Mittwoch, 4. März 2020 13:39 - Dart News von dartn.de
In Ausgabe Nr. 26. des dartn.de Newsflash gibt es Informationen zur World Series of Darts, Tickets für den World Grand Prix und zur Nordic & Baltic Tour. Matt Porter hat sich zu einer möglichen Damen-Tour geäußert, die JDC hat weitere Neuerungen bekannt gegeben und Tomas Houdek und Devon Petersen wechseln zu Target bzw. verlassen Unicorn.
Die PDC World Series wird im kommenden August neue Austragungsorte besuchen. Zunächst findet Mitte August das New South Wales Darts Masters in Wollongong statt. Es folgt zwei Wochen später das Queensland Darts Masters in Townsville. Das NZ Darts Masters findet dazwischen weiterhin in Hamilton statt. Die World Series beginnt im Juni mit den Nordic Darts Masters in Kopenhagen und den U.S. Darts Masters in New York. Die World Series Finals finden im September in Salzburg statt. Ein Event in Deutschland ist weiterhin nicht bestätigt.
Tickets für den World Grand Prix, der vom 04. - 01. Oktober in Dublin ausgetragen werden wird, gehen bald in den Verkauf. Für den geschützen Verkauf bzw. den Sign-Up Priority Sale ist wie immer ein Abo von PDC.TV notwendig. Alle Infos zum Ticketverkauf für den World Grand Prix gibt es in der folgenden Übersicht. Generelle Informationen zum Ticketverkauf für Darts Events gibt es [hier].
World Grand Prix 2020:
- Datum: 04. - 10. Oktober 2020
- Ticketinfos: https://www.pdc.tv/world-grand-prix-darts-tickets-2020-dublin-citywest
- Priority Sale: Ab Montag, 17. März, 11 Uhr MEZ (PDC.TV Jahresabo bis Freitag, 13. März, 13 Uhr MEZ notwendig)
- Sign-Up Priority Sale: Ab Dienstag, 18. März, 11 Uhr MEZ (Registrierung bis Freitag, 13. März, 13 Uhr MEZ notwendig)
- General Sale: Ab Mittwoch, 19. März, 11 Uhr MEZ
Auch in dieser Woche gab Chairman Steve Brown weitere Neuerungen für die JDC (Junior Darts Corporation) Tour bekannt. So wird es mit den European Soft Tip Championship und den MvG Modus Masters zu zwei neuen Events kommen, die zusätzlich zu den JDC European Championship vom 06. - 09. August im neuen Europa Point Gebäude von Gibraltar ausgetragen werden. Generell hat man den Vertrag mit dem Government von Gibraltar um fünf Jahre langfristig verlängert, wo auch im November wieder die Junior World Darts Championship, der World Cup und ein World Soft Tip Event gehostet werden.
Mit Tomas Houdek landet ein weiteres hoffnungsvolles Nachwuchstalent bei Target. Der Tscheche war im letzten Jahr Sieger des Mixed-Wettbewerbs beim WDF World Cup zusammen mit Anna Votavova und wird Teil des Elite 1 Teams, das von Darryl Fitton betreut wird. Zum Elite 1 Team gehören Leighton Bennett, Jarred Cole, Keane Barry, Bradley Brooks, Jack Vincent, Killian Heffernan, Nathan Girvan, Nico Schlund, John Brown, Nathan Rafferty, Dean Finn, Wessel Nijman, Nathan Care, Harry Gregory, Sebastian Bialecki, Kathie Sheldon, Daan Bastiaansen und Hayley Crowley.
Die Tour für Nordeuropa und das Baltikum hat am vergangenen Wochenende die neue Saison eröffnet. Im ersten Ranglistenturnier behauptete sich Kim Viljanen mit einem 6:5 Finalerfolg über Darius Labanauskas. Der Finne ist der Spieler, der trotz einer längeren Pause die meisten Titel auf dieser Turnierserie einfahren konnte. Im zweiten Pro Tour Event am Sonntag behielt Daniel Larson die Oberhand, der Vortagessieger Viljanen im Endspiel mit 6:2 bezwang. Am Ende des Jahres nehmen die besten beiden Spieler der Gesamtrangliste an der Weltmeisterschaft teil. Außerdem wurden vier Qualifikationsturniere für die European Tour veranstaltet. Andreas Harrysson startet beim German Darts Grand Prix in München und bei der Hungarian Darts Trophy. Es ist das erste Mal, dass sich der Schwede durchsetzen konnte und dann gleich doppelt. Johan Engström sicherte sich die Teilnahme bei den Austrian Darts Open, im Endspiel dieses Qualifiers gelang ihm ein 100er-Average. Die Zuschauer bei den International Darts Open in Riesa werden Dennis Nilsson zu sehen bekommen.
Devon Petersen und Unicorn gehen getrennte Wege. Damit endet eine neunjährige Zusammenarbeit. "Es war eine große Freude, mit diesem Team zu arbeiten. Möge euer Unternehmen weiter wachsen. Ich schätze das komplette Team sehr und liebe euch alle", twitterte Petersen. Den Südafrikaner zieht es nun zu Trinidad.
Im "The Darts Show" Podcast äußerte sich PDC Chief Executive Matt Porter zu einer möglichen Damen-Tour. "Wir haben viele Gespräche geführt. Wir bewerten derzeit, was die BDO tut. Wir sind der Meinung, dass Darts eine einzigartige Position hat, da Männer und Frauen auf Eliteebene gleichberechtigt gegeneinander antreten können. Darunter müssen Aktivitäten und Wettbewerbsmaßnahmen angeregt werden. Die Zahl der Frauen, die in diesem Jahr an der WM-Qualifikation teilgenommen hat, ist im Vergleich zum ersten Jahr massiv gesunken. Wir müssen also herausfinden, wie wir diese Frauen bestärken können, dass sie gewinnen, sich in der Spielumgebung wohler fühlen und sich mehr dafür einsetzen, regelmäßig wettbewerbsfähige Darts zu spielen. Es ist ein langfristiges Projekt, es wird nicht über Nacht geschehen. Es ist möglicherweise eines für die nächste Generation von Spielern. Aber was Fallon Sherrock und Lisa Ashton tun, ist sensationell und zeigt, dass Frauen Darts gegen Männer spielen, wettbewerbsfähig sein und gewinnen können. Das ist etwas, das wir für eine große treibende Kraft und ein großes Verkaufsargument für Darts halten“, erklärte Porter. Porter wurde speziell nach einer Frauentour gefragt und merkte an, dass sie zwar nicht vollständig vom Tisch sei, aber derzeit nicht auf der PDC-Agenda steht. "Nein, wir denken derzeit nicht über eine Einführung nach. Es ist sicherlich etwas, worüber wir in einer breiten Diskussion drüber gesprochen haben, was wir für den Frauendartsport tun können oder wie Frauen in die PDC gebracht werden können “, sagte Porter.
Alle Ausgaben des Newsflashs findet ihr [hier]
Diskussionen zu all diesen Themen sind in unserem [Forum] jederzeit erwünscht
Foto-Credit: dartn.de
[kb/mvdb]
**Quelle: dartn.de
zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed