PDC Dutch Darts Masters 2012: Ergebnisse vom 1. Spieltag

Freitag, 26. Oktober 2012 23:44 - Dart News von dartn.de

Heute wurde im Van Der Valk Hotel in Nuland der erste Spieltag der diesjährigen Dutch Darts Masters ausgetragen, Max Hopp nach seinem Sieg über Terry Jenkinsund zum ersten Mal nach der Änderung des Modus auf ein "kleines Majorturnier" waren wir in Holland mit 5 deutschen Spielern am Start. Mit Tomas "Shorty" Seyler, Jyhan Artut, Bernd Roith, Kevin "The Dragon" Münch und Max "The Maximiser" Hopp hatten wir gleich fünf heiße Eisen im Feuer, von denen jedoch vier bereits am ersten Tage verglühen sollten.

Aber fangen wir die Spiele unserer deutschen Teilnehmer von vorne an: Zuerst musst der erst 16-jährige Newcomer Max Hopp auf der Nebenbühne gegen Terry Jenkins antreten. Die ehemalige Nr. 3 der Weltrangliste ist für sein konstantes Spiel bekannt, richtige "Aussetzer" hat "The Bull" eher selten. Von daher war der "Maximiser" gewarnt und fand von Anfang an die richtigen Mittel, schnell ging er mit 4:0 Legs in Führung um dann ein Comeback von Terry zum 4:4 miterleben zu müssen. Hiervon ließ er sich aber nicht irritieren und spielte sich mit einem 11-Darter wieder mit 5:4 in Führung, um sofort danach wieder den Ausgleich hinnehmen zu müssen. Das 11. Leg musste also dieses Spiel entscheiden. Und als ob er nie etwas anderes gemacht hätte als gegen PDC Profis auf der großen Bühne zu stehen sicherte sich Max mit einem sehenswerten 13-Darter das Spiel und sorgte somit füe eine Sensation, nachdem er zuvor bereits das 121'er Finish auf Doppel 18 verpasst hatte! Wir sagen RESPEKT vor dieser Leistung, morgen trifft Max dann in der 2. Runde auf Steve Beaton.

Leider sollte es allen weiteren deutschen Spielern an diesem Tag nicht so gut laufen: Kevin Münch kam bei seinem Spiel gegen Jamie Caven nie richtig ins Spiel, sodaß dem Engländer eine eher mittelmäßige Leistung für einen ungefährdeten 6:1 Sieg ausreichte.

Im letzten Spiel der Nachmittagssession traf dann der Hannoveraner Jyhan Artut auf Wes Newton, der ja aktuell einen echten Lauf hat. Und Newton ging schnell mit 4:1 in Führung bevor Artut immer wieder Darts auf den Doppeln liegen läßt, welche Jyhan dann auch gnadenlos bis zum 4:4 Ausgleich bestraft. Dann verpasst Jyhan selber drei Darts zum Break und zur 5:4 Führung, was wiederum Newton nutze um sich dann mit 6:4 den Sieg zu sichern. Artut hat am Ende ein klasse Average von 94,28 Punkten nicht gereicht (Newton hatte 92,40, mit diesem Average hätte er heute wohl sehr viele der anderen Spiele souverän gewonnen, aber so sind die Regeln und die Auslosung! Schade für Jyhan, der auf diese Art und weise seine letzte Chance auf eine WM Qualifikation über die European Order of Merit nicht nutzen kann.

Dann startete die Abendsession, im vierten Spiel auf der Hauptbühne traf dann Bernd Roith auf den Lokalmatador Vincent van der Voort. Nach einem nervösen Start von beiden Spielern sicherte sich der Niederländer Leg um Leg und holte sich dadurch wieder so viel Sepbstvertrauen, daß er am Ende ohne ein Leg abzugeben mit 6:0 gewann. Man kann glaube ich behaupten daß es heute einfach leider nicht Bernies Tag war.

Im letzten Spiel des Tages versuchte Tomas Seyler noch die deutsche Bilanz zu verbessern. Er startete souverän gegen den Belgier Kim Huybrechts und sicherte sich die ersten beiden Legs, bevor er im dritten Leg selber 3 Darts auf den Doppeln verpasste und den "Hurricane" so wieder ins Spiel holte. Dieses lies sich Kim nicht zweimal sagen und einige weitere verpasste Chancen von "Shorty" auf den Doppeln bedeuteten am Ende die 2:6 Niederlage für den Bremer. Mit mehr getroffenen Doppeln wäre auch da sicherlich mehr drin gewesen!

Weitere bemerkenswerte Ergebnisse waren sicherlich der 6:1 Erfolg des Niederländers Gino Vos über Dave Chisnall, die 3:6 Niederlage von Colin Lloyd gegen Scott Rand, die 4:6 Niederlage von John Part (übrigens seine 4. Erstrundenniederlage bei 5 PDC Europe Events in diesem Jahr) gegen Arron Monk sowie die deutliche 0:6 Niederlage des Walisers Mark Webster gegen Mark Jones.

Alle Spiele des heutigen Spieltages in der Übersicht:

Nachmittags Session (13-17 Uhr)

Hauptbühne:
Dave Chisnall 1-6 Gino Vos
Mervyn King 6-1 Ronny Huybrechts
Justin Pipe 2-6 Andy Jenkins
Colin Lloyd 3-6 Scott Rand
Kevin Painter 6-3 Brian Woods
Co Stompe 6-2 Terry Temple
Ronnie Baxter 6-4 Roland Scholten
Wes Newton 6-4 Jyhan Artut

Nebenbühne:
Alan Tabern 6-4 Michael Smith
Wayne Jones 6-2 Dave Ladley
Terry Jenkins 5-6 Max Hopp
Jamie Caven 6-1 Kevin Münch
Denis Ovens 2-6 James Hubbard
Andy Smith 6-3 Dennis Priestley
Paul Nicholson 6-3 Ross Smith

Abend Session (19-23 Uhr)

Hauptbühne:
Andy Hamilton 6-5 Dennis Smith
Simon Whitlock 6-4 Per Laursen
John Part 4-6 Arron Monk
Vincent van der Voort 6-0 Bernd Roith
Michael van Gerwen 6-4 Peter Hudson
Phil Taylor 6-0 Steve Hine
Raymond van Barneveld 6-3 Mick Todd
Kim Huybrechts 6-2 Tomas Seyler

Nebenbühne:
Mark Hylton 4-6 Davyd Venken
Peter Wright 5-6 Johnny Haines
Mark Webster 0-6 Mark Jones
Steve Beaton 6-5 Dean Winstanley
Colin Osborne 6-5 Toon Greebe
Steve Brown 6-5 Dick van Dijk
Mark Walsh 6-1 Jim Walker
Brendan Dolan 6-5 Tony West

Die Spiele der morgigen 2. Runde in der Übersicht:

Nachmittags Session (13-17 Uhr)

Mark Walsh - Brendan Dolan
Andy Jenkins - James Hubbard
Gino Vos - Jamie Caven
Andy Smith - Scott Rand
Mervyn King - Ian White
Kevin Painter - Wayne Jones
Andy Hamilton - Davyd Venken
Simon Whitlock - Alan Tabern

Abend Session (19-23 Uhr)

Max Hopp - Steve Beaton
Vincent van der Voort - Arron Monk
Paul Nicholson - Michael van Gerwen
Raymond van Barneveld - Johnny Haines
Mark Jones - Kim Huybrechts
Phil Taylor - Co Stompé
Ronnie Baxter - Colin Osborne
Wes Newton - Steve Brown

Weitere Informationen:


Einen vollständigen Turnierplan findet ihr hier: Turnierplan Dutch Darts Masters 2012

Alle Informationen zu diesem Tunier findet ihr auf unserer Infoseite zu den Dutch Darts Masters

An der Diskussion in unserem Forum könnt ihr hier teilnehmen.

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed