Montag, 25. November 2024 17:52 - Dart News von dartn.de
Nach dem finalen Qualifier war es am Montag-Abend so weit: Die Auslosung für die PDC-Weltmeisterschaft im Ally Pally hat stattgefunden. Sechs Deutsche sind im Draw mit dabei, auch die Schweiz und Österreich sind mit Stefan Bellmont und Mensur Suljovic vertreten. Das Duell von Niko Springer und Scott Williams gehört zu den Top-Spielen in Runde 1. Gabriel Clemens und Martin Schindler haben es vermeintlich ganz gut erwischt. Außerdem spielt Luke Littler gegen Ryan Meikle oder Fallon Sherrock. Die gesamte Auslosung gibt es hier:
Die Loskugeln wurden in diesem Jahr von Wayne Mardle und Mark Webster gezogen und sechs Deutsche sind im Draw dabei. Martin Schindler geht erstmals als deutsche Nr. 1 und an Position 22 in die Weltmeisterschaft. In seinem ersten Spiel bekommt es "The Wall" entweder mit Callan Rydz oder Romeo Grbavac zu tun. Als erster gesetzter Gegner in Runde 3 wäre Dimitri van den Bergh möglich, der aber erstmal an William O'Connor oder Dylan Slevin vorbei muss. Gabriel Clemens hat sein WM-Halbfinale aus 2022 zu verteidigen, die erste Aufgabe wird es gegen Niels Zonenveld oder Robert Owen zu erledigen geben. Im Falle eines Erfolgs könnte Dave Chisnall warten, der entweder auf Ricky Evans oder Gordon Mathers trifft. Als Pro Tour Qualifier hat Ricardo Pietreczko zunächst Xiao Chen Zong zugelost bekommen, Gian van Veen wird sich diese Begegnung wohl genauer ansehen, denn der wartet auf den Sieger der Erstrundenpartie von "Pikachu". Für Florian Hempel ist es die bereits vierte WM-Teilnahme, noch nie hat der Wahl-Kölner sein erstes Spiel im Ally Pally verloren. Diese Bilanz gilt es gegen Jeffrey de Zwaan aufrecht zu erhalten, danach würde ein Duell mit Daryl Gurney warten.
Mit Niko Springer und Kai Gotthardt werden in diesem Jahr auch zwei Deutsche ihr Debüt bei der WM geben. Nach seiner starken Development Tour Saison wird Springer mit einem Duell gegen Scott Williams belohnt. Gestaltet der "Meenzer Bub" dieses Match erfolgreich, dürfte er anschließend gegen Rob Cross antreten. Als Super League Champion wird Kai Gotthardt erstmals die Bühne im Alexandra Palace betreten. Dies wird "The Tunnel" gegen Alan Soutar tun, gewinnt er dieses Spiel, wartet in Runde 2 Stephen Bunting.
Zum ersten Mal ist mit Stefan Bellmont ein Schweizer im Teilnehmerfeld der Darts-WM dabei. In der ersten Runde wird es "Belli" bei seinem Debüt mit Jermaine Wattimena zu tun bekommen. Sollte der 35-jährige Chamer sein Auftaktspiel erfolgreich gestalten, dann träfe er in der zweiten Runde auf den gesetzten James Wade. Derweil ist Mensur Suljovic schon ein alter Hase auf der Bühne im Ally Pally. "The Gentle" schaffte es als Pro Tour Qualifier ins Teilnehmerfeld und trifft damit auf Matt Campbell, der sich über den PDPA-Qualifier zur Weltmeisterschaft gespielt hat. In Runde 2 würde es für den Österreicher zum Duell mit Ryan Searle kommen.
Bei den Players Championship Finals haben Luke Humphries und Luke Littler noch einmal ihre Favoritenrolle unterstrichen, aber eines steht schon jetzt fest: Höchstens einer von den beiden wird es ins WM-Finale schaffen, denn die beiden Luke's befinden sich in der oberen Hälfte des Draws. Der Titelveteidiger Luke Humphries startet seine Mission gegen den Sieger aus der Erstrundenpartie von Thibault Tricole und Joe Comito. Die beiden werden damit auch am Sonntag-Abend (15.12.) die WM eröffnen. Derweil nimmt es "The Nuke" zunächst mit Ryan Meikle oder Fallon Sherrock auf. Michael Smith ist trotz seiner anhaltenden Formkrise bei der WM auf Position 2 gesetzt und hat viel Preisgeld zu verteidigen. Dabei wurde dem "Bully Boy" zu Beginn mit Kevin Doets oder Noa-Lynn van Leuven eine anspruchsvolle Auftakthürde in den Weg gelegt. In der unteren Hälfte befindet sich außerdem Michael van Gerwen, der es in diesem Jahr mit James Hurrell oder Jim Long zu tun bekommen wird. Die Auslosung hat auch den Fans auch schon ein paar frühe Topspiele beschert. So spielt Cameron Menzies gegen Leonard Gates und der Sieger trifft auf Nathan Aspinall. Zu den Seeds in Gefahr zählen auch Peter Wright (gegen Wesley Plaisier oder Ryusei Azemoto) und Joe Cullen (gegen Wessel Nijman oder Cameron Carolissen).
Über die PDC Women's Series 2024 haben sich auch für diese WM wieder zwei Damen ins Teilnehmerfeld gespielt. Fallon Sherrock wird es in ihrem Erstrundenspiel mit Ryan Meikle zu tun bekommen. Danach würde Luke Littler warten. Bei ihrem Debüt spielt derweil Noa-Lynn van Leuven gegen Kevin Doets. Die Ranglistenführende Beau Greaves hat zu Gunsten der Teilnahme an der WDF-Weltmeisterschaft auf die PDC-WM verzichtet.
Der Spielplan wird im Laufe der Woche veröffentlicht. Wer wann spielt, findet ihr direkt nach der Bekanntgabe auf unserer [Dart WM Turnierseite]. Es wird dazu jedoch auch wie gewohnt noch eine gesonderte News geben.
Hier geht es zum übersichtlichen [Turnierbaum]
Thibault Tricole - Joe Comito
Nick Kenny - Stowe Buntz
Jermaine Wattimena - Stefan Bellmont
Wesley Plaisier - Ryusei Azemoto
Alan Soutar - Kai Gotthardt
Madars Razma - Christian Kist
Connor Scutt - Ben Robb
Luke Woodhouse - Lourence Ilagan
Ryan Meikle - Fallon Sherrock
Ian White - Sandro Eric Sosing
Ryan Joyce - Darius Labanauskas
Mensur Suljovic - Matt Campbell
Scott Williams - Niko Springer
Ricardo Pietreczko - Xiao Chen Zong
Cameron Menzies - Leonard Gates
Martin Lukeman - Nitin Kumar
Kevin Doets - Noa-Lynn van Leuven
Richard Veenstra - Alexis Toylo
Stephen Burton - Alexander Merkx
Karel Sedlacek - Rhys Griffin
Mickey Mansell - Tomoya Goto
Florian Hempel - Jeffrey de Zwaan
Kim Huybrechts - Keane Barry
Wessel Nijman - Cameron Carolissen
James Hurrell - Jim Long
Chris Landman - Lok Yin Lee
Jeffrey de Graaf - Rashad Sweeting
Jim Williams - Paolo Nebrida
Ricky Evans - Gordon Mathers
Niels Zonneveld - Robert Owen
William O'Connor - Dylan Slevin
Callan Rydz - Romeo Grbavac
Luke Humphries (1) - Tricole/Comito
Raymond van Barneveld (32) - Kenny/Buntz
James Wade (16) - Wattimena/Bellmont
Peter Wright (17) - Plaisier/Azemoto
Stephen Bunting (8) - Soutar/Gotthardt
Dirk van Duijvenbode (25) - Razma/Kist
Damon Heta (9) - Scutt/Robb
Mike De Decker (24) - Woodhouse/Ilagan
Luke Littler (4) - Meikle/Sherrock
Ritchie Edhouse (29) - White/Sosing
Danny Noppert (13) - Joyce/Labanauskas
Ryan Searle (20) - Suljovic/Campbell
Rob Cross (5) - S.Williams/Springer
Gian van Veen (28) - Pietreczko/Zong
Nathan Aspinall (12) - Menzies/Gates
Andrew Gilding (21) - Lukeman/Kumar
Michael Smith (2) - Doets/van Leuven
Krzysztof Ratajski (31) - Veenstra/Toylo
Chris Dobey (15) - Burton/Merkx
Josh Rock (18) - Sedlacek/Griffin
Jonny Clayton (7) - Mansell/Goto
Daryl Gurney (26) - Hempel/De Zwaan
Gerwyn Price (10) - Huybrechts/Barry
Joe Cullen (23) - Nijman/Carolissen
Michael van Gerwen (3) - Hurrell/Long
Brendan Dolan (30) - Landman/Lee
Gary Anderson (14) - de Graaf/Sweeting
Ross Smith (19) - J.Williams/Nebrida
Dave Chisnall (6) - Evans/Mathers
Gabriel Clemens (27) - Zonneveld/Owen
Dimitri van den Bergh (11) - O'Connor/Slevin
Martin Schindler (22) - Rydz/Grbavac
[Patreon]
Alle Informationen zur WM gibt's auf unserer [Dart WM Turnierseite]
Die Sendetermine von Sport1 [Sport1 Übertragungszeiten]
Hier gibt's den übersichtlichen [Turnierbaum]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]
Foto-Credit: Taylor Lanning (PDC)
[ks/mvdb]
**Quelle: PDC - www.pdc.tv
zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed