis 2020 Stück für Stück auf 2 Millionen Pfund angehoben wird wovon der Sieger dann 500.000 Pfund (700.000 €) erhalten wird.
Man kann auch sagen, dass der Sport seit damals viel Internationaler geworden ist, waren bei der WM 2005 nur 9 Spieler dabei, die nicht aus Großbritannien kamen, werden es bei der diesjährigen Weltmeisterschaft mit 38 Spieler mehr als 50% der Spieler sein. Auch im deutschsprachigen Raum hat sich der Sport enorm weiterentwickelt, vor 10 Jahren wäre es undenkbar gewesen, ein offizielles PDC-Turnier in Deutschland stattfinden zu lassen und schon gar nicht realistisch, dass sich ein Spieler aus Deutschland für die WM qualifiziert. Es war schon eine Mega-Sensation, als sich 2006 Andree Welge und Tomas „Shorty“ Seyler als erste deutschsprachige Spieler für das Turnier qualifizieren konnten, war das eine Sensation und für viele eine einmalige Sache, niemand hätte sich damals träumen lassen, dass nicht einmal 10 Jahre Später 3 Spieler aus Deutschland und 3 Österreicher an der WM teilnehmen werden [siehe deutschsprachige Teilnehmer] und es mehrere European-Tour Turniere in Deutschland und Österreich gibt, bei denen die Kulisse, die Stimmung und die Organisation den großen Turnieren in England um nichts nachsteht.
Aber nun genug Vergangenheit, kommen wir zur diesjährigen Weltmeisterschaft. Die diesjährige WM findet von 17.12.15 - 03.01.2016 statt. Da das Finale bereits im neuen Jahr stattfindet, ist es die offiziell die WM 2016. Wie auch schon in den letzten Jahren werden 72 Spieler an diesem Turnier teilnehmen. 56 Spieler sind bereits direkt in der ersten Runde, weitere 16 Spieler sind in der internationalen Vorrunde, wo man um einen Platz in der ersten Runde kämpft. Diese Vorrunde wird dieses Jahr erstmals auch im Satz-Modus ausgetragen (Best of 3) und findet jeweils als erstes Spiel einer Session statt, der Sieger spielt dann nur wenige Stunden später auch gleich sein Erstrundenspiel. Die Top 32 der PDC Weltrangliste sind gesetzt und bekamen jeweils einen Spieler in der ersten Runde zugelost, der sich über andere Wege (Pro Tour, European Tour, Qualifikationsturniere) für diese WM qualifiziert hat. Mit Mensur Suljovic aus Österreich ist bei dieser Weltmeisterschaft erstmals ein deutschsprachiger Spieler gesetzt (Nr. 21 der Welt).
Der Alexandra Palace, der seit der WM 2008 der Austragungsort der Austragungsort dieses Turniers ist, wird an allen Spieltagen mit 3.050 Zuschauern restlos ausverkauft sein. Durch zusätzliche Tribünen und eine komplett neue Anordnung der Bühne und der Tische werden in diesem Jahr 300 Zuschauer mehr in die Halle passen, als in den letzten Jahren. Da es durch den neuen Modus der Vorrunde (auch Satz-Modus) längere Spiele gibt, wird es in diesem Jahr auch um 2 Sessions mehr geben, als das in den letzten Jahren der Fall war. Somit werden über 66.000 Zuschauer dieses Turnier Live in der Halle verfolgen (in den letzten Jahren waren es um die 50.000). Wir dürfen uns auf insgesamt 71 Spiele freuen, die auf 22 Sessions an 15 Tagen aufgeteilt sind. Der deutsche Sportsender Sport1 wird mehr als 90 Stunden (so viel wie noch nie zuvor) Live übertragen [Übertragungszeiten]. Wir rechnen auch damit, dass "The Voice" Russ Bray und co.wieder mehr als 600 mal die berühmte "180" ausrufen dürfen und duzende Spieler einen Average von über 100 Punkten an das Board bringen werden.
Kommen wir nun zu den Spielern. Mit Michael van Gerwen gibt es bei der diesjährigen Weltmeisterschaft einen absoluten Topfavoriten. „Mighty Mike“ stand bei allen 9 großen TV-Turnieren in diesem Jahr im Finale und konnte 7 davon sogar gewinnen. Er ist auch unangefochten die Nr. 1 der Welt. Rein objektiv betrachtet wäre eine riesen Sensation, wenn Michael van Gerwen nicht seinen zweiten WM Titel einfahren könnte. Aber wie wir alle wissen ist gerade im Dartsport alles möglich, ein einziger schwacher Tag, ja schon eine schwache halbe Stunde kann reichen und schon kann der ganze Traum vorbei sein. Zu den heißesten Kandidaten auf den WM Titel neben MVG zählt sicher der Titelverteidiger, der amtierende Weltmeister und Premier League Sieger Gary Anderson. Nach seinem WM Titel hat er noch die Premier League für sich entscheiden können und stand in einem Major-Finale, wo er sich allerdings van Gerwen geschlagen geben musste. Sollte er aber bis zur WM seine Konstanz wieder zurückgewinnen, ist er auf alle Fälle ein Spieler, der sich den WM Titel holen kann.
Wie jedes Jahr muss man natürlich auch mit dem 16-fachen Champion Phil Taylor rechnen, zwar blieb ihm 2015 ein großer Einzel-Titel verwehrt, zeigte er aber bei der World Series (mehrere Turniersiege, 9-Darter) und zuletzt im November mit grandiosen Matches und der Finalteilnahme am Grand Slam of Darts, dass er es immer noch drauf hat und an einem guten Tag jeden Spieler schlagen kann. Zu den Favoriten muss man dann natürlich noch Adrian Lewis zählen, der beim letzten TV Turnier, den PC-Finals wirklich großartige Darts spielte und das mit dem Finaleinzug krönte. Man darf auch nicht vergessen, dass Lewis diese WM bereits 2x gewonnen hat und er gerade im Alaxandra Palace immer wieder Höchstleistungen abrufen kann.
Zum Favoritenkreis gehört natürlich auch noch der WM Finalist von vor 2 Jahren, Peter Wright. Er ist aktuell die Nummer 4 der Welt. „Snakebite“ startete sehr gut in das Jahr, stand bei den UK Open und dem World Matchplay im Finale, für viele war es dann nur noch eine Frage der Zeit, bis es endlich für seinen ersten Major-Sieg reicht, aber dann konnte er nicht mehr ganz zu 100% an die Leistung der ersten Jahreshälfte anknüpfen und musste sich in einigen Turnieren schon recht früh verabschieden. Dass es dann gerade bei der Weltmeisterschaft für den ersten Titel reicht, könnte eher schwierig werden, vor allem da im Viertelfinale Adrian Lewis und im Halbfinale Michael van Gerwen warten könnten. Auch James Wade, der bereits 8 TV Turniere gewinnen konnte, hat sich im Vergleich zu den letzten Jahren wieder deutlich gesteigert und auch für ihn könnte es bei dieser Weltmeisterschaft weit gehen, dem Titel trauen wir „the Machine“ aber eher nicht zu, vor allem weil er sich im Alexandra Palace von Anfang an immer relativ schwer getan hat. Dann wäre da noch der Schotte Robert Thornton (Neben Gary Anderson und Michael van Gerwen der einzige Spieler, der sich 2015 einen Major-Titel holte). Auch ihn muss man immer auf der Liste haben, ein sehr konstanter Spieler, der in diesem Jahr alle Topspieler bezwingen konnte. Alles über die deutschsprachigen Teilnehmer bei der diesjährigen WM könnt ihr hier nachlesen [siehe deutschsprachige Teilnehmer]
Wir von dartn.de werden euch auf unserer Webseite von jedem Spieltag in einer Newsmeldung berichten, ihr könnt darin die Ergebnisse, eine Zusammenfassung des Spielverlaufs und die Statistiken aller Spiele lesen. Auf unserer Webseite unter der Rubrik „Kolumnen“ findet ihr regelmäßige Interviews und das WM Tagebuchs unseres Gastautors Kevin Barth, der bei der WM vor Ort sein wird.
Wir freuen uns auf eine großartige Weltmeisterschaft und wünschen euch allen viel Freude beim Genießen dieser tollen Veranstaltung.
GAME ON !!
Weitere Informationen:
Alle Infos zur WM gibts auf unserer Turnierseite unter www.dartn.de/Dart-WM
Die Übertragungszeiten von Sport1 findet ihr hier: [Übertragungszeiten]
Den genauen Spielpan (wer spielt wann) gibts hier: : [WM 2016 Spielplan]
Ticketinformationen für die WM findet ihr hier: www.dartn.de/Tickets
Diskussionen und Fragen zur WM: [Dartn-Forum]
Quelle: dartn.de
zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed