Donnerstag, 30. März 2017 19:21 - Dart News von dartn.de
Auch wenn die beiden Spieler die ausscheiden werden schon vor dem Spieltag feststanden, so hatte die Judgement-Night der Premier League Darts 2017 dennoch einiges zu bieten. Mehr als 5.000 Fans sorgten in der Motorpoint Arena in Cardiff für ein ausverkauftes Haus und für gute Stimmung. Der Kampf um die vier Playoff-Plätze scheint so spannend und so offen wie selten zuvor zu werden, denn vor dem heutigen Abend lagen die ersten 7 Spieler innerhalb von nur 4 Punkte.
Bereits am gestrigen Abend war klar, dass an diesem Spieltag nur 4 Spiele stattfinden werden. Kim Huybrechts musste seine Teilnahme aus familiären Gründen absagen. Seine Mutter ist schwerkrank und er möchte die letzten Stunden mit ihr verbringen. Auf diesem Wege auch von dartn.de Team viel Kraft für die Familie in diesen schweren Stunden.
Aus diesem Grund wird das heutigen Match mit 7-0 für Peter Wright gewertet, da es der letzte Spieltag der Hinrunde ist und somit das Spiel nicht mehr verschoben werden kann. Sicher kein Nachteil für "Snakebite", denn der Kampf um die Top 4 ist so eng wie selten zuvor und da kann durchaus auch die Leg-Differenz entscheiden.
Auf Grund der Absage von Huybrechts startete der Abend mit dem Spiel von Phil Taylor, der sich letzte Woche mit seinem Sieg über Peter Wright zurück ins Playoff-Rennen gebracht hat, gegen den bereits fix ausgeschiedenen Jelle Klaasen, der heute definitiv sein letztes Premier League Spiel in diesem Jahr absolvierte. Klaasen startete deutlich besser ins Spiel und konnte sich auch gleich etwas absetzen. Mit einem Break holte er sich sogar die 4-1 Führung. Mit einem Re-Break brachte sich Taylor zurück ins Spiel und holte sich das 2-4. Der Niederländer baute von Leg zu Leg ab, griff sich auch immer wieder ans Handgelenk und so konnte Taylor das 3-4, das 4-4 und sogar das 5-4 holen. Klaasen konnte sich dann wieder etwas steigern und glich zum 5-5 aus. Taylor gewann sein Leg zum 6-5. Im 12. und letzten Leg stellte sich Taylor mit einer 180 auf 42 Rest und checkte diese dann mit 3 Darts zum 7-5 Erfolg. Ein starkes Comeback von Taylor und zwei wichtige Punkte für "the Power" im Kampf um die Playoff-Plätze. Jelle Klaasen verabschiedet sich damit mit einer Niederlage aus der Premier League.
Die Fans in Cardiff bekamen dann ein Spiel zu sehen, das es schon zwei Mal als WM Finale gab. Die beiden Back-to-Back Doppelweltmeister Gary Anderson und Adrian Lewis betraten die Bühne. Beide Spieler starteten sehr stark ins Match. Bei 1-1 das erste Break von Lewis mit einem 12-Darter. Lewis kann das Break aber nicht bestätigen. Anderson stellt sich mit einer 180 auf 30 Rest, Lewis kann 64 Punkte nicht checken, Anderson mit dem ersten Dart auf Doppel 15 zum Re-Break. Dann schaltete Anderson noch einen Gang höher. Mit einem 13-Darter, gleich zwei 12-Darter, einem 143 und einem 170-Finish bringt sich der Schotte mit 6-2 in Führung. Lewis gelingt zwar noch ein Break zum 3-6, doch Anderson antwortete darauf gleich mit einem 11-Darter zum Matchgewinn. Ein sensationelles Match von Anderson, der am Ende einen 107 Average und eine 78% Doppelquote vorweisen kann. Anderson damit mittendrin im Kampf um die Playoffs, Lewis rutscht auf Platz 6 zurück.
Im vorletzten Spiel trafen zwei Spieler aufeinander, die beide die Premier League bereits gewinnen konnten. Raymond van Barneveld und James Wade. Beide Spieler voll im Kampf um die Top 4 und damit ein wichtiges und direktes Duell um das Playoff. James Wade kam überhaupt nicht ins Match und so hatte "Barney" keine Probleme sich die ersten 5 Legs am Stück zu holen. Erst dann holte Wade sein erstes Leg und verkürzte auf 1-5. Mit einem 12-Darter schlug van Barneveld aber zurück und fixierte den Punkt. Wade konnte noch einmal auf 2-6 verkürzten, doch dann beendete Barney das Spiel auf die Doppel 7 zum 7-2 Erfolg. Wade mit einer ziemlich schwachen Vorstellung. Mit einem Average von nur 84,97 Punkten kann man gegen einen 5-fachen Weltmeister eben nur schwer gewinnen. Barney hatte keinerlei Probleme und es reichte ihm ein 95-Average zum souveränen Sieg. Damit bleibt der Niederländer auf Platz 3 in der Tabelle. Wade bleibt auf Rang 7 und hat nun schon einen kleinen Abstand zu den vorderen Plätzen aufreissen lassen.
Michael van Gerwen hat zwar letzte Woche die Tabellenführung der Premier League zurückerobert, dennoch musste er nach 179 Tagen erstmals wieder eine Niederlage vor laufenden TV-Kameras einstecken. Die 44 Spiele in Serie ohne Niederlage waren aber dennoch ein neuer Weltrekord (Phil Taylors Rekord lag bei 43 Spiele). Der heutige Gegner des niederländischen Weltmeisters war Dave Chisnall. Wie erwartet kam "Mighty Mike" erneut sehr stark in das Match hinein. Er eröffnete das Spiel und ging mit 1-0 in Führung. Mit einem 12-Darter zum Break holte er Leg 2. Das dritte Leg ging auch an van Gerwen. Dann verpasste Chisnall 4 Darts auf Doppel, das ließ sich "MVG" nicht nehmen und breakte Chisnall zum zweiten Mal in diesem Spiel. Auch das fünfte Leg ging an van Gerwen und damit war das Spiel so gut wie durch. Chisnall verhinderte zwar den Whitewash indem er mit 13-Darts zum 1-5 verkürzte. Doch schon das nächste Leg ging wieder an die aktuelle Nummer 1 der Welt, der somit den Punkt sicher hatte. Mit einem weiteren Break sicherte sich Michael van Gerwen dann den 7-1 Erfolg und verteidigte souverän die Tabellenführung der Premier League.
Am kommenden Wochenende geht es für die PDC-Spieler weiter mit den nächsten beiden Players Championship Turnieren.
9. Spieltag - Judgement Night, Donnerstag, 30. März, Motorpoint Arena - Cardiff (WAL)
Phil Taylor 7-5 Jelle Klaasen (97,5 - 91,8)
Gary Anderson 7-3 Adrian Lewis (107,1 - 96,7)
Raymond van Barneveld 7-2 James Wade (95,4 - 84,9)
Michael van Gerwen 7-1 Dave Chisnall (104,2-100,8)
Peter Wright 7-0 Kim Huybrechts**
** Kim Huybrechts musste aus familiären Gründen absagen
Nächsten Donnerstag geht es mit folgenden Partien weiter:
10. Spieltag, Donnerstag, 06. April, 3 Arena - Dublin (IRL)
- Spielplan folgt -
Der genaue Spielplan für die "Rückrunde" wird erst in den kommenden Tagen veröffentlicht. Gespielt wird in der 3-Arena in Dublin (Irland), die mit 9.500 Zuschauern ausverkauft sein wird. Man darf sich somit erneut auf einen sehr stimmungsvollen Abend freuen. Sport1 und DAZN übertragen auch nächsten Abend wieder ab 20:00 Uhr LIVE.
Alle Infos zum Turnier gibt’s auf der [PL-Turnierseite]
Die aktuelle Tabelle findet ihr hier: [Premier League 2017 - Tabelle]
Alle Übertragungszeiten von Sport1 gibt’s hier: [Sport1 Sendezeiten]
Fragen und Diskussionen zur Premier League: [Dart-Forum]
Foto-Credits: Lawrence Lustig/PDC
Foto-Credits: Steve Welsh/PDC
Quelle: PDC - www.pdc.tv
zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed