Montag, 26. Dezember 2022 17:01 - Dart News von dartn.de
Nach neun mit Erst- und Zweitrundenduellen vollgepackten Tagen bei der PDC Weltmeisterschaft 2023 geht das Highlight des Jahres nach der traditionellen dreitägigen Weihnachtspause ab dem morgigen Dienstag mit dem Start der dritten Runde mit insgesamt drei deutschsprachigen Spielern langsam in die heiße Phase. Zeit für uns, nochmal auf das Programm der nächsten Tage zu blicken...
Nach den Corona-bedingten Ausfällen im vergangenen Jahr sollten in der diesjährigen Ausgabe wieder alle 16 geplanten Drittrundenpartien über die Bühne gehen. In der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr finden pro Tag zwei Sessions mit je drei Spielen statt, damit wird sowohl die dritte Runde als auch das Achtelfinale bis zum Jahreswechsel abgeschlossen sein. Zudem erhöht sich die Spieldistanz für die dritte Runde und das Achtelfinale auf "Best of 7 sets", das heißt, der siegreiche Spieler benötigt vier Sets zum Weiterkommen.
Die drei Tagen Pause werden am Dienstag Nachmittag durch das Aufeinandertreffen von Dimitri Van den Bergh und Krzysztof Ratajski beendet, danach wartet mit dem Spiel zwischen Nathan Aspinall und Josh Rock bereits der erste Kracher auf die Zuschauer. Abschließend kehrt Jonny Clayton wieder zurück auf die Bühne, er wird von Brendan Dolan herausgefordert. Der Abend startet dann mit dem ersten deutschsprachigen Spieler: Gabriel Clemens wird auf Jim Williams, der in der zweiten Runde den an Position Acht gesetzten James Wade ausschalten konnte, treffen und dabei versuchen, nach 2021 wieder das Achtelfinale zu erreichen. Im Anschluss folgen die Auftritte dreier Weltmeister: Zunächst kommt es zu einem weiteren Duell zwischen Gerwyn Price und Raymond van Barneveld, wobei sich "The Iceman" für die beiden Niederlagen beim Grand Slam of Darts revanchieren will. Zum Abschluss des Tages hat Peter Wright zwölf Tage nach seinem Auftaktsieg seinen zweiten Auftritt. Der Titelverteidiger muss sich mit Kim Huybrechts messen.
Am Mittwoch kommt es zunächst zu den Partien Ryan Searle - José de Sousa, Danny Noppert - Alan Soutar und Gary Anderson - Chris Dobey, ehe es zu Beginn des Abends das sechste Duell des Jahres zwischen Joe Cullen und Damon Heta gibt. Daraufhin haben die anderen beiden verbliebenen deutschsprachigen Starter ihren nächsten Auftritt: Zunächst fordert Mensur Suljovic den dreimaligen Weltmeister Michael van Gerwen heraus, ehe es Martin Schindler mit dem frisch gekrönten Grand Slam of Darts Champion Michael Smith aufnimmt.
Der Donnerstag startet mit dem European Champion Ross Smith, der auf Dirk van Duijvenbode treffen wird. Anschließend bekommt es Rob Cross mit Mervyn King zu tun, Dave Chisnall und Stephen Bunting bilden den Abschluss des Nachmittags. Die zweite Session des Tages startet mit dem letzten Drittrundenspiel zwischen Luke Humphries und Vincent van der Voort, ehe es noch zu zwei Achtelfinalduellen kommt. Die weiteren sechs Achtelfinalspiele werden dann allesamt am Freitag ausgetragen. Die genaue Ansetzung dieser Runde ist jedoch noch nicht bekannt.
An Silvester wird es dann noch einmal einen spielfreiten Tag geben, bevor am Neujahrstag die Viertelfinals ebenfalls auf zwei Sessions aufgeteilt ausgetragen werden. Am darauffolgenden Montag gehen die Halbfinals über die Bühne, der Dienstag bringt schlussendlich das große Finale mit sich. Alle verbleibenden Sessions kann man auf DAZN sowie Sport1 verfolgen.
Nachmittags-Session: (ab 13:30 Uhr MEZ)
Dimitri van den Bergh - Krzysztof Ratajski
Nathan Aspinall - Josh Rock
Jonny Clayton - Brendan Dolan
Abend-Session: (ab 20:00 Uhr MEZ)
Jim Williams - Gabriel Clemens
Gerwyn Price - Raymond van Barneveld
Peter Wright - Kim Huybrechts
Nachmittags-Session: (ab 13:30 Uhr MEZ)
Ryan Searle - José de Sousa
Danny Noppert - Alan Soutar
Gary Anderson - Chris Dobey
Abend-Session: (ab 20:00 Uhr MEZ)
Joe Cullen - Damon Heta
Michael van Gerwen - Mensur Suljovic
Michael Smith - Martin Schindler
Nachmittags-Session: (ab 13:30 Uhr MEZ)
Dirk van Duijvenbode - Ross Smith
Rob Cross - Mervyn King
Dave Chisnall - Stephen Bunting
Abend-Session: (ab 20:00 Uhr MEZ)
Luke Humphries - Vincent van der Voort
2x Achtelfinale
Nachmittags-Session: (ab 13:30 Uhr MEZ)
3x Achtelfinale
Abend-Session: (ab 20:00 Uhr MEZ)
3x Achtelfinale
Das Interview mit der deutschen Nr. 1 nach seinem 3:0-Auftaktsieg über William O'Connor:
Während der PDC-WM gibt es jeden Tag eine frische Folge "Shortleg" für euch, so dass ihr täglich unsere Eindrücke zu den Geschehnissen des Tages hören könnt. Dabei werden wir in verschiedenen Konstellationen und Zusammensetzungen aufnehmen. Dieses Jahr gibt es Shortleg sogar jeden Abend kurz nach dem Ende der Abend-Session live auf unserem neuen [Twitch-Kanal] oder wie gewohnt auf Abruf auf dem Podcatcher eures Vertrauens. Ihr habt die Wahl!
Alle Informationen zur WM gibt's auf unserer [Dart WM Turnierseite]
Hier gibt's den übersichtlichen [Turnierbaum]
Die Sendetermine von Sport1 [Sport1 Übertragungszeiten]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]
Foto-Credit: Patrick Exner/dartn.de
[tk]
**Quelle: PDC - www.pdc.tv
zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed