Vorschau: Saisonstart 2024/25 beim DDV

Mittwoch, 11. September 2024 18:47 - Dart News von dartn.de

Saisonstart beim DDV
Beim Deutschen Dart Verband startet am Samstag 2024/25 die neue Saison. Am 14. September starten die Bundesligen in eine neue Spielzeit und auch die DDV-Ranglistenturniere werden in den nächsten Monaten wieder ausgetragen. Es gibt acht Bundesliga-Termine und insgesamt sechs DDV-Turnierwochenenden. Auch ein WDF-Turnier soll es in der neuen Saison geben. Die Landesverbände sind größtenteils auch schon die neue Saison gestartet. In unserer Vorschau schauen wir auf die Bundesliga-Teams und alle weiteren Infos zum Saisonstart.

Bundesliga

Als Titelverteidiger startet der Karlsruher SC in die neue Saison. Der erste Spieltag startet bereits am Samstag (14.09.) und dabei werden insgesamt 36 Teams in der 1. und 2. Liga im Einsatz sein. Insgesamt gibt es acht reguläre Spieltage bis Anfang Mai. In jedem Monat findet maximal ein Spieltag statt und pro Spieltag stehen sich immer drei Teams an einem Spielort gegenüber. Einen Live-Stream gibt es auch in dieser Saison nicht, die Spiele lassen sich im Live-Ticker über die 2K-Software entscheiden. Am Format hat sich im Vergleich zum Vorjahr nichts geändert: Jeweils die 4 besten Teams aus der 1. Bundesliga Nord und der 1. Bundesliga Süd qualifizieren sich zu den Play-Offs am 24./25. Mai 2025. Die letzten zwei Teams steigen in die 2. Bundesliga ab. Der Aufstieg in die 2. Bundesliga wird wieder durch die Bundesliga-Aufstiegsrunde am 01.06.2025 entschieden. Dafür ist der Spielort aber weiterhin unbekannt, auch für die Play-Offs gibt es noch keinen veröffentlichen Spielort. Mit dem Darthersteller Mission hat man immerhin einen Sponsor gefunden. Erneut sind 13 Bundesländer mit mindestens einer Mannschaft vertreten. Nur Brandenburg, Thüringen und Sachsen-Anhalt sind ohne Bundesligaverein. Die kurzfristige Einführung der U23-Bundesliga ist nicht gelungen, hier soll es dann 2025/26 losgehen.

In der 1. Bundesliga ist mit Sicherheit der Karlsruher SC der große Favorit. Zwar sind die Rodriguez-Brüder zum DC Hawks Vilsbiburg gewechselt, trotzdem hat man sich u.a. Markus Keßler und Arno Merk aus anderen Teams verstärkt. In der Bundesliga Süd trifft der KSC dann unter anderem auf Vilsbiburg, außerdem dominierten im letzten Jahr Dartmoor Darmstadt und die Dart-Fabrik Leipzig das Geschehen. Bei den Sachsen hat sich der Kader durchaus stark verändert, aber man kann auch auf einige starke Neuzugänge aus Mitteldeutschland zurückgreifen. Neu in der 1. Bundesliga Süd sind der DC Urbach und der DSV Finnigan's Harp. Beide haben schon Bundesliga-Erfahrung und wollen langfristig in der Liga bleiben. In der 1. Bundesliga Nord ist mit dem DC Vegesack Bremen der Rekordmeister dabei, auch wenn es im Vorjahr nicht so rund lief. Die Lumberjacks Salzgitter und die Bulldogs Wolfenbüttel waren schon in der vorherigen Saison stark. Wolfenbüttel hat sich u.a. mit Karsten Koch und Lukas Worm nochmal verstärkt. Mit dem Captains DC Berlin und dem Vikings DC Berlin sind wieder zwei Vereine aus der Hauptstadt dabei. Aufgestiegen ist das Dart Team Köln um Robin Radloff und Pascal Wirotius, sowie der DC Nomads Flensburg mit Vladimir Andersen.

Neu in der 2. Bundesliga Nord ist der DC Hallendorf A mit Marcus Kirchmann dabei. Auch die SGR 9-Darter sind aufgestiegen, hier darf man gespannt sein, inwiefern man sich in der Liga etablieren kann. In die 2. Liga abgestiegen ist der SC Eilbek Hamburg, der allerdings aus dem Kader nun auch noch ein paar Leistungsträger verloren hat. Der 1. DSC Goch stellt kein Bundesliga-Team mehr und damit sind die Jerstedter Falken weiterhin in der 2. Liga am Start. Zu den Favoriten auf den Aufstieg zählen sicherlich der SC Preußen Münster mit Paul Krohne und der SC Shakespeare Dartists Hannover um Philipp Hagemann. In die 2. Bundesliga Süd sind hingegen der DC Wolfsölden und der Darts Pub Walldorf abgestiegen. Beide haben schon viel Bundesliga-Erfahrung vorzuweisen und sicherlich kann man ihnen auch den Wiederaufstieg zutrauen. In der 1. Spielklasse waren auch schon der Irish Folk Pub München und die Bären Flörsheim mit Michael Rosenauer am Start. Der 1. DSC Völklingen hat nun Jens Kniest im Kader. Zwei starke Teams sind in die 2. Bundesliga Süd aufgestiegen. Bei Dart ForceOne ist u.a. Kai Gotthardt im Kader und beim DC LaBamba1 ist mit Daniel Klose ein weiterer Tourcardler im Kader.

Teams 1. Bundesliga Nord

Bulldogs Wolfenbüttel
Captains DC Berlin
Dart Team Köln
Dart Team Steinfurt 16
DC Nomads Flensburg
DC Vegesack Bremen
DT Pusdorfer Ratten
Lumberjacks Salzgitter
Vikings DC Berlin

Teams 1. Bundesliga Süd

Dart-Fabrik Leipzig
DC Dartmoor Darmstadt
DC Hawks Vilsbiburg
DC Nostradartmus
DC Torpedo's
DC Urbach
DSV Finnigan's Harp
DV Kaiserslautern
Karlsruher SC

Teams 2. Bundesliga Nord

Dart Fighters Greifswald
DC Hallendorf A
MTV Seesen
SC EIlbek Hamburg
SC Preußen Münster e.V.
SC Shakespeare Dartists Hannover
SGR-9-Darter
The Wanderers @TSV Schönberg
TSG Jerstedter Falken

Teams 2. Bundesliga Süd

1. DSC Völklingen
Bären Flörsheim
Dart Force One
Dart Team Essenbach
Darts Pub Walldorf
DC LaBamba 1
DC Wetterau
DC Wolfsölden
Irish Folk Pub München

Ranglistenturniere

Die Saison der DDV-Ranglistenturniere 2024/25 ist im Vergleich zu den Vorjahren bereits etwas eingekürzt worden. So soll es erst am 19./20. Oktober 2024 mit der Waterkant Trophy in Hamburg losgehen. Im November folgt dann das DDV-Wochenende in Roßtal, welches ebenfalls schon seit Jahren im Kalender integriert sind. Danach wird es aber mit der Informationslage schon dünn. Für den 15./16. Februar 2025 wird noch ein Ausrichter gesucht, in der Vergangenheit wurden diese Turniere in Dessau bzw. Oelsnitz ausgetragen. Neu im Kalender ist endlich auch wieder ein WDF-Weltranglistenturnier, welches am 29./30. März 2025 in Bochum ausgetragen wird. Die Bochum Darts Open sind in der WDF-Kategorie Gold angesiedelt und somit könnte sich ein Nachfolger der German Open entwickeln. Für die letzten beiden Ranglistenturniere werden weiterhin Ausrichter gesucht, auch der Spielort der German Masters am 14./15. Juni 2025 steht noch nicht fest. Auch wenn es damit weniger DDV-Ranglistenturniere gibt, werden mehr Turniere in der DDV-Rangliste zu finden sein. Woran liegt das? Der DDV hat beschlossen, dass auch vier offene Turniere jedes Landesverbands und WDF-Turniere ab sofort in die Rangliste zählen. Dazu gibt es dann eine Berechnung mit verschiedenen Faktoren je nach Teilnehmerzahl und Turnierwertigkeit.

Termine der Ranglistenturniere 2024/25

  • 19./20. Oktober 2024: DDV-Ranglistenturnier Hamburg (Herren, Damen, Jugend)
  • 23./24. November 2024: DDV-Ranglistenturnier Roßtal (Herren, Damen, Jugend)
  • 15./16. Februar 2025: DDV-Ranglistenturnier ??? (Herren, Damen, Jugend) - Ausrichter gesucht
  • 29./30. März 2025: WDF-Ranglistenturnier Bochum (Herren, Damen, Jugend)
  • 26./27. April 2025: DDV-Ranglistenturnier ??? (Herren, Damen, Jugend) - Ausrichter gesucht
  • 14./15. Juni 2025: German Masters Einladungsturnier ??? (Herren, Damen, Jugend) - Ausrichter gesucht

Landesverbände, Jugend-Turniere und Nationalmannschaft

Die neue Saison bei den DDV-Landesverbänden ist bereits am 01. September gestartet. Innerhalb der Bundesländer werden damit wieder viele Ranglistenturniere und auch Ligaspiele ausgetragen. Nahezu alle Landesverbände spielen in der Saison 2024/25 insgesamt 4-8 Ranglistenturniere, ab sofort können vier Turniere davon auch für die DDV-Rangliste gewertet werden. Auch in dieser Saison haben die Landesverbände wieder Zuwachs bekommen, es werden also so viele Spieler wie nie zuvor um Punkte und ihren Platz bei den Deutschen Meisterschaften kämpfen. In dieser Saison sind nun auch Sachsen-Anhalt und Thüringen mit eigenen Landesverbänden und Ligasystemen an den Start gegangen. Die ersten Ranglistenturniere sind hier teilweise auch schon gelaufen und so werden auch wieder Teams aus fast allen Bundesländer für die German Masters nominiert werden. Lediglich in Sachsen und Thüringen gibt es damit weiterhin kein eigenes SDV-Liga-System, dafür spielen alle Teams in der MDSL. Währenddessen besteht in Brandenburg auch kein eigener Landesverband. Dennoch gibt es auch hier genug Vereine, wo Steeldart gespielt werden kann. Also nutzt die Chance, geht zu den regionalen Vereinen und sorgt dafür, dass auch die nächsten Jahre in Darts-Deutschland ein voller Erfolg werden!

Auch im DDV Jugend-Bereich werden wieder eigene Events gespielt. Der Challenge Cup ist bereits gelaufen, der Kings Cup folgt später in der Saison. Für die Nationalmannschaft steht das Saisonhighlight dann in der Slowakei an. Hier wird vom 25.-28. September 2024 der WDF Europe Cup ausgetragen. Es folgen auch noch die World Masters und die WDF-WM-Qualifikation an der ebenfalls einige Vertreter des DDV teilnehmen werden.

Wie berichtet dartn.de?

Selbstverständlich wird dartn.de auch von der DDV-Saison 2024/25 erneut ausführlich berichten. Euch erwarten Berichte zu jedem Bundesliga-Spieltag von allen vier Ligen. Außerdem wird es wie gewohnt auch alle Informationen von den Ranglistenturnieren und Meisterschaften in Newsmeldungen geben. Darüber hinaus lohnt sich auch der Blick in unseren Newsflash, wo es regelmäßig Updates aus dem DDV geben wird.

Ihr wollt dartn.de unterstützen?

[Patreon]

[Buy us a beer]

[Paypal-Spende]

[dartn.de Merchandise-Shop]

[Twitch-Prime]

[DAZN-Affiliate]

[Abo Spotify]

Weitere Informationen:

Für Diskussionen und Fragen [Dart Forum]

Foto-Credit: Kevin Schiller (dartn.de)

[ks]

**

Quelle: D.D.V. - Deutscher Dart-Verband e.V.

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed