Grand Slam of Darts 2024 - Vorschau

Freitag, 8. November 2024 13:29 - Dart News von dartn.de

Luke Humphries ist Titelverteidiger beim Grand Slam
Am Samstag startet mit dem Grand Slam of Darts das nächste große Major-Turnier, die PDC steckt mitten in der entscheidenden Phase des Jahres. Als Titelverteidiger geht Luke Humphries bei diesem besonderen Major-Event an den Start, 32 Spieler sind in einer Gruppenphase dabei. Aus Deutschland hat sich Martin Schindler durch seine European Tour Titel qualifiziert, außerdem sind Rowby-John Rodriguez und Mensur Suljovic dabei. Sport1 und DAZN übertragen das Turnier live.

Spannung durch die Gruppenphase

Der Grand Slam of Darts ist auch im Jahr 2024 mit seinem ganz speziellen Modus wieder ein besonderes Major-Event im Turnierkalender. Ursprünglich wurde das Turnier als Vergleich zwischen der PDC und der BDO eingerichtet, seit einigen Jahren sind aber nur noch PDC-Spieler am Start. So sind wie gewohnt 32 Spieler dabei, die sich aus allen TV-Finalisten, European Tour Champions, 8 Qualifiern und Siegern von sekundären Touren (u.a. Women's Series) zusammensetzen. Das Alleinstellungsmerkmal des Turniers ist hierbei die Gruppenphase. Die 32 Spieler wurden anhand ihrer Position in der Order of Merit zunächst in vier Lostöpfe aufgeteilt und daraus wurden unter der Woche dann acht spannende Gruppen gebildet. Im Vergleich zu 2023 sind alle Qualifikationskriterien und auch der Spielmodus gleich geblieben.

Los geht es am Samstag-Nachmittag um 14 Uhr MEZ mit dem ersten Gruppenspieltag. Gerade wegen der kurzen Distanz von "best of 9 Legs" kann man aber schon in der Gruppenphase wieder einige Überraschungen erwarten. Die letzten Entscheidungen in den Gruppen fallen am Montag und Dienstag jeweils in der Abend-Session ab 20 Uhr MEZ. Die Top 2 jeder Gruppe schaffen es dann ins Achtelfinale, welches am Mittwoch und Donnerstag gespielt wird. In der KO-Runde steigert sich dann die Distanz schnell, so wird im Viertelfinale am Freitag und Samstag über "best of 31 Legs" gespielt. Die gleiche Spieldauer gibt es dann auch im Halbfinale am Sonntag-Nachmittag, außerdem wird am Abend der Sieger gekrönt. Insgesamt wird beim Grand Slam 2024 ein Preisgeld von £650.000 ausgeschüttet und der Sieger freut sich am Ende über £150.000 für die Rangliste. Als Spielort wurde das WV Active Aldersley in Wolverhampton ausgewählt, bereits seit 2007 ist man (mit einer kleinen Unterbrechung) bei diesem Turnier in Wolverhampton zu Gast. Das ganze Major-Event soll zum Großteil von Sport1 übertragen werden, alle Spiele sieht man garantiert auf DAZN live.

Schindler und Österreichisches World Cup Duo dabei

In diesem Jahr geht mit Martin Schindler ein deutscher Spieler an den Start.dabei. Es wird der fünfte Auftritt von "The Wall" beim Grand Slam sein, bisher hat die deutsche Nr. 1 aber noch nie die Gruppenphase überstanden. Das soll sich 2024 ändern und dafür muss der 28-jährige Wahl-Hesse in die Top 2 der Gruppe B kommen. Die Konkurrenz ist dabei sehr ausgeglichen, denn "The Wall" bekommt es mit Danny Noppert als Nr. 8 der Setzliste zu tun. Außerdem sind Cameron Menzies und Beau Greaves in der Gruppe von Schindler dabei und allen vier Teilnehmern ist der Einzug ins Achtelfinale zuzutrauen.

Außerdem sind zwei Österreicher durch das Erreichen des World Cup Finals im Teilnehmerfeld dabei. Rowby-John Rodriguez spielt in Gruppe A und hat damit den Weltmeister Luke Humphries gezogen. Auch gegen James Wade ist "Little John" eher der Außenseiter, währenddessen ein Sieg gegen Mickey Mansell möglich sein sollte. Rodriguez steht gerne auf der Bühne und könnte damit durchaus für eine Überraschung sorgen, es könnte gleichzeitig der letzte Bühnen-Auftritt des Wieners vor dem drohenden Tourcard-Verlust sein. Derweil ist Mensur Suljovic bereits sicher bei der WM am Start und beim Grand Slam erreichte "The Gentle" auch schon 2018 das Halbfinale. Dazu müsste Suljovic zunächst gegen Michael Smith, Mike de Decker und Jermaine Wattimena bestehen. Insbesondere die beiden Spieler aus den Benelux-Ländern haben sich dieses Jahr stark auf der Bühne gesteigert und damit scheint auch in dieser Gruppe alles offfen zu sein.

Der Titelverteidiger als Topfavorit

Bei den Buchmachern ist verständlicherweise der amtierende Titelverteidiger gleichzeitig der Topfavorit. Luke Humphries zeigt sich in seinem ersten Jahr als Weltmeister in einer herausragenden Verfassung und hat mit dem World Matchplay seiner Vita einen weiteren Major-Titel hinzugefügt. Zuletzt war "Cool Hand Luke" zwar nicht unbezwingbar, schien aber insgesamt dennoch der konstanteste Spieler zu sein. Insbesondere über die längeren Distanzen in der KO-Runde dürfte Humphries nur schwer aufzuhalten sein, zumal er in Gruppe A eindeutig Favorit ist und er auch im Achtelfinale den formstärksten Spielern aus dem Weg gehen würde. Auch Luke Littler hat es in Gruppe F mit der Auslosung vermeintlich gut erwischt. Bei "The Nuke" lagen in den letzten Monaten dennoch Licht und Schatten nah beieinander, auf Rekord-Averages folgte der eine oder andere unkonzentrierte Auftritt, der ihm noch größere Erfolge kostete. Trotzdem zählt der 17-jährige angesichts seines starken A-Games zu den Topfavoriten. In seiner Gruppe mit Dimitri van den Bergh, Keane Barry und dem Asian Champion Lourence Ilagan kann man Littler das Weiterkommen prognostizieren, wenn er in erster Linie seinen Kopf im Griff hat. Im Achtelfinale könnte es zum Duell mit Michael Smith kommen.

Der dritte Top-Favorit auf den Titel ist sicherlich Michael van Gerwen, der in Gruppe G an den Start geht. Dort bekommt er es im Duell der Ex-Weltmeister mit Gary Anderson zu tun, dem man beim Grand Slam auch einiges zutrauen kann. Die Gruppe wird von Ryan Joyce und Noa-Lynn van Leuven komplettiert, vor allem die Niederländerin dürfte es beim Debüt etwas schwer haben. Neben Van Leuven hat sich auch Beau Greaves über die Women's Series für das Turnier qualifiziert, sie könnte in Gruppe B hingegen schon etwas mehr Schaden anrichten. Im zweiten Viertel ist hingegen keiner der angesprochenen Favoriten, was durchaus die Tür für andere Spieler öffnen können. Dass das möglich ist, haben nicht zuletzt die letzten großen Turniere mit dem komplett unerwarteten Finale bei der European Championship gezeigt. Im zweiten Viertel wittern damit Rob Cross und Peter Wright ihre Chance. Aber vielleicht gelingt Ritchie Edhouse die nächste Überraschung oder es gibt mit Leonard Gates den zweiten Major-Finalisten aus den Vereinigten Staaten. Zu diesem speziellen Turnier würde es in diesen Tagen auf jeden Fall passen.

 

Der Grand Slam of Darts 2024 startet am Samstag, den 09. November, das Finale findet am Sonntag, den 17. November statt. DAZN und Sport1 übertragen an allen Tagen live.

 

Gruppen-Auslosung 2024:

Gruppe A

 Name

Sp

S

N

+/-

Pk

Luke Humphries (1)          
James Wade          
Mickey Mansell          
Rowby-John Rodriguez          

 

Gruppe B

 Name

Sp

S

N

+/-

Pkt

Danny Noppert (8)          
Martin Schindler          
Cameron Menzies          
Beau Greaves          

 

Gruppe C

 Name

Sp

S

N

+/-

Pkt

Rob Cross (4)          
Peter Wright          
Martin Lukeman          
Leonard Gates          

 

Gruppe D

 Name

Sp

S

N

+/-

Pkt

Dave Chisnall (5)          
Ross Smith          
Ritchie Edhouse          
Connor Scutt          

 

Gruppe E

 Name

Sp

S

N

+/-

Pkt

Michael Smith (2)          
Mike de Decker          
Jermaine Wattimena          
Mensur Suljovic          

 

Gruppe F

 Name

Sp

S

N

+/-

Pkt

Dimitri van den Bergh (7)          
Luke Littler          
Keane Barry          
Lourence Ilagan          

 

Gruppe G

 Name

Sp

S

N

+/-

Pkt

Michael van Gerwen (3)          
Gary Anderson          
Ryan Joyce          
Noa-Lynn van Leuven          

 

Gruppe H

 Name

Sp

S

N

+/-

Pkt

Stephen Bunting (6)          
Josh Rock          
Gian van Veen          
Wessel Nijman          

 

 

Spielplan Samstag, 09. November:

Nachmittags-Session: (ab 14:00 Uhr MEZ)
1. Gruppenspieltag Gruppen B, C, D, H:
Stephen Bunting (6) - Wessel Nijman (H)
Josh Rock - Gian van Veen (H)
Dave Chisnall (5) - Connor Scutt (D)
Danny Noppert (8) - Beau Greaves (B)
Martin Schindler - Cameron Menzies (B)
Rob Cross (4) - Leonard Gates (C)
Peter Wright - Martin Lukeman (C)
Ross Smith - Ritchie Edhouse (D)

Abend-Session: (ab 20:00 Uhr MEZ)
1. Gruppenspieltag Gruppen A, E, F, G:
James Wade - Mickey Mansell (A)
Gary Anderson - Ryan Joyce (G)
Dimitri van den Bergh (7) - Lourence Ilagan (F)
Michael Smith (2) - Mensur Suljovic (E)
Michael van Gerwen (3) - Noa-Lynn van Leuven (G)
Luke Littler - Keane Barry (F)
Luke Humphries (1) - Rowby-John Rodriguez (A)
Mike De Decker - Jermaine Wattimena (E)

In Klammern die jeweiligen Gruppen, in der die Spieler sich befinden

Preisgeldverteilung 2024:

Sieger: £150.000
Runner-Up: £70.000
Halbfinale: £50.000
Viertelfinale: £25.000
Achtelfinale: £12.250
Bonus Gruppensieger: £3.500
Gruppe Platz 3: £8.000
Gruppe Platz 4: £5.000

Insgesamt: £650.000

TV-Übertragung 2024:

Wie schon im letzten Jahr wird auch 2024 DAZN alle Spiele des Grand Slam of Darts LIVE und in HD zeigen. Das Turnier kann als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Wer sich nur für den Dartsport interessiert, kann das DAZN World Paket für 9,99 € (monatlich kündbar) im Monat buchen. Als Jahresabo sind es 6,99 € pro Monat, allerdings ohne monatlich kündigen zu können. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019.

In 2024 wird auch Sport1 wieder den Grand Slam of Darts übertragen. Die vorläufigen Zeiten findet ihr hier:

Sport1-Übertragungszeiten:
Samstag, 09.11.2024: Nachmittags-Session - Gruppenphase: 14:00 - 18:30 Uhr live (inkl. Analyse)
Samstag, 09.11.2024: Abend-Session - Gruppenphase: 23:00 - 01:00 Uhr live
Sonntag, 10.11.2024: Nachmittags-Session - Gruppenphase: 14:00 - 18:00 Uhr live
Sonntag, 10.11.2024: Abend-Session - Gruppenphase: 19:00 - 00:00 Uhr live (inkl. Countdown)
Montag, 11.11.2024: Gruppenphase: 20:15 - 00:00 Uhr live
Dienstag, 12.11.2024: Gruppenphase: 20:00 - 00:00 Uhr live
Mittwoch, 13.11.2024: Achtelfinale: 20:00 - 00:00 Uhr live
Donnerstag, 14.11.2024: Achtelfinale: 20:00 - 00:00 Uhr live
Freitag, 15.11.2024: Viertelfinale: 20:00 - 00:00 Uhr live
Samstag, 16.11.2024: Viertelfinale: 19:30 - 00:00 Uhr live (inkl. Countdown)
Sonntag, 17.11.2024: Nachmittags-Session - Halbfinale: 13:30 - 18:00 live (inkl. Countdown)
Sonntag, 17.11.2024: Finale: 20:00 - 22:30 Uhr live (inkl. Countdown)

 

Ihr wollt dartn.de unterstützen?

[Patreon]

[Buy us a beer]

[Paypal-Spende]

[dartn.de Merchandise-Shop]

[Twitch-Prime]

[DAZN-Affiliate]

[Abo Spotify]


Weitere Informationen:

Alle Infos zum Grand Slam of Darts [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum].

Foto-Credit: PDC

[ks]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed