Dienstag, 9. Oktober 2012 20:42 - Dart News von dartn.de
Heute steht die zweite Hälfte der 1. Runde des PartyPoker.com World Grand Prix in Dublin auf dem Programm. Und nachdem es gestern schon die eine oder andere Sensation gegeben hat durften wir uns auch heute darauf freuen zu sehen was wieder alles passieren sollte. Und das sollte auch am heutigen Tag wieder einiges sein.
Im ersten Spiel des Abends ließ Altmeister Steve Beaton dem "Pieman" Andy Smith keine Chance und setzte sich souverän mit 2:0 durch. Im zweiten Spiel ging es schon ein wenig spannender zu, aber nachdem der "Hammer" Andy Hamilton den Wiederstand des Walisers Mark Webster gebrochen hatte sollte auch er sich (zumindest nach Sätzen) klar mit 2:0 durchsetzen können.
Das dritte Spiel sollte dann wieder etwas besonderes für uns bereithalten, denn wenn zwei schnell spielende Spieler wie Colin Lloyd und Michael van Gerwen aufeinandertreffen und beide Spieler in Form sind, dann darf man schon ein Feuerwerk erwarten. Und genau dieses durften wir dann auch erleben: Lloyd sicherte sich den ersten Satz 3:1, bevor beide Spieler bis zum 2:2 im zweiten Satz völlig ausgeglichen waren. Nach 6 Darts war "Mighty Mike" immer noch auf dem Kurs zu einem 9-Darter (160-171), mit einem 13-Darter sicherte er sich dann den zweiten Satz bevor er dann nicht mehr zu halten war. Mit 3:0 ging auch der dritte Satz an den Niederländer, der nun morgen auf den Weltmeister Adrian Lewis treffen wird.
Im kommenden Spiel war es dann Wes Newton, der ein weiteres Comeback für sich verzeichnen konnte. Nachdem "The Rocket" Ronnie Baxter sich den ersten Satz mit 3:0 sicherte gewann er den 2. Satz mit 3:2 um sich auch den letzten Satz mit 3:1 zu sichern.
Anschließend erlebten wir ein komisches Spiel, denn nachdem zwischen James Wade und Colin Osborne es beim Stand von 1:1 in den letzten und entscheidenden Satz ging wirkte es so als sei Wade überhaupt nicht mehr bei der Sache und habe schwere Probleme sich weiter zu konzentrieren. Im letzten Satz warf er dann seine Darts nur noch in Richtung Board sodaß der Sieger am Ende Colin Osborne hieß.
Anschließend hatte der amtierende Weltmeister Adrian Lewis nach gutem Start doch noch echte Probleme gegen den Waliser Richie Burnett, der zum 1:1 nach Sätzen ausgleichen konnte. Doch dann zeigte der Weltmeister seine Klasse und startete mit 160 und 180 auf 9-Darter Kurs in den dritten Satz, anschließend jedoch verpasste er den 7. Dart um sich dieses Leg in 10 Darts zu sichern. Danach war der Wiederstand gebrochen und Lewis gewann Satz 3. mit 3:1 um sich seinen Platz in der zweiten Runde zu sichern.
Dann sollte die wohl größte Überraschung des bisherigen Turniers folgen, denn Raymond van Barneveld, der eigentlich aktuell in Top Form ist, traf auf Ian White, der in letzter Zeit unter anderem auf der Pro Tour auf sich aufmerksam gemacht hatte. Am Anfang lief noch alles im Sinne des Niederländers, der sich Leg 1 und gleich darauf mit einem schönen 121'er Finish auch Leg 2 des ersten Satzes sichern konnte. Doch dann vergab "Barney" vier Darts auf Tops zum Satzgewinn, was "Diamond" White sofort mit einem brillianten 144'er Finish bestrafen konnte. Ab diesem Zeitpunkt war es um den Niederländer geschehen, denn im kommenden Leg verpasste Barney 12 (!) Darts um ins Leg zu kommen. In dieser Zeit checkte White das Leg und ließ den Mann aus Den Haag mit 501 Punkten Rest stehen. Und um drei Legs in Folge zu gewinnen beendete Ian das 5. Leg mit einer 177 um anschließend mit einem 132'er Finish den ersten Satz für sich zu entscheiden. Dann startete White auch noch mit einem 112'er Finish in den 2. Satz, den er am Ende auch mit 3:1 für sich entscheiden sollte um in die 2. Runde einzuziehen, wo jetzt Wes Newton auf ihn wartet.
Das letzte Spiel des Abends ist dann wieder schnell erzählt, nach einem relativ guten Start ging der irische Qualifikant Michael Mansell recht schnell gegen den Australier Paul Nicholson unter, der sich den ersten Satz mit einem 156'er Finish in 3.2 Legs und Satz 2 "zu Null" sichern konnte, um nun auf Colin Osborne zu treffen.
Dienstag 8. Oktober (20 - 01 Uhr MEZ)
Runde 1:
Steve Beaton 2-0 Andy Smith
Andy Hamilton 2-0 Mark Webster
Michael van Gerwen 2-1 Colin Lloyd
Wes Newton 2-1 Ronnie Baxter
James Wade 1-2 Colin Osborne
Adrian Lewis 2-1 Richie Burnett
Raymond van Barneveld 0-2 Ian White
Michael Mansell 0-2 Paul Nicholson
Mittwoch 10. Oktober (20 - 00 Uhr MEZ)
Runde 2:
Brendan Dolan - Vincent van der Voort
Justin Pipe - Kevin Painter
Phil Taylor - Robert Thornton
Mervyn King - Dave Chisnall
Donnerstag 11. Oktober (20 - 00 Uhr MEZ)
Runde 2:
Andy Hamilton - Steve Beaton
Colin Osborne - Mansell/Nicholson
Adrian Lewis - Michael van Gerwen
Wes Newton - Ian White
Einen vollständigen Turnierplan findet ihr hier: Turnierplan World Grand Prix 2012
Inzwischen hat Sport1 wohl sein Programm geändert und soll laut Elmar Paulke non doch schon ab Donnerstag (statt wie geplant erst Samstag) wLIVE im TV mit dabei sein...
Alle Informationen zu diesem Tunier findet ihr auf unserer Infoseite zum Partypoker.com World Grand Prix
An der Diskussion in unserem Forum könnt ihr hier teilnehmen.
**Quelle: PDC - www.pdc.tv
zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed