Czech Darts Open: Clemens fix zur EM, Hempel unterliegt Soutar

Freitag, 18. Oktober 2024 17:12 - Dart News von dartn.de

Gabriel Clemens gewinnt gegen Dolan klar

Das letzte European Tour Turnier des Jahres ist in Prag am Freitag-Nachmittag gestartet. Bei den Czech Darts Open hat sich Gabriel Clemens einen klaren 6:1-Erfolg zum Auftakt gegen Brendan Dolan gesichert und ist damit auch bei der European Championship dabei. Florian Hempel kam heute nicht in sein Spiel und unterlag gegen Alan Soutar. Die Überraschung der Session gelang Pavel Drtil gegen Joe Cullen, mit 6:4 behauptete sich der Lokalmatador. Auch Krzysztof Ratajski ist eine Runde weiter.

Clemens lässt nichts anbrennen

Einen sehr souveränen Auftaktsieg hat Gabriel Clemens gegen Brendan Dolan eingefahren. Mit 6:1 ließ der "German Giant" keine Zweifel aufkommen, auch wenn er von Dolan nicht wirklich gefordert wurde. In 14 und 18 Darts holte sich Clemens die ersten zwei Legs, ehe er auf der Doppel 2 seinen Vorsprung auf 3:0 ausbaute. Dolan hatte bis dahin immerhin schon zwei Checkchancen und gewann dann sein erstes Leg mit einem 80er-Finish. Der Saarländer hielt mit einem starken 128er-Checkout auf Bullseye dagegen. Mit zwei Finishes in der sechsten Aufnahme machte Clemens das Match zu, morgen wird er auf Damon Heta treffen und hat dabei alle Chancen. Damit hat Gabriel Clemens nun auch endgültig die Teilnahme an der European Championship in Dortmund sicher.

Hempel trotz Niederlage auf dem Weg nach London

Es war spielerisch ein Tag zum Vergessen für Florian Hempel, der als Nachrücker erst kurzfristig ins Teilnehmerfeld gerutscht ist. Gegen Alan Soutar setzte es eine deutliche 2:6-Niederlage. Dennoch hat der Kölner weiterhin gute 3.500 Pfund Vorsprung in der WM-Qualifikation bei nur noch zwei auszuspielenden Turnieren. Hempel geriet mit 0:5 in Rückstand, nur im dritten Leg hatte er überhaupt eine Checkchance. Das Scoring von 80 Punkten im Schnitt war nicht ausreichend. Mit einem 18-Darter gewann Florian Hempel sein erstes Leg und er ließ einen 14-Darter folgen. Vier verpasste Checkdarts bedeuteten dann aber das Aus, Soutar checkte in 18 Darts zum Sieg. Für Hempel könnte das eingespielte Preisgeld trotzdem schon für die WM reichen, um auf Nummer sicher zu gehen sollte im nächsten Pro Tour Block aber noch zumindest ein Sieg her.

Alan Soutar besiegt Florian Hempel

Razma und Rydz verpassen die EM

Die European Championship 2024 wird ohne Madars Razma stattfinden. Der Lette verlor gegen Krzysztof Ratajski mit 3:6 und bleibt damit außerhalb der Top 32 dieser Rangliste. Dabei spielte auch "The Polish Eagle" nicht gerade seine besten Darts, mit einem 23-Darter ging er mit 2:1 in Front. In 12 und 21 Darts baute er seine Führung weiter aus, von Razma kam zu wenig Scoring. Am Ende war es ein 122er-Finish von Ratajski zum Sieg, während Razma mit einem 80er-Schnitt auf der Strecke blieb. Das gleiche Schicksal ereilte auch Callan Rydz, der sich mit 4:6 gegen Martin Lukeman geschlagen geben musste. In 15 und 17 Darts holte sich Rydz noch die ersten zwei Legs, dann verpasste er zahlreiche Checkdarts. Lukeman stellte auf 4:2 und dann gab es für Rydz trotzdem immer wieder Checkchancen, die er aber nicht nutzte. Am Ende verpasste er zwei Darts auf die D16 für den Decider.

Brejcha scheitert, Drtil bezwingt Cullen

Für die Fans aus Tschechien gab es Grund zur Freude, denn einer ihren beiden Akteure des Nachmittags zog in den Samstag ein. Zunächst unterlag Jiri Brejcha allerdings mit 2:6 gegen Ritchie Edhouse, auch wenn er mit einem 89er-Average passabel unterwegs war. Brejcha holte sich das erste Leg und checkte 76 Punkte zum 2:1. In 11, 13 und 14 Darts spielte Edhouse seinen Gegner aber ein wenig schwindlig. In den letzten zwei Legs verpasste Brejcha jeweils seine Checkchance und unterlag damit wie bei seinem Debüt in den Niederlanden wieder gegen Edhouse. Die größte Überraschung des Nachmittags gelang Pavel Drtil, der sich mit 6:4 gegen Joe Cullen durchsetzte und für einen Heimsieg sorgte. In 20 und 13 Darts holte sich Drtil die ersten zwei Legs. Den 2:2-Ausgleich holte sich Cullen anschließend und auch nach acht Legs war das Match noch gänzlich ausgeglichen. Auf der Doppel 10 ging Drtil wieder in Führung, Cullen verpasste ein Shanghai-Finish und Drtil traf die D5 zum Sieg.

Ritchie Edhouse bezwingt Jiri Brejcha

Owen unterliegt im WM-Kampf

Mit einem Sieg hätte sich Robert Owen heute etwas Luft im Kampf um die Teilnahme an der Darts-WM machen können. Der Waliser unterlag aber gegen Niels Zonneveld ziemlich deutlich mit 2:6 und damit bleibt "Stack Attack" nur relativ knapp über dem Strich. Owen checkte 120 Punkte und ging mit 2:1 in Front, dann gingen aber fünf Legs an Zonneveld. "Triple Z" spielte mit einem 93er-Schnitt auch ein durchaus ansehnliches Niveau. Eine denkbar knappe Partie lieferten sich Jermaine Wattimena und Patrik Kovacs. Der Ungar spielte ein wenig mit dem Rythmus und das gefiel Wattimena vor allem in der Anfangsphase gar nicht. Kovacs spielte aber auch starke Darts, checkte ein 170er-Finish und ging mit 3:2 in Führung. Dann gingen drei Legs an Wattimena, trotzdem erreichte Kovacs noch den Decider. Hier checkte "The Machine Gun" dann 141 Punkte zum Match, Kovacs stand auf 124 Rest.


Weiter geht es um 19:00 Uhr MESZ mit der Abend-Session, in der die erste Runde mit acht weiteren Partien vervollständigt wird. DAZN überträgt die Session live.

 

Ergebnisse Freitag-Nachmittag:

Freitag, 18.10.2024:
Nachmittags-Session:

1. Runde:
Robert Owen 2-6 Niels Zonneveld (88,62 - 92,60)
Jermaine Wattimena 6-5 Patrik Kovacs (91,14 - 81,90)
Ritchie Edhouse 6-2 Jiri Brejcha (97,21 - 89,87)
Florian Hempel 2-6 Alan Soutar (81,02 - 88,07)
Krzysztof Ratajski 6-3 Madars Razma (91,73 - 80,08)
Brendan Dolan 1-6 Gabriel Clemens (81,30 - 87,23)
Martin Lukeman 6-4 Callan Rydz (86,21 - 87,18)
Joe Cullen 4-6 Pavel Drtil (82,49 - 84,27)

Vorschau Freitag-Abend:

Freitag, 18.10.2024:
Abend-Session:
(ab 19:00 Uhr MESZ)
1. Runde:
Luke Woodhouse - Marko Kantele
James Wade - Daniel Markovsky
Mike De Decker - Brett Claydon
Michal Smejda - Nathan Aspinall
Dimitri van den Bergh - Jonny Clayton
Daryl Gurney - Raymond van Barneveld
Cameron Menzies - Peter Wright
Kevin Doets - Michael Smith

Preisgeldverteilung European Tour 2024:

Ausgespielt werden insgesamt £175.000 pro Turnier, der Sieger geht mit £30.000 nach Hause. Alle 32 vorqualifizierten Spieler über die PDC Order of Merit und Pro Tour Order of Merit müssen ihr Auftaktspiel gewinnen, damit ihr Preisgeld in die Ranglisten einfließt. Sollten sie ihr erstes Spiel verlieren, bekommen sie das Preisgeld zwar ausgezahlt, es geht aber nicht in die große PDC Order of Merit sowie die European Tour Order of Merit und Pro Tour Order of Merit ein.

Sieger: £30.000
Runner-Up: £12.000
Halbfinale: £8.500
Viertelfinale: £6.000
Achtelfinale: £4.000
2. Runde: £2.500
1. Runde: £1.250

Gesamt: £175.000

TV-Übertragung 2024:

2024 wird DAZN alle Spiele der Czech Darts Open LIVE und in HD zeigen. Das Turnier kann als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Wer sich nur für den Dartsport interessiert, kann das DAZN World Paket für 9,99 € (monatlich kündbar) im Monat buchen. Als Jahresabo sind es 6,99 € pro Monat, allerdings ohne monatlich kündigen zu können. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019.

Zudem werden die Czech Darts Open auf dem Sender DAZN Darts X Pluto TV auf [Pluto TV] kostenlos übertragen.

Ihr wollt dartn.de unterstützen?

[Patreon]

[Buy us a beer]

[Paypal-Spende]

[dartn.de Merchandise-Shop]

[Twitch-Prime]

[DAZN-Affiliate]

[Abo Spotify]

Weitere Informationen:

Alle Infos zur European Tour [Turnierseite]
Alle Infos zu den Czech Darts Open [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen [Dart Forum]

Foto-Credits: PDC Europe

[ks]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed