Dart Profis - Mike Gillet - "Gilly"
Der Waliser Mike Gillet spielt seit rund 20 Jahren Darts auf internationalen Turnieren. Sein größter Erfolg kam aber erst im Jahr 2023 durch die Qualifikation für die WDF-Weltmeisterschaft. Zuvor versuchte er sich auch bei der PDC.
Viele Niederlagen führen zu Pausen
Im Jahr 2004 trat Mike Gillet erstmals international in Erscheinung, gegen Wayne Mardle verlor er in einem regionalen UK Open Turnier. Nach fünf Jahren Pause qualifizierte sich Mike Gillet für das World Masters, wo er in der dritten Runde an Dave Prins scheiterte. Beim England Classic ging es 2010 ins Viertelfinale, auch am BDO-WM-Qualifier versuchte er sich erfolglos. Sein Q-School-Debüt gab "Gilly" 2011, am ersten Tag ging es ins Achtelfinale. Danach folgte aber eine Serie von Niederlagen, die auch bei den UK Open Qualifiern noch fortgesetzt wurde. Von 12 Spielen gewann er lediglich eine Partie und dann warf er die PDC-Flinte auch erstmal ins Korn. Bei den Czech Open ging es immerhin ins Viertelfinale, wo Garry Thompson zu stark war. Bis 2015 war vom Waliser nichts zu sehen, ehe er sich wieder am BDO-WM-Qualifier versuchte. Gegen Ryan Searle war er in der dritten Runde unterlegen, die Geschichte wiederholte sich ein Jahr später gegen Darren Irving. Einen Turniersieg gab es beim British Internationals 2016.
WDF-WM-Qualifikation 2023
Erneut tauchte der Mann aus Porthcawl dann ab, 2020 war die Q-School sein nächster Anlauf. Wieder reichte es für nahezu keine Siege, 2022 lief es dann besser. Hier ging es bis in die Final-Stage, wo er einen Tag im Viertelfinale beendete. Seitdem ist er auch wieder bei der WDF aktiv. Beim Italian Grand Masters kam Gillet ins Halbfinale, so auch 2023 beim Slovak Masters. Im World Masters unterlag er nach der überstandenen Gruppenphase gegen Christian Kist. Über die Rangliste qualifizierte sich Mike Gillet für die WDF-WM 2023. Dort verlor er in der erste Runde gegen den Deutschen Liam Maendl-Lawrance knapp mit 1:2. Bei der Modus Super Series erspielte sich der Waliser einen Wochensieg. Auch 2024 ging Gillet bei der WDF-WM an den Start und besiegte dort Ky Smith mit 2:0. Ohne Satzgewinn blieb er dann in der zweiten Runde gegen Peter Machin.
Fakten zur Person:
Name: Mike Gillet
Spitzname: Gilly
Geburtstag: 08.12.1983
Geburtsort: Porthcawl (Wales)
Heimatort: Chandler's Ford (Wales)
Nationalität: Wales
Familienstand: Verheiratet
Kinder: 1 Sohn
Spielt Dart seit: 2004
Profi seit: -
Händigkeit: Linkshänder
Darts: Quantum Signature 24g
Sponsoren: Quantum, Cosmo Darts, Fit Flight, Dart Youngster
Einlaufmusik: "Mr. Brightside" von The Killers
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: @MikeGilly
Gewonnene Titel & Leistungen:
PDC-Turniere:
Pro Tour: Mehrere Teilnahmen 2011
Q-School: Teilnahme Final-Stage 2022
BDO/WDF-Major:
WDF-WM: 2. Runde 2024
World Masters: Letzte 128 2022
Weitere Turniere:
British Internationals: Sieger 2016
Foto-Credit: Chris Sargeant/Tip Top Pics