Dartn.de Newsflash - Ausgabe Nr. 213

Montag, 1. Juli 2024 16:48 - Dart News von dartn.de

Dartn.de Newsflash

In der 213. Ausgabe vom Newsflash gibt es die Ergebnisse von WDF-Turnieren in Ungarn und Neuseeland. Außerdem wurde der Six Nations Cup und die Winmau Championship Tour ausgetragen, eine weitere Woche wurde bei der Modus Darts Super Series gespielt. Die Trier Darts Gala wird wegen der Fußball-EM kurzfristig verlegt, außerdem gibt es einige Neuigkeiten aus den Spielerkadern der DDV-Bundesliga sowie von neuen Sponsoren-Verträgen. Nigel Birch ist verstorben und Adi Seidl hört als Bundesspielleiter beim DDV auf.

Modus Darts Super Series

Zwei weitere Wochen wurden bei der achten Saison der Modus Darts Super Series ausgetragen. In der dritten Woche sicherte sich zunächst Richard-Eirig Rowlands den Wochensieg. Der Waliser bezwang hierfür im Endspiel Andreas Harrysson mit 4:2, zuvor gab es dasselbe Ergebnis für Rowlands im Halbfinale über Ross Montgomery, auch Harrysson war hier mit 4:2 über Reece Robinson erfolgreich. In der Gruppenphase der Finals Night scheiterten John Henderson und John O'Shea. Die vierte Woche ging dann an den Niederländer Jimmy van Schie, der sich im Decider des Finals gegen Richie Burnett durchsetzte. Schon in der Runde zuvor musste van Schie gegen Andy Davidson über die volle Distanz gehen, Burnett hatte beim 4:1 über Shane McGuirk weniger Probleme. Ebenfalls in der Finals Night waren Mark Dudbridge und Killian McCormack vertreten, die jedoch in der Gruppenphase ausschieden.

Balaton Darts Masters/Classic 2024

In Balatonlelle haben zwei WDF-Turniere der Kategorie Bronze stattgefunden. Gespielt wurde vom 21.-23. Juni und das Balaton Darts Masters gewann mit Benjamin Pratnemer ein ehemaliger WM-Teilnehmer. Im Finale siegte er mit 5:4 gegen Michal Smejda, währenddessen es Nandor Major und Tomas Houdek ins Halbfinale schafften. Für Matthew Edgar ging es ins Viertelfinale. Das Balaton Darts Classic ging an den bis dato eher unbekannten Rumänen Daniel Racoveanu, erneut stand Michal Smejda im Endspiel. Für Benjamin Pratnemer und Matthew Edgar ging es ins Halbfinale, der Österreicher Markus Straub erreichte das Viertelfinale. Beide Damen-Turniere endeten mit dem gleichen Finale. Jitka Cisarova siegte zweimal im Entscheidungsleg gegen Veronika Ihász und ist damit auch auf dem besten Weg ins Teilnehmerfeld der Lakeside-WM. Greta Tekauer stand zweimal im Semifinale. Die Österreicherin Christiane Muzik kam beim Balaton Darts Masters ins Halbfinale, im Classic-Turnier schaffte es Krisztina Turai in diese Runde.



New Zealand Open 2024

Mit den New Zealand Open stand Ende Juni in Hamilton ein Event der Gold-Kategorie der WDF auf dem Programm. Sieger der Gold-Events erhalten automatisch einen Startplatz für die WDF-Weltmeisterschaft. Bei den Herren gelang dies nach 2022 zum zweiten Mal Ben Robb, der Wayne McRae (4:0), Sam Whaanga (4:0), Craig Caldwell (4:2), Daniel Hales (5:4), Brian Corbett (6:4) und Danny Porter (7:5) bezwang. Nicole Regnaud wird mit ihrem Sieg wie im Vorjahr erneut bei der Lakeside mit dabei sein. "Renegade" räumte hierfür Maria van Eyk (4:2), Heather Siebers (4:2), Christine Hay (4:2), Tara Mears (5:3) und Victoria Monaghan (6:3) aus dem Weg.

Six Nations Cup

Beim Six Nations Cup gingen am vorletzten Wochenende Teams aus England, Wales, Schottland, Nordirland, Irland und den Niederlanden an den Start. Es wurden sowohl Team-Wettbewerbe als auch Einzel-Turniere bei den Herren und Damen ausgetragen. Das Herren-Team entschied Wales mit 13:9 im Finale gegen England für sich. Zuvor siegten die Titelträger auch deutlich gegen die Niederlande mit 13:6. Für Wales waren u.a. Sean Fisher und Llew Bevan dabei, bei England starteten u.a. Cam Crabtree und Scott Mitchell. Auch bei den Damen ging der Titel nach Wales um Rhian O'Sullivan. Die Entscheidung fiel erst im letzten Einzel, welches Leanne Topper gegen Paige Pauling gewinnen konnte. Schottland und Irland schafften es hier ins Halbfinale. Die Einzel-Titel sicherten sich Gerard McGlynn (Irland) und Rhian O'Sullivan (Wales). Ins Endspiel schafften es Tash Nerry und Noa-Lynn van Leuven. Vor allem das Herren-Turnier war mit vielen Überraschungen gespickt, so schieden Neil Duff, Scott Mitchell, Ron Meulenkamp und Wesley Plaisier direkt in Runde 1 aus, sodass es die recht unbekannten Dean Finn und Nicky Denoon ins Semifinale schafften. Deta Hedman gab wieder einmal im Turnierverlauf auf, da es bei einem Erstrundensieg zum Duell mit Noa-Lynn van Leuven gekommen wäre.

Winmau Championship Tour

In Aylesbury wurden die nächsten vier Turniere der Winmau Championship Tour ausgetragen. Hierbei werden auch Startplätze für die Modus Super Series verteilt. Im ersten Turnier holte sich Tom Lonsdale mit 5:4 gegen Johnny Haines den Turniersieg, der Gesamtaverage von Lonsdale stand bei beachtlichen 89 Punkten. Mit ähnlichen Statistiken gewann Thomas Banks nach dem Halbfinale zuvor das zweite Event des Wochenendes. Der junge Engländer behauptete sich im Decider des Finals gegen den erfahrenen James Richardson. Für Joe Croft und Darryl Pilgrim ging es ins Halbfinale. Am Sonntag siegte Darryl Pilgrim mit 5:2 im Finale gegen Adam Lipscombe, währenddessen Adam Mould und Michael Burgoine das Semifinale erreichten. Shane Turner gewann das 12. Event des Jahres gegen Carl Wilson mit 5:2, Andy Brown und Johnny Haines kamen ins Halbfinale. Im Teilnehmerfeld fanden sich auch Spieler wie Robert Thornton, Bradley Brooks und Steve West. In der Rangliste liegen aktuell Thomas Banks und Gary Stone vorne. Bei den Damen siegte Lisa Ashton gleich dreimal, zudem war Gemma Hayter einmal erfolgreich.

Trier Darts Gala wird verlegt

Die Trier Darts Gala, die eigentlich am 05. Juli hätte stattfinden sollen, wurde nun auf den 06.09.2024 verschoben. "Aufgrund der Überschneidung des möglichen Viertelfinalspiels der deutschen Nationalmannschaft und den daraus resultierenden Rückfragen haben wir unsere Darts-Gala auf den 06.09.2024 verschoben. Alle Ticketinhaber haben per E-Mail die Details zum neuen Termin und den Vorgehensweisen erhalten. Die Tickets behalten ihre Gültigkeit. Wir freuen uns auf einen fantastischen Abend mit euch!", so die PDC Europe.

Adi Seidl hört als Bundesspielleiter auf

Als Bundesspielleiter hat sich Adi Seidl seit über 10 Jahren ehrenamtlich beim DDV engagiert und zum Saisonende 2023/24 hört der Bayer aus privaten und gesundheitlichen Gründen in dieser Position auf. Ab 2016 war Adi Seidl als Bundesspielleiter maßgeblich am Gelingen der verschiedenen DDV-Wettbewerbe beteiligt. Der DDV bedankte sich in einem ausführlichen Statement auf seiner Webseite bei ihm für die geleistete Arbeit: "Das Präsidium und das ganze DDV Team spricht hiermit Adrian Seidl seine höchste Anerkennung aus und bedankt sich von Herzen für seine geleistete Arbeit, DANKE ADI. Seine beeindruckende 33-jährige Amtszeit im BDV als Funktionär unseres Sportverbandes verdient höchste Anerkennung und tiefsten Dank. Sein jahrzehntelanges Engagement hat unseren Verband maßgeblich geprägt und vorangebracht. Er hat eine Ära geprägt. Sein unermüdlicher Einsatz für den Sport und die Verbandsarbeit ist vorbildhaft. Er verkörpert das gelebte Ehrenamt und war stets ein verlässlicher, erfahrener und aufrichtiger Sportkamerad an unserer Seite. Sein Wirken geht weit über die reine Funktionärstätigkeit hinaus. Er hat sich als konsequenter und uneigennütziger Gesprächspartner für die Werte des Sports eingesetzt und war ein leuchtendes Vorbild für alle Mitglieder. Für seine außerordentlichen Einsatz und seine Verdienste um den Sport gebührt ihm unser aufrichtiger Dank. Seine Hingabe und Ihr Engagement werden uns stets in Erinnerung bleiben und weiterhin inspirieren."

Nigel Birch verstorben

Von 2007 bis 2017 war Nigel Birch auf der PDC-Tour unterwegs. Nun ist der Engländer im Alter von nur 56 Jahren verstorben, wie die PDC auf ihrer Homepage bekanntgab. Zu seinen größten sportlichen Erfolgen zählte das Erreichen der Letzten 32 bei den UK Open 2008, außerdem war er regelmäßig auf der Challenge Tour unterwegs. Die PDC sendete ihr herzliches Beileid an die Familie und Freunde von Nigel Birch, dem möchte sich auch unser gesamtes Team anschließen.

Gabriel Clemens von Saarstahl AG unterstützt

Gabriel Clemens wird ab sofort von der Saarstahl AG unterstützt: "Ich bin stolz verkünden zu dürfen das die Saarstahl AG mit ihrer Marke Pure Steel+ mich ab sofort unterstützt! In diesem Zusammenhang durfte ich die Vorstände Herr Rauber und Herr van der Hout genauso wie den Leiter der Ausbildung Herr Köhl mit seinen Azubis kennenlernen und ein paar Pfeile gemeinsam werfen. Für mich ist die Saarstahl AG schon ein besonderer Partner, da ich damals im Rahmen meiner Ausbildung zum Industriemechaniker Teile meiner Ausbildung dort im Ausbildungszentrum gemacht habe", so Clemens auf seiner Instagram-Seite.

Rodriguez-Brüder verlassen den KSC, Jan Dückers kommt

Sowohl Rowby-John Rodriguez als auch Rusty-Jake Rodriguez verlassen den Karlsruher SC. "Es war uns eine Ehre mit euch: Die beiden Rodriguez Brüder Rowby-John und Rusty-Jake werden uns ebenfalls in diesem Sommer verlassen. Danke für eure Unterstützung am Oche und vor allem jede Menge Spaß abseits vom Board! Hat Spaß gemacht mit euch, viel Erfolg in der Zukunft und bis bald!", so der KSC auf seiner Instagram-Seite. Mit Jan Dückers konnte bereits ein Neuzugang präsentiert werden: "Ab jetzt in Blau & Weiß: Wir verpflichten Jan Dückers vom 1. DC Viersen Rahser. Der Mönchengladbacher mit dem Spitznamen „The Turtle“ spielt erst seit 2022 Dart und hat bereits an den International Darts Open, den European Darts Open und der Q-School teilgenommen sowie ein Achtelfinale auf der Challenge Tour erreicht. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zeit. Herzlich Willkommen beim KSC Dart!, hieß es auf Instagram.

Karsten Koch und Tim Reinhold zu den Bulldogs Wolfenbüttel

Die DC Bulldogs Wolfenbüttel haben in Karsten Koch und Tim Reinhold für die kommende Saison zwei neue Spieler verpflichtet: "Wir freuen uns, euch Neuzugang Nummer eins vorstellen zu dürfen. Karsten verfolgt uns schon über ein Jahrzehnt als Gegner, ob in Bochum oder beim KSC. Umso glücklicher sind wir, ihn jetzt als Verstärkung in unserem Team willkommen heißen zu dürfen. Karsten hat schon mit einigen unserer A-Spieler im Nationaltrikot Seite an Seite gespielt und nun auch im schönsten Blau Niedersachsens. Wir freuen uns, dass du da bist und wünschen maximalen Erfolg! Neuzugang Nummer Zwei dürfte für viele ein unbekanntes Gesicht sein, aber Spielern der PDC-Events doch schon ein Begriff sein. In seinem jungen Alter hat er schon so manch alten Hasen überrascht und diverse Erfahrungen auf der Tour gemacht. Wir freuen uns ein so junges, hungriges und ambitioniertes Talent bei uns begrüßen zu dürfen. Schön, dass du da bist!", so die Bulldogs jeweils auf ihrer Facebook-Seite.

Adam Gawlas und Karel Sedlacek verlängern langfristig bei Bull's NL

Adam Gawlas und Karel Sedlacek haben jeweils einen neuen Vertrag mit Bull's NL unterzeichnet: "Die derzeit besten Spieler Tschechiens haben ihr Land beim World Cup of Darts vertreten. Wir sind stolz, dass Adam und Karel mindestens die nächsten drei Jahre Teil unseres Teams sein werden", so Bull's NL auf ihren Social Media Kanälen.

Modus Sports Management nimmt Daniel Stephenson unter Vertrag

Das Modus Sports Management hat in Daniel Stephenson ein weiteres Talent unter Vertrag genommen. "Modus Sports Management freut sich, eine langfristige Vereinbarung mit dem frühreifen jungen Darttalent Daniel Stephenson bekannt zu geben. Der 16-Jährige aus dem Nordosten Englands gehört zu den Top 40 der PDC Development Tour Order of Merit und ist auch eine feste Größe auf der JDC Advanced Tour. Zu Beginn dieser Saison gewann er ein Event mit einem 6:5-Sieg gegen Ryan Branley im Finale. Daniel belegt im WDF Boys-Ranking außerdem den 11. Platz in Großbritannien", so das Modus Sports Mangement auf Facebook. "Für mich ist die Zusammenarbeit mit dem Modus Sports Management ein großer Schritt. Ich habe einige Zeit hart an meinem Spiel gearbeitet und das zeigt sich in meinen Leistungen auf der Development Tour und der JDC Advanced Tour in dieser Saison. Ich freue mich, Modus an meiner Seite zu haben und ich bin wirklich gespannt auf die Zukunft", so Stephenson. "Wir freuen uns Daniel an Bord begrüßen zu dürfen und freuen uns darauf, ihn bei seiner Entwicklung kurz- und langfristig zu unterstützen“, sagte Modus-Sprecher Billy Lovell. Er war in seiner kurzen Karriere bereits auf verschiedenen Jugendplattformen erfolgreich und kann sich auf der PDC Development Tour mehr als behaupten, sodass die Gegenwart und die Zukunft für ihn sehr rosig aussehen.“

Unicorn verpflichten Taylor Harding und Kaleb Gascoyne

Unicorn hat in Kaleb Gascoyne und Taylor Harding zwei weitere Talente verplichtet: "Unicorn freut sich die Verpflichtung des hochtalentierten Kaleb Gascoyne bekannt zu geben!
Kaleb hat dieses Jahr fantastisches Potenzial gezeigt und sich für die JDC-Weltmeisterschaft in Gibraltar qualifiziert, wofür wir ihm viel Glück wünschen! Schön dich an Bord zu haben Kaleb, wir können es kaum erwarten, dich in der Welt des Darts vorankommen zu sehen!" "Unicorn freut sich außerdem, die Verpflichtung des hochtalentierten Taylor Harding bekannt zu geben. Taylor hat dieses Jahr seine JDC Advanced Tourcard erhalten und kürzlich das Viertelfinale des England Youth Grand Prix erreicht. Willkommen an Bord, Taylor!", so Unicorn jeweils auf Facebook.

Ihr wollt dartn.de unterstützen?

[Patreon]

[Buy us a beer]

[Paypal-Spende]

[dartn.de Merchandise-Shop]

[Twitch-Prime]

[DAZN-Affiliate]

[Abo Spotify]

Weitere Informationen:

Alle Ausgaben des Newsflashs findet ihr [hier]
Diskussionen zu all diesen Themen sind in unserem [Forum] jederzeit erwünscht

Foto-Credit: dartn.de

[ks/mvdb]

**

Quelle: dartn.de

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed