Donnerstag, 2. Februar 2023 11:15 - Dart News von dartn.de
Bei den diesjährigen PDC Awards war Michael Smith der große Gewinner. Gleich dreimal wurde der neue Weltmeister ausgezeichnet. Über zwei Preise durfte sich Josh Rock freuen. Die anderen beiden Gewinner waren Luke Humphries und Ross Smith.
Michael Smith wurde zunächst als Spieler des Jahres der PDC ausgezeichnet. Dabei setzte er sich gegen Michael van Gerwen, Gerwyn Price und Joe Cullen durch. Er überzeugte mit insgesamt drei TV-Titeln, darunter der Triumph bei Weltmeisterschaft und beim Grand Slam of Darts. Auch die Fans wählten den "Bully Boy" zum Spieler des Jahres. Hier ließ er abermals Michael van Gerwen und Gerwyn Price hinter sich. Dieser Award bedeutet ihm besonders viel: "Die Fans haben das alles mit mir durchlebt. Sie haben den Kummer gefühlt, den ich gefühlt habe und sie haben die Freude gespürt, als ich gewonnen habe. Das fühlt sich sehr speziell an."
Zu guter Letzt bestimmten auch die anderen Spieler Smith zum PDPA Spieler des Jahres. Hier hatten Josh Rock und Michael van Gerwen das Nachsehen. "Ich bin wirklich sprachlos. Awards wie diese zu gewinnen ist unglaublich, aber die harte Arbeit beginnt jetzt. Ich muss noch mehr in 2023 tun", so Smith.
Josh Rock bekam den Award für den Newcomer des Jahres. Der Nordire hat sich innerhalb von einem Jahr auf Platz 36 der Weltrangliste gespielt und unter anderem einen 9-Darter im TV geworfen. Zu den Nominierten gehörte unter anderem auch der Österreicher Rowby-John Rodriguez. Außerdem wurde Rock auch zum Nachwuchsspieler des Jahres bestimmt. Unterlegene Konkurrenten waren Nathan Rafferty, Keane Barry und Sebastian Bialeckki.
Die beste Leistung im TV hat in der vergangenen Saison Ross Smith erbracht. Im Endspiel der European Championship in Dortmund erzielte er einen 101er Average, checkte vier High-Finishes und bezwang so Michael Smith. Auf die Plätze verwies der 34-jährige damit Gerwyn Price, Michael Smith und Michael van Gerwen. Glückwünsche zum Gewinn des Awards für den Pro Tour Spieler des Jahres darf Luke Humphries entgegennehmen. Er sammelte insgesamt fünf Titel, darunter gleich vier auf der European Tour. Erstmals nicht mehr vergeben wurden allem Anschein nach die Gold und Silber-Pins für 9-Darter.
Sieger: Michael Smith
Weitere Nominierte: Michael van Gerwen, Gerwyn Price, Joe Cullen
Sieger: Michael Smith
Runner-Up: Josh Rock
Dritter: Michael van Gerwen
Sieger: Michael Smith
Runner-Up: Michael van Gerwen
Dritter: Gerwyn Price
Sieger: Ross Smith gegen Michael Smith (Finale European Darts Championship 2022)
Weitere Nominierte: Gerwyn Price (Halbfinale Premier League Spieltag in Belfast), Michael Smith (WM-Finale 2023), Michael van Gerwen (World Matchplay Finale)
Sieger: Luke Humphries
Weitere Nominierte: Michael van Gerwen, Damon Heta, Rob Cross
Sieger: Josh Rock
Weitere Nominierte: Rowby-John Rodriguez, Scott Williams, Jim Williams
Sieger: Josh Rock
Weitere Nominierte: Nathan Rafferty, Keane Barry, Sebastian Bialecki
Foto-Credits: Taylor Lanning /PDC
[kb]
**Quelle: PDC - www.pdc.tv
zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed