Vorschau: Saisonstart 2023/24 beim DDV

Mittwoch, 30. August 2023 19:10 - Dart News von dartn.de

Vorschau auf die DDV-Saison 2023/24

Beim Deutschen Dart Verband steht die neue Spielzeit unmittelbar bevor. Im September starten wieder die Bundesligen und auch die Ranglistenturniere in eine neue Saison. Gespielt werden acht Spieltage bei der Bundesliga und auch acht Ranglisten-Wochenenden gibt es erneut. Auch die Landesverbände starten in eine neue Spielzeit. In unserer Vorschau blicken wir auf die teilnehmenden Teams, die Termine und alle weiteren Infos zum Saisonstart.

Bundesliga erneut in vier Ligen

Wie schon im vergangenen Jahr wird es wieder vier Staffeln der Bundesliga geben. In der 1. Bundesliga wird auch der Deutsche Meister ermittelt, diesen Titel versucht in diesem Jahr der Karlsruher SC zu verteidigen. Jeweils neun Teams bilden die Staffeln Nord und Süd, wobei zunächst acht Spieltage ausgetragen werden. Am 16. September 2023 wird die Bundesliga-Saison mit dem ersten Spieltag offiziell eröffnet. Die Play-Offs werden am 25./26. Mai 2024 ausgetragen, eine Woche später gibt es die Aufstiegsrunde für die kommende Saison. Pro Spiel werden wieder 8 Einzel und 4 Doppel ausgetragen, sodass auch ein 6:6-Unentschieden möglich ist. An der Aufteilung der Gebiete hat sich trotz einiger Kritik von einigen Vereinen und Landesverbänden nichts verändert.

In der Bundesliga Nord sind der Captains DC Berlin und das DT Pusdorfer Ratten neu mit dabei. Durch den Rückzug vom SC Diedersen bleibt auch das Dart Team Steinfurt 1 noch Teil der ersten Bundesliga Nord. Als langjährige Top-Teams sind auch der DC Vegesack Bremen, die Lumberjacks Salzgitter, der Vikings DC Berlin und die Bulldogs Wolfenbüttel im Geschäft. Das Teilnehmerfeld komplettieren Goch und der SC Eilbek. Der klare Topfavorit in der Bundesliga Süd ist natürlich der Karlsruher SC. Der Titelverteidiger hat seine Mannschaft mit den Tourcard-Inhabern José Justicia und Devon Petersen noch einmal verstärkt. Im Rennen um die Play-Offs waren in der Vorsaison außerdem die Dart-Fabrik Leipzig, der DC Dartmoor Darmstadt, der DC Hawks Vilsbiburg und der DV Kaiserslautern vorne mit dabei. Seit einiger Zeit sind auch der DC Nostra Dart Mus und der Darts Pub Walldorf dabei. Neu in die Bundesliga-Süd sind der DC Torpedo's und der DC Wolfsölden aufgestiegen.

In der 2. Bundesliga Nord befindet sich mit The Wanderers nur ein Absteiger. Über die Bundesliga-Aufstiegsrunde haben sich das Dart Team Köln und der SC Shakespeare Dartists Hannover neu qualifiziert. Zumindest die Kölner gehören aufgrund ihres Kaders definitiv auch direkt zu den Favoriten auf den Aufstieg in die erste Liga. Der DC Vikings Münster und der MTV Seesen haben den Aufstieg in der letzten Saison knapp verpasst, es bleibt abzuwarten, ob sie in der Saison 2023/24 den letzten Schritt gehen können. In der 2. Bundesliga Süd sind aufgrund der Abmeldung vom DC Black Birds Kelheim die Pirates of Darts noch knapp in der Liga drin geblieben. Als Absteiger gehen die Bären Flörsheim in den Kampf um den Wiederaufstieg. Auch der IFP München war früher schon im Oberhaus dabei, gleiches gilt für die neuen Mannschaften vom DC Urbach und den DSV Finnigan's Harp aus Nürnberg.

Betrachtet man alle vier Ligen, dann sind insgesamt 13 Bundesländer mindestens mit einer Mannschaft vertreten. Als einziges Bundesland stellt Niedersachsen sechs Teams, jeweils fünf Mannschaften spielen in Baden-Württemberg und Bayern. Die einzigen Bundesländer ohne Bundesliga-Spielorte sind Brandenburg, Thüringen und Sachsen-Anhalt.

 

Teams 1. Bundesliga Nord

1. DSC Goch
Bulldogs Wolfenbüttel
Captains DC Berlin
Dart Team Steinfurt 1
DC Vegesack Bremen
DT Pusdorfer Ratten
Lumberjacks Salzgitter
SC Eilbek
Vikings DC Berlin

Teams 1. Bundesliga Süd

Dart-Fabrik Leipzig
Darts Pub Walldorf
DC Dartmoor Darmstadt
DC Hawks Vilsbiburg
DC Nostradartmus
DC Torpedo's
DC Wolfsölden
DV Kaiserslautern
Karlsruher SC

Teams 2. Bundesliga Nord

Dart Fighters Greifswald
Dart Team Köln
DC Nomads Flensburg
Eintracht Munster 2020
MTV Seesen
SC Preußen Münster e.V.
SC Shakespeare Dartists Hannover
The Wanderers @ TSV Schönberg
TSG Jerstedter Falken 1

Teams 2. Bundesliga Süd

1. DSC Völklingen
Bären Flörsheim
Dart Team Essenbach
DC Aach
DC Urbach
DC Wetterau
DSV Finnigan's Harp
Irish Folk Pub München
Pirates of Darts

Ranglistenturniere

Die Planung der Ranglistenturnier-Saison 2023/24 scheint sich beim DDV als schleppend darzustellen. Noch immer sind nicht alle Termine gefüllt. Das erste Wochenende soll vom 23.-24. September im Bingen am Rhein ausgetragen werden. Das Anmeldeformular für dieses Turnier ist auch schon freigeschaltet. Im Oktober und November soll es dann nach Hamburg und Roßtal gehen, die beiden Austragungsorte sind schon seit vielen Jahren Teil der RLT-Saison. Für die Turniere im Januar und März sucht der DDV aktuell weiterhin Ausrichter, Bewerbungen sind über die Homepage des Verbandes möglich. Kurzfristige Absagen haben sich leider auch in der Vorsaison ergeben, sodass beispielsweise Vilsbiburg nicht mehr Teil des Kalenders ist. Im Februar soll es dann erstmals nach Sachsen gehen, gespielt wird in Oelsnitz im Erzgebirge. Das letzte "normale" Ranglistenturnier soll dann in Bochum ausgetragen werden, bevor es am 22./23. Juni zu den German Masters erneut nach Bochum geht. Damit erhalten die Deutschen Meisterschaften erneut einen neuen Austragungsort, zuletzt wurde in Geiselwind gespielt. Die GM sind traditionell nicht offen für jeden, es benötigt eine Qualifikation über die Rangliste oder den Landesverband. Schwierig sieht es hingegen mit einem WDF-Turnier aus, bisher ist keines im Kalender eingeplant. Das ist angesichts der Tatsache, dass nahezu jedes andere europäische Land ein WDF-Turnier ausrichtet, ziemlich problematisch.

Termine der Ranglistenturniere 2023/24

23. + 24.09.2023 – Bingen
21. + 22.10.2023 – Hamburg
25. + 26.11.2023 – Roßtal
20. + 21.01.2024 – Ausrichter gesucht!
17. + 18.02.2024 – Oelsnitz/Erzgebirge
16. + 17.03.2024 – Ausrichter gesucht!
20. + 21.04.2024 – Bochum
22. + 23.06.2024 – Bochum (German Masters)

Landesverbände, Jugend-Turniere und Nationalmannschaft

Traditionell starten zum 1. September auch die DDV-Landesverbände in eine weitere Spielzeit. Innerhalb der Bundesländer werden dann wieder viele Ranglistenturniere und Ligaspiele stattfinden. Die Meldezahlen für den DDV sind in den letzten Saisons kontinuierlich gewachsen, es werden also wohl so viele Mitglieder wie nie zuvor um Punkte kämpfen. Sachsen-Anhalt und Thüringen stehen als Landesverbände vor einer Gründung, bzw. hat die Gründung teilweise schon stattgefunden. Mit einem Spielbetrieb ist allerdings erst 2024/25 zu rechnen. Damit ist Brandenburg das einzige Bundesland ohne Landesverbände, sodass ihr überall die Möglichkeit habt, an regionalen und offiziellen Turnieren teilzunehmen.

Auch im Jugend-Bereich wird 2023/24 wieder gespielt, der Challenge Cup und der Kings Cup stehen neben den Ranglistenturnieren noch zur Verfügung. Bereits am nächsten Wochenende wird der Challenge Cup mit Repräsentanten aller Landesverbände ausgetragen. Die Nationalmannschaft hat vom 26.-30. September 2023 ihr Saisonhighlight. In Esbjerg wird dann der WDF World Cup ausgetragen. Jeweils 4 Herren, Damen und Jugendliche werden dort die deutschen Fahnen vertreten. Den Zeitplan für die deutschen Athlet*innen gibt es bereits [hier].

Wie berichtet dartn.de?

Selbstverständlich wird dartn.de von der DDV-Saison 2023/24 erneut ausführlich berichten. Euch erwarten Berichte zu jedem Bundesliga-Spieltag von allen vier Ligen. Außerdem wird es wie gewohnt auch alle Informationen von den Ranglistenturnieren und Meisterschaften in Newsmeldungen geben. Darüber hinaus lohnt sich auch der Blick in unseren Newsflash, wo es regelmäßig Updates aus dem DDV geben wird.

Weitere Informationen:

Für Diskussionen und Fragen [Dart Forum]

Foto-Credit: Kevin Schiller (dartn.de)

[ks]

**

Quelle: D.D.V. - Deutscher Dart-Verband e.V.

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed