UK Open 2024 - Vorschau

Mittwoch, 28. Februar 2024 19:09 - Dart News von dartn.de

Vorschau auf die UK Open

Am Freitag starten zum mittlerweile 22. Mal die UK Open mit 158 Teilnehmern im Butlins Resort Minehead. Bei dem besonderen TV-Turnier gehen auch elf Deutsche und drei Österreicher an den Start und zunächst wird auf acht Boards gespielt. Als Titelverteidiger geht Andrew Gilding ins Rennen, eine ähnliche Überraschung ist auch 2024 aufgrund der offenen Auslosung wieder möglich.

Modus und Ablauf

Auch in diesem Jahr gehen bei den UK Open wieder 158 Teilnehmer an den Start. Ursprünglich wurde mit 160 Startern geplant, aber Adrian Lewis und Adam Hunt nehmen als Tourcard-Inhaber nicht am "FA Cup of Darts" teil. Neben den Tourcardhaltern sind auch jeweils acht Spieler von der Challenge Tour und Development Tour dabei, die sich über ihre gute Saison 2023 für das Major-Turnier qualifizieren konnten. Zusätzlich sind auch wieder 16 Amateur-Qualifier dabei, die jeweils in Riley-Bars ihren Startplatz für das ungewöhnliche TV-Turnier sichern konnte. Die UK Open sind nämlich vor allem wegen der offenen Auslosung besonders. So kann es bereits in den Letzten 64 (dort steigen die Top 32 der Welt ein) zu absoluten Topduellen kommen. Theoretisch können so schon früh die Plätze 1 und 2 der Weltrangliste gegeneinander spielen. Das lässt gleichzeitig viel Raum für Überraschungen, immer wieder kamen sensationell Spieler aus dem hinteren Order of Merit Bereich bis ins Viertelfinale oder noch weiter.

Los geht es am Freitag um 12:00 Uhr deutscher Zeit mit der ersten Runde. Am kompletten Freitag wird parallel an acht Boards gespielt. Währenddessen die Hauptbühne bei DAZN und Sport1 zu sehen sein wird, werden die Bühnen 2 bis 7 im Livestream bei PDC.TV übertragen. In der zweiten Runde steigen dann die Plätze 65 bis 96 der Weltrangliste ein. Der Freitag-Nachmittag wird dann mit Runde 3 beendet, hier sind dann auch schon die Spieler mit einer Platzierung zwischen 33 und 64 dabei. Zum Abschluss der Nachmittags-Session folgt die spektakuläre Auslosung auf der Bühne. Für den Abend steigert sich die Spieldistanz von "best of 11 Legs" hin zu "best of 19 Legs". Somit wird erst am Samstag auf vier Boards heruntergeschraubt, wenn am Nachmittag die Letzten 32 und abends das Achtelfinale anstehen. Der Sonntag beginnt am Nachmittag mit dem Viertelfinale auf der Hauptbühne, ehe in der Abend-Session der Sieger über die Distanz "best of 21 Legs" gekrönt wird. Der neue Champion darf sich dann über ein stattliches Presigeld von £110.000 freuen. Wie im Vorjahr werden insgesamt £600.000 ausgeschüttet.

Die Favoriten

Als Titelverteidiger geht tatsächlich Andrew Gilding ins Rennen. Der Major-Triumph vom "Goldfinger" ist auch im Nachhinein betrachtet noch eine absolute Sensation. Trotz des Finalsieges gegen Michael van Gerwen im Vorjahr, kann man Gilding nun wirklich nicht als Topfavoriten bezeichnen. Stattdessen werden andere Namen genannt, so ist "Mighty Mike" bei den Buchmachern aufgrund seiner starken Premier League Abende an der Spitze der Favoriten. Den letzten Titel bei den UK Open gab es für den Niederländer im Jahr 2020. Erstmals wollen hingegen Luke Humphries und Luke Littler den Titel gewinnen. Zwar konnte man nach der WM durchaus den Eindruck gewinnen, dass "Cool Hand Luke" etwas in seiner Form nachlässt, doch Humphries ist gerade auf der Major-Bühne nach seinem perfekten Jahresende ein großer Titel-Anwärter. Für Luke Littler wäre es hingegen der erste Major-Titel, was angesichts seiner Form jedoch keine Überraschung wäre. Auch Gerwyn Price und Gary Anderson sind aktuell gut drauf und haben bereits Final-Erfahrung in Minehead. Nicht zuletzt wegen der offenen Auslosung werden sich aber auch im Jahr 2024 einige Chancen für Spieler aus der zweiten Reihe auftun. Es spricht also nichts dagegen, einen zweiten Andrew-Gilding-Moment zu erleben.

Die deutschsprachigen Starter

Es ist ein weiterer Rekord aus deutscher Sicht: Erstmals sind gleich 11 Deutsche bei den UK Open am Start, hinzu kommen außerdem noch 3 Österreicher. Für den Freitag-Abend sind lediglich Gabriel Clemens und Martin Schindler gesetzt. Die beiden stehen sicher in den Top 32 der Welt und greifen damit in der vierten Runde ein. Dort sollten sie auch langsam ihrem Trend entgegenwirken, denn der Saisonstart verlief für beide nicht nach Wunsch. Gerade die UK Open können aber für eine Wende sorgen.

In der dritten Runde werden Rowby-John Rodriguez, Ricardo Pietreczko, Mensur Suljovic und Florian Hempel einsteigen. Alle vier stehen in den Top 64 der Welt und gehen mit unterschiedlichen Vorzeichen in das Turnier. Gerade für die beiden Österreicher wird es höchste Zeit wieder zu alter Stärke zu finden. Suljovic gab auf dem Floor Grund zur Hoffnung, für die beiden Wiener wäre ein guter Run ein wichtiger Schritt in Bezug auf die Verteidigung der Tourcard. Doch das wird nicht leicht, "Little John" spielt auf der Hauptbühne in Runde 3 gegen Madars Razma. Derweil bekommt es Suljovic mit dem Iren William O'Connor zu tun, der es 2022 ins Halbfinale schaffte. Florian Hempel und Ricardo Pietreczko kennen ihre Gegner noch nicht sicher, aber Hempel dürfte aller Voraussicht nach auf Mario Vandenbogaerde treffen. In jedem Fall geht der Kölner mit der besseren Weltranglistenplatzierung als sein Gegner ins Spiel. Gleiches gilt auch für Ricardo Pietreczko, der ein deutsches Duell mit Paul Krohne erhalten könnte. Dazu müsste Krohne aber zunächst seine zwei Spiele gewinnen.

Pascal Rupprecht und Daniel Klose sind in ihrem zweiten Tourcard-Jahr und werden in der zweiten Runde einsteigen. Der Start in das Jahr war für beide eher gemischt, wobei Rupprecht dennoch ein paar Siege einfahren konnte. Der Bielefelder trifft zunächst auf Geert Nentjes und anschließend würde in der dritten Runde Ryan Meikle warten. Der Einzug in den Freitag-Abend scheint daher nicht unmöglich, auch wenn er dafür zwei erfahrene Spieler bezwingen müsste. Daniel Klose spielt in seiner Auftaktpartie gegen Adam Warner und danach wird es spannend. Der Gegner des Drittrundenmatches ist kaum vorherzusagen, denn hier tummeln sich einige bekannte Namen. So sind Connor Scutt, Wesley Plaisier, Jelle Klaasen und Haupai Puha möglich, natürlich insofern "Dan the Man" sein erstes Match gewinnt.

Ein weiteres Quintett von deutschsprachigen Spielern geht bereits in der ersten Runde an den Start. Rusty-Jake Rodriguez nimmt es zunächst mit Ron Meulenkamp auf und danach würde Josh Payne warten. Die Leistungen auf der Development Tour waren vom Österreicher schwankend, in der dritten Runde würde es auf der Main-Stage gegen keinen geringeren als Steve Beaton gehen. Lukas Wenig geht zunächst als Favorit gegen den Amateur Tom Lonsdale ins Rennen und auch danach sollte er gegen Bradly Roes oder Benjamin Drue Reus seine Chancen bekommen. Sollte "Luu" in die dritte Runde kommen, so würde Callan Rydz warten, der sich auf dem Floor zuletzt etwas verbessert zeigte. Erstmals ist Christopher Toonders dabei und angesichts der Gegner wäre jeder Sieg ein Erfolg. Zunächst geht es gegen den WDF-WM-Finalisten Chris Landman, danach würden Lee Evans und Ricky Evans warten. Auch Dominik Grüllich gibt sein UK Open Debüt, gegen Kevin Lane könnte in Runde 1 etwas drin sein. Danach steht der erfahrene Ronny Huybrechts parat. In der dritten Runde könnte es dann u.a. gegen Owen Bates gehen, das steht aber noch nicht fest. Paul Krohne ist nach einem guten Pro Tour Start als Favorit gegen Michael Taylor und Graham Hall anzusehen, weswegen ein Drittrundenspiel gegen "Pikachu" in Reichweite scheint.

Spielplan 2024:

Die komplette Auslosung der ersten drei Runden und den kompletten Spielplan gibt es auf unserer [Turnierseite].

Die PDC verweist dabei aber ausdrücklich auf mögliche Änderungen im Zeitplan, die beispielsweise durch einen schnelleren Ablauf an einzelnen Boards passieren könnten.



Preisgeldverteilung 2024:

Sieger: £110.000
Finalist: £50.000
Halbfinale: £30.000
Viertelfinale: £15.000
Achtelfinale: £10.000
Letzte 32: £5.000
Letzte 64: £2.500
Letzte 96: £1.500
Letzte 128: £1.000

Gesamt: £600.000

 

TV-Übertragung 2024:

Auch 2024 wird DAZN alle Bühnenspiele der UK Open LIVE und in HD zeigen. Das Turnier kann als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Wer sich nur für den Dartsport interessiert, kann das DAZN World Paket für 9,99 € (monatlich kündbar) im Monat buchen. Als Jahresabo sind es 6,99 € pro Monat, allerdings ohne monatlich kündigen zu können. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019.

Sport1 überträgt dieses Turnier 2024 ebenfalls zu den folgenden Zeiten live:

Sport1-Übertragungszeiten:
Freitag, 01.03.2024: 1. - 3. Runde - Nachmittags-Session: 12:00 - 18:30 Uhr live (inkl. Analyse)
Freitag, 01.03.2024: 4. Runde - Abend-Session: 20:00 - 00:00 Uhr live
Samstag, 02.03.2024: 5. Runde - Nachmittags-Session: 13:00 - 18:30 Uhr live (inkl. Analyse)
Samstag, 02.03.2024: Achtelfinale - Abend-Session: 23:00 - 01:00 Uhr live
Sonntag, 03.03.2024: Viertelfinale - Nachmittags-Session: 14:00 - 18:00 Uhr live
Sonntag, 03.03.2024: Final-Session: 20:00 - 00:00 Uhr live

Auf PDC.TV ist das Geschehen aller anderen Boards verfolgbar.

Shortleg - UK Open Vorschau:

Auch unsere Kollegen von Shortleg, dem dartn.de Podcast präsentiert von Bull's, haben eine Vorschau zu den UK Open aufgenommen:

 

 

Ihr wollt dartn.de unterstützen?

[Patreon]

[Buy us a beer]

[Paypal-Spende]

[dartn.de Merchandise-Shop]

[Twitch-Prime]

[DAZN-Affiliate]

[Abo Spotify]

 

Weitere Informationen UK Open 2024:

Alle Informationen zu den UK Open gibt es auf unserer [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zu den UK Open [Dart Forum]

Foto-Credit: PDC

[ks]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed