Mittwoch, 24. Mai 2023 19:23 - Dart News von dartn.de
Mit den Play-Offs in London endet am morgigen Donnerstag die 19. Saison der Premier League. Titelverteidiger ist Michael van Gerwen, doch ein lockerer Sieg von ihm steht wohl eher nicht auf der Tagesordnung. Vielmehr ist die Frage nach dem Champion wieder mal sehr knifflig.
Nach 16 Miniturnieren haben sich die besten vier der Premier League-Tabelle für die Play-Offs qualifiziert. Zunächst trifft im ersten Halbfinale der Erstplatzierte auf den Viertplatzierten und danach im zweiten Halbfinale der Zweitplatzierte auf den Drittplatzierten. Gespielt wird über die Distanz "Best of 19 Legs". Das anschließende Finale findet über "Best of 21 Legs" statt. Alle Halbfinalisten haben bereits £85.000 sicher. Für den Sieger gibt es £275.000. An die beiden Finalisten geht theoretisch auch jeweils ein Platz beim Grand Slam of Darts, doch alle vier werden diesen wohl nicht brauchen.
Als Erster schloss Gerwyn Price die Vorrunde ab. Zum ersten Mal hat es der "Iceman" in die Play-Offs geschafft. 39 Punkte hatte er auf seinem Konto, darunter vier Tagessiege und eine um 30 bessere Legdifferenz als der Zweitplatzierte. Price erbrachte einige herausragende Leistungen und ist vielleicht momentan so stark wie noch nie. Er scheint bereit für den großen Wurf.
Sein Herausforderer ist Landsmann Jonny Clayton. Der Champion aus 2021 qualifizierte sich erst am letzten Abend für das Halbfinale. Zwei Tagessiege stehen für ihn zu Buche, diese holte er in zwei aufeinanderfolgenden Wochen. Zur Wahrheit gehört aber auch eine negative Legdifferenz von -17. Clayton hat sich im Laufe der Saison gesteigert. Es gab außerdem einen Titel auf der European Tour und erst am Sonntag gewann er sehr überzeugend eine Players Championship. Anschließend hieß es von "The Ferret", dass dieser Erfolg zur genau richtigen Zeit gekommen sei und er den Schwung in die Play-Offs mitnehmen wolle. Der letzte Titel im TV ist inzwischen aber auch schon über anderthalb Jahre her.
Eine starke Aufholjagd hat der Zweitplatzierte Michael Smith hingelegt. 21 seiner 33 Zähler holte der "Bully Boy" in der Rückrunde, darunter drei Tagessiege nacheinander. Auch auf der European Tour gab es zuletzt einen Turniersieg. Nachdem es nach dem WM-Titel durchaus weniger gute Ergebnisse gab, ist Smith rechtzeitig wieder in der Spur. Der Gewinn der Premier League und damit der dritte große TV-Titel ist nicht unwahrscheinlich.
Zum zweiten Mal nacheinander geht Michael van Gerwen nicht als Tabellenführer in den finalen Abend. Nachdem er die Liga zunächst mit drei von sechs gewonnenen Turnieren dominierte, ging der Trend in die entgegengesetzte Richtung. Am achten Abend stand MvG das letzte Mal im Endspiel. Die souveräne Tabellenführung wurde abgegeben und es gab die ein oder andere krachende Niederlage. In der vergangenen Woche konnte van Gerwen wegen einer Verletzung im Schulterbereich nicht zu seinem zweiten Spiel antreten. Am Wochenende spielte er allerdings die Pro Tour. Die Leistungen des Niederländers schwanken stark, die absolute Souveränität vergangener Jahre ist abhanden gekommen. Dennoch wäre die Titelverteidigung genauso wenig überraschend, wie ein frühes Ausscheiden gegen Michael Smith.
Die Play-Offs der Premier League Darts 2023 in London beginnen um 20:00 Uhr MESZ. DAZN und Sport1 übertragen jeweils live, Sport1 steigt nach der Eishockey-WM um 21:45 Uhr MESZ in die Übertragung ein.
Donnerstag, 25.05.2023, The O2, London
Halbfinale: (ab 20:00 Uhr MESZ)
Gerwyn Price - Jonny Clayton
Michael Smith - Michael van Gerwen
Finale:
Price/Clayton - Smith/van Gerwen
Wie schon im letzten Jahr wird auch 2023 DAZN alle Spiele der Premier League Darts LIVE und in HD zeigen. Das Turnier kann als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Wer sich nur für den Dartsport interessiert, kann das neue DAZN World Paket für 9,99 € im Monat buchen. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019
Zudem überträgt auch Sport1 wieder alle Spieltage nahezu komplett live. Alle TV-Übertragungstermine von Sport1 gibt es [hier].
Das Preisgeld der Premier League Darts wird NICHT für die Order of Merit gewertet. Es ist das Turnier mit dem zweithöchsten Preisgeld überhaupt. Nur bei der PDC Dart WM gibt es mehr Preisgeld.
Sieger: £275.000
Runner-Up: £125.000
Halbfinale: £85.000
5. Platz: £75.000
6. Platz: £70.000
7. Platz: £65.000
8. Platz: £60.000
Bonus: £10.000 pro Abendsieg
Summe: £1.000.000
Alle Informationen zum Turnier gibts auf unserer [Premier League Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]
Foto-Credits: Steven Paston/PDC
[kb]
**Quelle: PDC - www.pdc.tv
zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed