Swiss Darts Trophy: Schindler mit nächstem Viertelfinale, Humphries schlägt Littler

Sonntag, 29. September 2024 16:19 - Dart News von dartn.de

Dass es zwischen Martin Schindler und der European Tour weiterhin passt, ist bei der Swiss Darts Trophy in Basel zu sehen. Hier zog "The Wall" in ein weiteres Viertelfinale ein, wo ihn Raymond van Barneveld erwartet. Weiter ist auch Luke Humphries, der eine weitere Neuauflage des WM-Finals gegen Luke Littler gewann. Neben ihm ist aus den Top 16 der Welt nur noch Josh Rock im Rennen.

Schindler nimmt trotz Schwächephasen Revanche

Vor einer Woche hatte Martin Schindler noch mit 4:6 gegen Stephen Bunting das Nachsehen, diesmal setzte sich "The Wall" mit 6:4 durch. Dabei kämpfte er sich immer wieder aus Schwächephasen zurück und profitierte auch davon, dass der Kontrahent nicht ganz so viel anzubieten hatte. Schindler startete gleich voll auf Betriebstemperatur: Nach einem 12-Darter inklusive 127er-Check folgte ein 14-Darter sowie ein 101er-Finish zum Doppelbreak. Ebenso deutlich ließ der Wahl-Hesse allerdings auch nach, so dass Bunting recht einfach verkürzen konnte und schließlich in 14 Darts wieder quasi alles auf Anfang stellte. Schindler konterte nach einem verpassten Checkdart von "The Bullet" in 13 Darts zum neuerlichen Break und bestätigte es in 16 Darts. Bunting hielt zwar noch einmal sein Service, doch Schindler drehte ihm durch ein 71er-Finish endgültig den Saft ab.

Humphries schaltet Littler aus, Rock schlägt Cross

Obwohl hier zwei der besten Spieler der Welt aufeinander trafen, war es nicht unbedingt ein Feuerwerk. Luke Humphries hatte mit 6:3 gegen einen eher unkonstanten Luke Littler die Nase vorne und gewann dabei vier Legs nacheinander. Humphries holte die ersten beiden Legs jeweils in der sechsten Aufnahme, Littler checkte 80 und 68 zum Gleichstand. Es folgte ein 14-Darter auf beiden Seiten, doch dann ließ Littler zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt viermal auf die Doppel Federn und kassierte das Break in 16 Darts. Diesen Vorteil gab Humphries nicht mehr her, zwei 14-Darter beendeten die Partie zu seinen Gunsten.

Eine sehr ordentliche Leistung samt 60 Prozent auf den Doppeln hat Josh Rock einen 6:4-Erfolg über Rob Cross beschehrt. Die ersten vier Legs gingen mit dem Wurf, wobei Rock jeweils in 12 Darts ausglich und dabei auch 136 löschte. Ihm gelang auch das Break mit einem 67er-Finish und er schickte auch noch 144 zum nächsten 12-Darter hinterher. Diesen Vorsprung hielt "Rocky" in 13 Darts und wenig später brachte ihn ein 18-Darter in die finale Session.

Barney trifft auf Schindler, Wade bremst Nijman

Weil er in einer zerfahrenen Partie ein paar Fehler weniger machte, erarbeitete sich Raymond van Barneveld einen 6:4-Erfolg gegen Ross Smith, der zu viele Doppel verpasste und eine 4:2-Führung aus der Hand gab. Die ersten vier Legs beinhalteten jeweils ein Break auf beiden Seiten, beide hatten auch mit den Doppeln zu kämpfen. Smith spielte sich als nächstes begleitet von einem14-Darter einen kleinen Vorsprung heraus, van Barneveld egalisierte das Geschehen aber gleich wieder und nullte dabei 62. Im neunten Leg ließ Smith drei weitere Möglichkeiten zur Führung liegen, Barney breakte in 20 Darts und checkte kurz darauf 72 für sein erstes Viertelfinale auf der European Tour in 2024.

Wieder einmal war es ein typisches Spiel für James Wade: er spielte passabel und hob das auf, was Wessel Nijman in rauen Mengen liegen ließ. So triumphierte er mit 6:4. Beide Spieler ließen in der Anfangsphase die Genauigkeit auf den äußeren Ring vermissen, größtes Highlight war zunächst ein 13-Darter von Nijman zum 2:2. Im Folgenden gelang dem Niederländer auch ein 12-Darter, doch er verfehlte das Bullseye zum Break und "The Machine" konnte dank zweier 14-Darter Schritt halten. Auch in der Schlussphase war der Favorit aus England zur Stelle, als Chancen nicht genutzt wurden und stand nach einem 14-Darter in der nächsten Runde.

Der Aufwärtstrend bei Callan Rydz geht weiter, auch wenn er an dieser Stelle durchaus von einem nicht ganz so starken Cameron Menzies profitierte. Dank eines starken letzten Legs hatte er mit 6:5 das bessere Ende für sich. Die ersten vir Legs schleppten sich so dahin, wurden allesamt in der sechsten oder siebten Aufnahme gewonnen und es hieß 2:2. Fast aus dem Nichts gelang Menzies ein 12-Darter zum Break, Rydz schlug aber mit einem 79er-Finish sofort zurück. Nun folgte ein Hold auf beiden Seiten samt vergebener Breakchancen, alles lief auf einen Decider hinaus und den gab es dann auch, nachdem Menzies 170 verpasst hatte. Hier scorten beide Spieler stark und der anwerfende Rydz machte 79 für einen 14-Darter zu.

Gurney schlägt Aspinall, Searle stoppt Razmas Lauf

Das war vor allem auf die Doppel viel zu wenig von Nathan Aspinall und der gut aufgelegte Daryl Gurney ließ sich da nicht zweimal bitten. Am Ende behauptete er sich mit 6:3. Der Auftakt ging in 13 und 15 Darts an Aspinall, Gurney antwortete in 11, 13 und 15 und lag damit ein Break vorne. Auch die nächsten beiden Legs gingen an den Spieler, der nicht den Anwurf hatte, wobei der jeweils andere mindestens eine Möglichkeit zum Hold hatte. Gurney holte sich in 15 Darts das 5:3 und bestrafte dann vier verpasste Doppel von "The Asp" mit dem dritten Matchdart.

Weil er der deutlich bessere Finisher war verdiente sich Ryan Searle einen 6:2-Erfolg über Madars Razma. Beide spieler starteten gut: Searle checkte 80, bei Razma fiel die 110. In 13 Darts ging der Lette erstmals in Führung, nutzte aber drei Möglichkeiten zum 3:1 nicht und Searle genügte ein 19-Darter zum Ausgleich. Auch im weiteren Spielverlauf brachte Razma sechs Versuche nicht im gewünschten Doppel unter, Searle profitierte mit einem 70er sowie enem 127er-Finish zum Match.



Die finale Session startet um 18:00 Uhr MESZ (Achtung: ungewohnte Sessionzeit). DAZN überträgt sowohl Viertelfinale, als auch Halbfinale und das Endspiel in voller Länge live.

 

Ergebnisse Achtelfinale:

Sonntag, 29.09.2024:
Nachmittags-Session:

Achtelfinale:
Josh Rock 6-4 Rob Cross (102,54 - 99,72)
Luke Humphries 6-3 Luke Littler (95,20 - 93,32)
Stephen Bunting 4-6 Martin Schindler (89,56 - 95,72)
Ross Smith 4-6 Raymond van Barneveld (88,60 - 93,27)
Cameron Menzies 5-6 Callan Rydz (92,22 - 90,99)
James Wade 6-4 Wessel Nijman (96,06 - 98,07)
Madars Razma 2-6 Ryan Searle (85,54 - 91,52)
Nathan Aspinall 3-6 Daryl Gurney (92,63 - 99,14)

Vorschau Final-Session:

Sonntag, 29.09.2024:
Abend-Session:
(ab 18:00 Uhr MESZ)
Viertelfinale:
Josh Rock - Luke Humphries
Martin Schindler - Raymond van Barneveld
Callan Rydz - James Wade
Ryan Searle - Daryl Gurney

Halbfinale:
Rock/Humphries - Schindler/van Barneveld
Rydz/Wade - Searle/Gurney

Finale:
Sieger Halbfinale 1 - Sieger Halbfinale 2

Preisgeldverteilung European Tour 2024:

Ausgespielt werden insgesamt £175.000 pro Turnier, der Sieger geht mit £30.000 nach Hause. Alle 32 vorqualifizierten Spieler über die PDC Order of Merit und Pro Tour Order of Merit müssen ihr Auftaktspiel gewinnen, damit ihr Preisgeld in die Ranglisten einfließt. Sollten sie ihr erstes Spiel verlieren, bekommen sie das Preisgeld zwar ausgezahlt, es geht aber nicht in die große PDC Order of Merit sowie die European Tour Order of Merit und Pro Tour Order of Merit ein.

Sieger: £30.000
Runner-Up: £12.000
Halbfinale: £8.500
Viertelfinale: £6.000
Achtelfinale: £4.000
2. Runde: £2.500
1. Runde: £1.250

Gesamt: £175.000

TV-Übertragung 2024:

2024 wird DAZN alle Spiele der Swiss Darts Trophy LIVE und in HD zeigen. Das Turnier kann als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Wer sich nur für den Dartsport interessiert, kann das DAZN World Paket für 9,99 € (monatlich kündbar) im Monat buchen. Als Jahresabo sind es 6,99 € pro Monat, allerdings ohne monatlich kündigen zu können. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019.

Zudem wird die Swiss Darts Trophy auf dem Sender DAZN Darts X Pluto TV auf [Pluto TV] kostenlos übertragen.

Ihr wollt dartn.de unterstützen?

[Patreon]

[Buy us a beer]

[Paypal-Spende]

[dartn.de Merchandise-Shop]

[Twitch-Prime]

[DAZN-Affiliate]

[Abo Spotify]

Weitere Informationen:

Alle Infos zur European Tour [Turnierseite]
Alle Infos zur Swiss Darts Trophy [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen [Dart Forum]

Foto-Credit: Jan Thoden/PDC Europe

[kb]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed