Donnerstag, 15. August 2024 18:12 - Dart News von dartn.de
Das New Zealand Darts Masters rundet in diesem Jahr die World Series of Darts ab, ehe Mitte September in Amsterdam das Finalturnier über die Bühne geht. In den letzten Tagen reisten die acht ausgewählten Topstars der PDC von Australien weiter nach Neuseeland, um in den kommenden beiden Tagen den nächsten Turniersieger auszuspielen. Als Titelverteidiger geht Rob Cross ins Rennen, auch der Sieger der vergangenen Woche, Gerwyn Price, konnte sich bei diesem Turnier schon einmal durchsetzen. Wer entscheidet am Ende die vierte Auflage für sich und wer geht als Topgesetzter in die World Series of Darts Finals?
Für die Topstars ist neben Australien auch Neuseeland im August ein mittlerweile übliches Reiseziel. In Hamilton treffen wie auf der World Series of Darts Tour acht ausgewählte PDC Repräsentanten auf weitere acht Spieler aus der Region. Spielstätte bleibt weiter die Globox Arena. Als Titelverteidiger geht wie schon vergangene Woche Rob Cross in die vierte Ausgabe des Events. Wenig überraschend unterscheiden sich die großen Namen nicht zu denen des Australian Darts Masters. So können die Zuschauer vor Ort auch Weltmeister Luke Humphries live erleben, dazu gesellen sich auch Luke Littler sowie Gerwyn Price, der 2022 siegreich aus dem Event hervorging. Damon Heta darf als bester Australier natürlich nicht im Teilnehmerfeld fehlen, komplettiert wird die Top-8-Riege durch Michael Smith, Dimitri Van den Bergh sowie Peter Wright. Die acht ozeanischen Repräsentanten werden von Simon Whitlock angeführt, der seiner guten Form jedoch schon länger hinterherläuft. Daneben ist mit Haupai Puha ein weiterer Tourkarteninhaber am Start. Der Neuseeländer ist ebenso ein Dauergast bei diesen Events und kam im vergangenen Jahr ins Viertelfinale. Ein weiteres bekanntes Gesicht ist Ben Robb, der versucht, nach 2019 mal wieder die erste Runde zu überstehen. Mark Cleaver stand zuletzt vor sechs Jahren auf der großen Bühne und kehrt in diesem Jahr nach erfolgreicher Qualifikation dorthin zurück. Mit Jonny Tata und Kayden Milne stehen zwei weitere Neuseeländer im Startfeld, die in der Vergangenheit ebenfalls schon TV-Erfahrung sammeln konnten. Jeremy Fagg reiste ebenfalls von Australien nach Neuseeland weiter, abgerundet wird das Feld durch einen weiteren Lokalmatador: Daniel Snookes gibt als einziger sein Debüt, entsprechend wenig ist über den Neuseeländer bisher bekannt.
Wie gewohnt findet das Turnier an zwei Tagen verteilt statt, wobei am morgigen Freitag alle acht Erstrundenduelle über die Distanz "Best of 11" gespielt werden. Wegen der enormen Zeitverschiebung geht es dabei bereits zur deutschen Frühstückszeit gegen 9 Uhr MESZ los. Der Samstag startet ebenso früh, hier stehen mit der noch gleichen Distanz die Viertelfinals auf dem Programm. Kurz darauf kommt es zu den beiden Halbfinals, die im Modus "Best of 13" Legs ausgetragen werden. Zum Finale wird der Spielmodus abermals erhöht, acht Legs brauchen die Finalisten, um sich den Titel sowie £20.000 zu sichern. Unter den Erstrundenduellen sticht das Aufeinandertreffen von Damon Heta und Simon Whitlock heraus, die sich als World Cup Partner für Australien 2022 zum Champion krönten. Der Sieger dieser Partie trifft im Viertelfinale auf Rob Cross oder Haupai Puha, die in einem weiteren interessanten Duell erneut aufeinandertreffen. In der unteren Hälfte befindet sich zudem Gerwyn Price, der in Ben Robb ebenfalls eine der schwierigeren Auftakthürden zugelost bekam. Abgerundet wird diese Sektion des Turnierbaums durch Peter Wright und Neuling Daniel Snookes. Als Topgesetzter geht Luke Littler ins Rennen. Der Youngster ist auf der Jagd nach dem dritten World Series Titel in seinem Debütjahr und hat aktuell auch die beste Ausgangslage, als Nummer 1 in die abschließenden World Series of Darts Finals zu gehen. Jonny Tata zum Auftakt dürfte ihm kaum gefährlich werden, im Viertelfinale könnte Dimitri Van den Bergh warten, falls dieser seiner Favoritenrolle gegen Mark Cleaver gerecht wird. Für den anderen Überflieger Luke Humphries will es auf der World Series hingegen nicht so rund laufen: Bisher stand er lediglich einmal in einem Halbfinale, eine Möglichkeit, diesen Schönheitsmakel auszumerzen, bleibt "Cool Hand Luke" noch. Über Kayden Milne kann es ins Viertelfinale gehen, möglicher Gegner dort wäre Michael Smith, sofern Jeremy Fagg nicht für eine Überraschung sorgt.
Im deutschsprachigen Raum zu sehen gibt es das gesamte Turnier wie gewohnt auf DAZN. Komplett kostenlos geht dies beim New Zealand Darts Masters 2024 ebenfalls auf [Pluto TV].
Freitag, 16.08.2024: (ab 09:00 Uhr MESZ)
1. Runde:
Peter Wright - Daniel Snookes
Dimitri van den Bergh - Mark Cleaver
Michael Smith - Jeremy Fagg
Luke Humphries (4) - Kayden Milne
Gerwyn Price (2) - Ben Robb
Rob Cross (3) - Haupai Puha
Luke Littler (1) - Jonny Tata
Damon Heta - Simon Whitlock
Samstag, 17.08.2024: (ab 09:00 Uhr MESZ)
Viertelfinale:
TBC
Halbfinale:
Sieger Viertelfinale 1 - Sieger Viertelfinale 2
Sieger Viertelfinale 3 - Sieger Viertelfinale 4
Finale:
Sieger Halfinale 1 - Sieger Halbfinale 2
Luke Littler (1) - Jonny Tata
Dimitri van den Bergh - Mark Cleaver
Luke Humphries (4) - Kayden Milne
Michael Smith - Jeremy Fagg
Gerwyn Price (2) - Ben Robb
Peter Wright - Daniel Snookes
Rob Cross (3) - Haupai Puha
Damon Heta - Simon Whitlock
Nominierte Spieler:
1. Luke Humphries
2. Michael Smith
3. Gerwyn Price
4. Rob Cross
5. Peter Wright
6. Luke Littler
7. Dimitri van den Bergh
8. Damon Heta
Qualifier:
Haupai Puha
Simon Whitlock
Mark Cleaver
Kayden Milne
Ben Robb
Jonny Tata
Daniel Snookes
Jeremy Fagg
1. Runde: Best of 11 Legs
Viertelfinale: Best of 11 Legs
Halbfinale: Best of 13 Legs
Finale: Best of 15 Legs
Ausgespielt werden insgesamt £60.000 pro Turnier, der Sieger geht mit £20.000 nach Hause. Außerdem werden bei jedem Turnier Punkte für die World Series of Darts Rangliste vergeben, die dafür verwendet wird, die qualifizierten Spieler für die World Series of Darts Finals in Amsterdam zu ermitteln.
Sieger: £20.000 (12 Punkte)
Runner-Up: £10.000 (8 Punkte)
Halbfinale: £5.000 (5 Punkte)
Viertelfinale: £2.500 (3 Punkte)
1. Runde: £1.250 (1 Punkt)
Gesamt: £60.000
2024 wird DAZN alle Spiele des NZ Darts Masters LIVE und in HD zeigen. Das Turnier kann als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Wer sich nur für den Dartsport interessiert, kann das DAZN World Paket für 9,99 € (monatlich kündbar) im Monat buchen. Als Jahresabo sind es 6,99 € pro Monat, allerdings ohne monatlich kündigen zu können. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019.
Zudem wird das NZ Darts Masters auf dem Sender DAZN Darts X Pluto TV auf [Pluto TV] kostenlos übertragen.
[Patreon]
Alle Infos zum NZ Darts Masters [Turnierseite]
Alle Infos zur World Series of Darts 2024 [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zu den Turnieren [Dart Forum]
Foto-Credit: Photosport/PDC
[tk]
**Quelle: PDC - www.pdc.tv
zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed