PDC World Matchplay Darts 2017 - Tag 2 - Abend: Taylor und van Barneveld fixieren Zweitrundenduell

Sonntag, 23. Juli 2017 23:55 - Dart News von dartn.de

PDC World Matchplay 2017 - Tag 2 - Phil Taylor

Nachdem am Mittag mit Mensur Suljovic, Daryl Gurney, Cristo Reyes und Justin Pipe Siege einfahren konnten, ging es am Abend für Phil Taylor in sein letztes World Matchplay. Die Winter Gardens in Blackpool waren lange Zeit unantastbar für die Gegner Taylors, denn es ist das selbst erklärte Lieblingsturnier von "The Power". Gegen Gerwyn Price setzte sich Taylor mit 10:5 durch und trifft somit am Mittwoch in der zweiten Runde auf Raymond van Barneveld, der Joe Cullen niederrang. Ebenfalls in Runde 2, Dave Chisnall und Alan Norris.

Phil Taylor bleibt weiterhin im Turnier

Mit Gerwyn Price hatte Phil Taylor bei seinem 23. und letzten World Matchplay einen der eher unangenehmeren Gegner erwischt, denn der "Iceman" hat aktuell einen sehr guten Lauf. Schon die erste Session hatte es durchaus in sich, Taylor startete mit einem 81er-Check ins Match und legte in Leg drei ein 106er-Finish nach. Mit seinem nächsten Highfinish von 151 erhöhte Taylor auf 3:1, bevor Price im fünften Leg die 170 checkte und somit auch emotional im Spiel so richtig ankam. In der zweiten Session verpasste es Taylor davonzuziehen und mit dem ausgeglichenen Stand von 5:5 ging es in die zweite Pause. Nach dieser sollte Taylor aber kein Leg mehr abgeben. Zunächst checkte "The Power" 82, dann erhöhte der Mann aus Stoke-on-Trent auf der D8 auf 7:5, bevor Price es versäumte im Spiel zu bleiben, was Taylor auf der D5 zum vorentscheidenden 8:5 bestrafte. In 17 Darts schnappte sich der Rekordweltmeister das 9:5 und mit einem 15-Darter und dem zweiten Matchdart in der D16 verschob Taylor seinen letzten Auftritt in Blackpool zumindest auf den nächsten Dienstag.

Van Barneveld fixiert "El Clasico"

In seinem ersten Auftritt bei einem Major-Turnier nach seinem Wechsel zu Target Darts, hat Raymond van Barneveld mit seinem 10:8-Erfolg über Joe Cullen das Zweitrundenduell mit Phil Taylor fixiert. Zwar kam Cullen besser ins Match und checkte unter anderem 150 Punkte in Leg Nr.3, doch van Barneveld war von Anfang an fixiert und sorgte seinerseits mit einem 124er-Bullfinish unter Druck zum 3:2 für ein erstes Highlight. Auf der D5 zog der Niederländer erstmals zwei Legs weg, mit einem 13-Darter gelang ihm ein weiteres Break zum 5:2, woraufhin er in 18 Darts sein fünftes Leg in Serie holte. Auf der D10 stoppte Cullen den Run van Barnevelds, der wiederum mit einem 15-Darter weiter seine Kreise zog. Auch nach der zweiten Pause änderte sich das Bild zunächst nicht, der Mann aus den Haag gewann Leg 11 in 14 Darts, bevor Cullen sich noch einmal im Spiel anmeldete und 120 Punkte auf brachte und einen 11-Darter folgen ließ. Der "Rockstar" kam nun ins Rollen und holte sich mit einem 72er-Finish ein weiteres Leg zurück, verpasste es dann aber nach drei verpassten Doppeln auf 8:7 zu stellen, stattdessen traf van Barneveld die D12 zum 9:6. Cullen breakte aber dank einem 100er-Checkout nochmal zum 9:7 und profitierte von vier vergebenen Matchdarts des Niederländers, so dass Cullen auf 9:8 stellen konnte. Das folgende Leg wurde nun aber vom fünffachen Weltmeister eröffnet, doch es war Cullen, der das 140er-Finish auf der D10 nur knapp verpasste, was van Barneveld im Gegenzug dann aber mit seinem sechsten Matchdart auf der D16 nutzte. Somit kommt es nächsten Mittwoch zum "El Clasico" des Dartsports zwischen Phil Taylor und Raymond van Barneveld.

PDC World Matchplay 2017 - Tag 2 - Raymond van Barneveld

Dave Chisnall zu stark für den King

Im ersten Spiel des Abends war es Dave Chisnall, der das bessere Ende gegen Mervyn King erwischt hatte. Obwohl Chizzy sich nach wie vor auf sein Power-Scoring verlassen konnte (er startete gefühlt in jedes Leg mit einer 140 oder einer 180), konnte der "King" trotz zwischenzeitlichem 2:4-Rückstand bis zum Stand von 6:6 immer wieder gut kontern und seine Chancen nutzen. Dann jedoch verlor er den Anschluß und musste sich am Ende mit 7:10 dann doch der drückenden Überlegenheit im Scoring geschlagen geben, "Chizzy" warf sieben 180er und 10 x 140 in diesem Match.

Huybrechts in Blackpool weiterhin sieglos

Zum Abschluss des Abends kam es zum Duell zwischen Kim Huybrechts und Alan Norris. Doch auch bei seinem sechsten Start in Blackpool sollte es für Huybrechts nichts mit seinem ersten Sieg werden. Trotz früher Führung unterlag der Belgier Alan Norris mit 6:10. Huybrechts startete mit einem 15-Darter ins Match und legte einen starken 11-Darter zum ersten Break nach. Auch Leg 3 ging an den "Hurricane", bevor Norris auf der D8 das erste Mal aufs Scoreboard kam. Was danach folgte waren sage und schreibe acht Legs in Serie für Norris. Vor allem beim Finishing erwischte "Chuck" heute einen starken Tag und checkte unter anderem 155, 85, 127, 78 und 75. Es hätten auch problemlos neun Legs hintereinander werden können, doch vier verpasste Darts des Engländers ermöglichten es Huybrechts, auf der D18 nach langem Warten mal wieder ein Leg für sich zu entscheiden. Auf der D12 ging dann auch das kommende Leg nach Belgien, bei eigenem Anwurf brachte ein 14-Darter Norris aber dann das 9:5 ein. Vier verpasste Matchdarts verlängerten das Spiel, doch Huybrechts vergab anschließend vier Darts, um es vielleicht doch nochmal spannend zu machen und Norris setzte dann seinen fünften Matchdart erfolgreich in die D20. Mit Huybrechts scheidet somit bereits der sechste gesetzte Spieler aus.

PDC World Matchplay 2017 - Tag 2 - Alan Norris

 

Am morgigen Montag wird die Auftaktrunde mit den letzten vier Erstrundenbegegnungen abgeschlossen. Ab 20.00 Uhr MEZ findet u.a. die Partie von Newcomer Rob Cross statt, der es mit Ian White zu tun bekommt. Auch Topfavorit Michael van Gerwen steigt mit seiner Partie gegen Stephen Bunting ins Turnier ein.

Ergebnisse Sonntag-Abend:

Abend-Session:
Dave Chisnall (5) 10-7 Mervyn King (95.16 - 89.22)
Phil Taylor (8) 10-5 Gerwyn Price (94.04  - 88.68)
Raymond van Barneveld (9) 10-8 Joe Cullen (92.42 - 96.95)
Kim Huybrechts (12) 6-10 Alan Norris (93.45 - 90.59)

Vorschau Montag:

Montag, 24.Juli: (ab 20.00 Uhr MEZ)
Simon Whitlock (16) - Kyle Anderson
Adrian Lewis (4) - Steve Beaton
Michael van Gerwen (1) - Stephen Bunting
Ian White (13) - Rob Cross

Wir haben für euch auch einen übersichtlichen Turnierbaum angelegt.

Weitere Informationen:

Alle Infos zum World Matchplay [Turnierseite]
Hier gibt einen übersichtlichen [Turnierbaum]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credits: livepdc.tv

[pe/mvdb]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed