User fragen - der PDC Vorsitzenden Barry Hearn antwortet
Donnerstag, 12. Februar 2009 18:17 - Dart News von dartn.de
Der Vorsitzende der
PDC Barry Hearn erklärt sich erfreulicherweise in unregelmäßigen Abständen dazu bereit die Fragen der User des
Superstars of Darts Forum, des größten englischsprachigen Dart Forums der Welt, zu beantworten. Und wir dürfen nun für euch exclusiv den dadurch entstandenen Fragen & Antwort Katalog mit Barry Hearn in deutscher Sprache veröffentlichen. Viel Spass beim lesen:
Frage von Cameronuk: Ich glaube ihnen gehört eine Menge unseres Dankes dafür daß sie Dart wieder so populär gemacht haben. Welche Pläne haben sie sich für die nächste Entwicklungsstufe ausgedacht oder wird das was wir aktuell erleben erst einmal für die absehbare Zukunft so bleiben?
Barry Hearn: Darts ist momentan die am schnellsten wachsende Sportart der Welt. Die Preisgelder sind inzwischen auf über 5 Millionen £ angestiegen, aber wir betreten nun eine Periode der Konsolidierung. Wir werden in den kommenden paar Jahren die Konjunkturschwäche aussitzen und wenn die Zeit gekommen ist werden wir den nächsten großen Schritt machen.
Frage von Simon (ashtons1987): Wenn die Leute Autobiographien wie die von
Bobby George,
Phil Taylor und
Eric Bristow lesen sprechen alle immer vom
News of the World Turnier und daß man niemals ein ganz großer in diesem Sport sein wird wenn man das Turnier nicht gewonnen hat. Das Turnier wurde vor einiger Zeit eingestellt, wurde dann aber in den 90'er Jahren noch einmal ins Leben gerufen. Ich glaube daß es dem Sport gut tun würde ein solches Turnier haben, ein Turnier welches aufgrund des extrem kurzen Spielformats (Anm. d. Red: Best of 5 Legs) sehr schwer zu gewinnen ist und an dem jeder "Otto-Normalbürger" über seine Dartkneipe teilnehmen kann. Gibt es eine Möglichkeit daß wir dieses Turnier in der Zukunft wieder erleben können?
Barry Hearn: Die
UK Open, welche im Jahr 2003 zu ersten mal veranstaltet wurden haben 32 Startplätze für die sog. Pub-Qualifier und bieten damit die Möglichkeit einen Platz im Finale zu erreichen. Vermutlich sind die UK Open eine art moderne News of the
World Championship.
Frage von Kendo Nagasaki: Ich glaube daß zwei der besten 9-Ball Pool Veranstaltungen der World Cup of Pool und der Mosconi Cup sind. Können sie sich vorstellen daß es eines Tages ähnliche Veranstaltungen für den professionellen Dartsport geben könnte?
Barry Hearn: Wir denken ständig über neue Events nach, aber die aktuellen Zeit der Konjunkturschwäche wäre sicherlich nicht der beste Zeitpunkt solche Turniere vorzustellen. Wie ich bereits oben erwähnt habe betritt die
PDC nun eine Konsolidierungsphase.
Frage von Peej: Besteht die Gefahr daß die PDC sich zu sehr vom Sponsoring der verschiedenen Wettanbietern abhängig macht?
Barry Hearn: Wir sind immer besorgt wenn zu viele Sponsoren aus der gleichen Branche kommen. Aus diesem Grund sind wir auch so glücklich darüber daß wir im letzten Jahr Whyte & Mackay und Virgin Atlantic als Hauptsponsoren verpflichten konnten. Aber am Ende muss man doch die Angebote wahrnehmen wo man Geld bekommen kann und momentan sind das nun einmal die Wettanbieter.
Frage von Terry Kenny: Gemesseen an den Zuschauerzahlen (800.000 bei der
PDC_Dart_Weltmeisterschaft, mehr als 3 Millionen bei der
BDO Weltmeisterschaft) und gemessen an der Popularität der
European Championship, des
Grand Slam of Darts und den
Players Championship Finals auf ITV, glauben sie daß es die Möglichkeit gibt noch weitere Events im Free-TV auszustrahlen? Es würde ohne Zweifel die PDC Stars einem sehr viel größeren Publikum näher bringen. Und falls ja können sie sich ein PDC Event auf BBC vorstellen? Oder sind sie mit der wachsenden Zusammenarbeit mit ITV zufrieden?
Barry Hearn: Wir müssen uns immer der Gefahr einer Übersättigung bewusst sein. Und obwohl wir niemals "niemals" zu neuen Events sagen würden glaube ich daß wir momentan die Kapazitätsgrenze für Dart im Fernsehn in Grossbritannien erreicht haben.
Frage von dartsfan11: Können wir aufgrund des Erfolg des verbandsübergreifenden
Grand Slam of Darts mehr Events mit Spielern beider Verbände erwarten? Vielleicht etwas ähnliches wie die
World Darts Trophy (nach dem Einfach KO-System) welche in meinen Augen eines der spannendsten Turniere im Dartkalender war?
Barry Hearn:Nein. Der Grand Slam of Darts war eine großer Beitrag für den Dartsport aber unsere zukünftigen Pläne beinhalten ausschließlich Turniere für die PDC Profis.
Frage von mlman: Herr Hearn, können sie noch einmal klarstellen wie genau die PDC Tour Card funktionieren wird? Wenn die meisten der 128 Karteninhaber nicht am
World Matchplay, dem
World Grand Prix usw. teilnehmen können und im Gegenzug Nicht-Karteninhaber trotzdem unter gewissen Voraussetzungen an den
Pro Tour Events teilnehmen können, was genau ist dann der Hintergedanke der Einführung dieser Tour Cards? Ich stehe der Idee nicht kritisch gegenüber, ich bin nur etwas verwirrt.
Barry Hearn: Die Tour Card wird das System wesentlich professioneller machen und dadurch wird die Aussage "Icch bin ein professioneller Dart Spieler" erst wirklich etwas bedeuten. Als positive Nebenwirkung wird sie sicherlich auch unsere Glaubwürdigkeit unterstreichen denn selbstverständlich wird es für die Spieler hart werden und man möchte nun einmal zu dieser Elite dazugehören. Die Top 128 Spieler werden eine Tour Card erhalten und sind somit automatisch in der Lage an den Events (Anm. d. Red: gemeint sind die Pro Tour Events) teilzunehmen. Aber wenn noch Plätze übrig sein sollten werden wir diese anhand der Plazierungen der Qualifying School Rangliste vergeben, aber die Events werden immer auf 128 Spieler begrenzt sein. Dartsport bei der PDC ist nun mal kein Kneipensport, es ist ein professioneller Sport.
Frage von Tristan: Anhand welcher Kriterien werden die
Premier League Wildcards von der PDC vergeben? Welche Faktoren spielen eine Hauptrolle bei ihrer Entscheidung? Warum glauben sie daß
Wayne Mardle und
Jelle Klaasen in diesem Jahr die richtigen Entscheidungen waren?
Barry Hearn: In diesem Jahr hat SkySports die Wildcards vergeben, nicht die PDC. Aner ich denke daß wir alle ziemlich glücklich mit der Wahl von Wayne Mardle und jelle Klaasen sind und es sieht so aus als ob es die beste
Premier League Darts aller Zeiten wird. Ich glaube Sky Sports hatte mit ihrer Entscheidung recht.
Frage von murphio: Bieten sie BDO Spielern finanzielle Anreize für einen Wechsel an? Und falls nicht wäre soetwas nicht erwägenswert?
Barry Hearn: Ich habe im Forum gelesen daß einige Mitglieder glauben wir würden den BDO Spielern Geld bezahlen damit diese Wechseln. Das ist lächerlich. Warum sollten wir jemanden etwas bezahlen wenn es bei uns über 5 Millionen £ sn Preisgeld zu gewinnen gibt wenn die Alternative dazu ist um nahezu kein Geld zu spielen? Ich habe noch nie einen Spieler dafür bezahlt noch werde ich jemals einen Spieler dafür bezahlen daß er Wechselt, wir möchten nur ambitionierte und fähige Spieler haben. Wir wissen alle wo es das große Geld zu verdienen gibt also gibt es wieklich keine Alternative.
Frage von lovingdarts2008: Barry, würden sie gerne wieder eine gemeinsame Dart Weltmeisterschaft haben, oder auch eine größere Version des Grand Slam of Darts?
Barry Hearn: In Wirklichkeit gibt es nur eine
Dart Weltmeisterschaft, das muss man einfach mal so deutlich sagen. Die BBC Veranstaltung als
"World Professional Darts Championship" zu bezeichnen könnte man auch als unlauteren Wettbewerb bezeichnen, aber ich glaube jeder den den Sport verfolgt kennt den wahren Stellenwert. Übrigens nennen die Menschen immer die "Historie" der
Lakeside WM als Grund dafür daß sie immer noch wichtig sei - Dinosaurier hatten auch ihre "Historie" nur konnten sie sich nicht an den Klimawandel anpassen und sind daher ausgestorben.
Frage von hotspur: Einmal global gesehen: In welchen Regionen möchte die PDC in den kommenden Jahren stärker vertreten sein? Stehen Länder wie Schweden oder Norwegen, welche bereits einige gute Spieler hervorgebracht haben mit auf der Liste (z.B. mit Startspätzen für die PDC WM)? Oder kann die PDC endlich in den USA Fuß fassen (wären TV Übertragungen dort möglich)? Und wenn wir mal den Blick auf andere Sportarten werfen: Wären Regionen wie China und Dubai realistisch gesehen Wachstumsmärkte?
Barry Hearn: Wir versuchen den Dartsport überall zu gobalisieren, aber meine persönliche Meinung ist daß Asien der nächste große Markt werden wird. Wir werden aber auch Skandinavien und Osteuropa nicht vergessen und unser Engagement in den USA, in Südafrika und in Australien wird weiterhin da sein, aber für mich bringt Asien den nächsten großen Schub.
Frage von cultfigure: Wer wird bei der PDC und Matchroom Sports in die Fußstapfen von Barry Hearn treten wenn sie sich eines Tages dazu entschließen zurückzutreten?
Barry Hearn: Ich habe ein exzellentes Team hinter mir und erst kürzlich ist mein Sohn dem Vorstand beigetreten - mit seiner Größe von 1.97 m und seinem Gewicht von 115 kg ist er sicherlich mehr als in der Lage in meine kleinen Fusstapfen zu treten.
Frage von Rich (Riverking1981): Hallo Barry, nach der Weltmeisterschaft haben die meisten Menschen über die positiven Dinge der WM gesprochen: Großartiger Dartsport, die guten neuen Spieler welche mitgespielt haben, die großartige Unterhaltung und die Wiederaufnahme des Dartsports in die Mainstream Medien. Der einzige negative Nebeneffekt waren eine Handvoll Fans welche die Spieler ausgebuht haben und bei wichtigen Doppeln dazwischen geschrien haben. Wirst du dich darum kümmern daß solches rowdyhaftes Benehmen ausgemerzt wird oder wie werden die Zuschauer welche sich daneben benehmen bei zukünftigen Turnieren kontrolliert?
Barry Hearn: Erfolg bringt manchmal seine ganz eigenen Probleme mit sich und große Zuschauermassen neigen nun einmal dazu allzu begeistert zu sein. Wir werden das auch in Zukunft beobachten, müssen aber auch anerkennen daß manchmal ein gewisser Preis für den Erfolg gezahlt werden muss.
Frage von archie: Barry, in Anbetracht des heutigen Dart Boom siehst du in der Zukunft das Bedürfniss nach einem eigenen "Darts TV" Kanal? Ich weiß natürlich daß SkySports für die Übertragungsrechte gezahlt hat, aber genau deshalb könnte man das ganze auch als Joint Venture betreiben, dort würde es dann unzählige Stunden an alten Aufnahem bis hin zu den Liveübertragungen geben
Barry Hearn: Im heutigen Markt sehe ich keine Möglichkeit einen solche Darts TV Sender zu betreiben. Würde man das machen dann hätte man ganz schnell eine derartige Übersättigung erreicht daß der Sport in ein bis zwei Jahren tot wäre. Das ist einfach nicht machbar.
Frage von Rudy: Hallo Herr Hearn, ich komme aus Holland und wie viele meiner Landsleute war ich sehr enttäuscht und sogar wütend darüber daß sie sich aus den beiden niederländischen Major Turnieren (Anm. d. Red:
World Darts Trophy und
International Darts League) zrückgezogen haben nachdem sie ursprünglich geplant hatten einen langfristigen Vertrag mit Ad Schoofs einzugehen. Sie haben uns stattdessen neue und besser organisierte Turniere versprochen, aber bisher ist es lediglich bei diesen Ankündigungen geblieben und so langsam verlieren wir unseren Glauben daran. Im SoD Interview unterstellen sie daß sich SBS6 in einer angespannten finanziellen Lage befindet und sich verpflichtet hätte die Prioritäten weg vom Dart zu setzen und daß dieses der Grund für die momentane Stagnation sei. Meine Frage dazu ist: War das abnehmende Interesse von SBS6 in Dartübertragungen nicht absehbar? Sie wollten sich sogar von ihren vertraglichen Verpflichtungen mit Ad Schoofs freikaufen. Und werden sie wirklich noch versuchen den niederländischen Dart Markt auf eine andere Art und Weise wiederzubeleben als uns lediglich unter deutsche "Verwaltung" zu stellen (was übrigens sehr untaktisch war wenn man die historischen Zusammenhänge bedenkt)?
Barry Hearn: Rudy, ich habe deine Kommentare bezüglich Holland gelesen und glaube nicht daß du in Besitz aller Fakten bist. Die niederländischen Veranstaltungen fingen schon an zu sterben bevor jemals ein PDC Spieler in den niederländischen Major Turnieren gespielt hat. Sinkende Quoten, weniger Zuschauer, wenig Atmosphäre und eine amateurhafte Präsentation waren einige der Gründe für dem Untergang des niederlädischen Dartsport. Ich hatte gehofft daß wir dieses durch unsere PDC Spieler ändern konnten, aber auch das hat nicht gereicht denn die Zuschauerzahlen sanken auf ein von SBS6 nicht mehr zu akzeptierendes Level. Wir hatten niemals einen Vertrag mit Ad Schoofs bevor wir das letzte jahr an den niederländischen Major Turnieren teilgenommen hatten - Kein Vertrag, kein Handschlag, noch nicht einmal ein Kopfnicken. Der Grund war einfach daß die Veranstaltungen nich gut genug waren (übrigens eine Ansicht welche von den niederländischen Gerichten bestätigt wurdem wie du sicherlich weißt). Wir werden hoffentlich bald nach Holland zurückkommen und werden unsere Partnerschaft mit SBS6 um mindestens zwei weitere Jahre verlängern und hoffen daß wir den Dartsport wieder auf das Level bringen können welchen er erreicht hatte bevor jeder zu selbstgefällig wurde und geglaubt hat daß es mit dem Dart für immer in Holland so weitergehen würde - Ein großer Fehler!
Frage von ego9: Was glauben sie welchen Effekt ein Rückzug von
Phil Taylor aus dem aktiven Geschäft für die PDC und den Dartsport im Allgemeinen haben würde?
Barry Hearn: Ich bin mir sicher daß es eine Schar von neuen Stars geben wird welche sich in der PDC einen Namen machen werden, aber der größte Effekt wäre wohl daß ein paar der anderen PDC Profis wesentlich mehr Geld verdienen würden!
Frage von Tony (aswsponge): Wie wäre es mit der Idee einen PDC/BDO World Cup zu veranstalten? Wenn es möglich ist ein Turnier wie den Grand Slam of Darts mit beiden Verbänden zu veranstalten dann müsste dieses doch auch möglich sein? Und was gibt es besseres in einer Sportart als sein eigenes Land in einem Top Wettkampf zu vertreten?
Barry Hearn: Die Idee eines World Cup könnte bei anderen Konjunkturaussichten vielleicht funktionieren, momentan ist sie tot. Wir sind die einzige Gruppe welche von Bedeutung ist als wird auch der
Grand Slam of Darts nicht erweitert werden.
Frage von Deano_180: Herr Hearn, wo werden die kommenden Generationen britischer Champions herkommen wenn durchschnittlich 5 Pubs pro Tag geschlossen werden (zumindest laut
der Campaign for Real Ale) und dadurch die Möglichketen Dart zu spielen immer weiter begrenzt werden? Und z.B. die Premier League, so erfolgreich sie auch sein mag, inspiriert doch eher die Leite sich eine Eintrittskarte zu kaufen anstatt auszugehen und selber Dart zu spielen...
Barry Hearn: Es wird immer Menschen geben welche durch das System kommen und wir sehen wie immer mehr junge Spieler mit Talent auftauchen. Die Spieler werden professioneller und es wir immer neue Stars geben welche aus Großbritannien und dem rest der Welt kommen.
Frage von GBT: Herr Hearn, warum sind die gegen ein Duell zwischen Hankey und Taylor? Ich kann nicht erkennen wie dieses der PDC schaden könnte. Und wenn man das zu erwartende Ergebnisse bedenkt wäre doch auch dieses positiv.
Barry Hearn: Ich bin nicht gegen ein Duell Mann gegen Mann - Woher hast du diese Idee? Ich begrüße solch einen Wettkampf sogar ausdrücklich weil ich glaube daß es ein einfaches Spiel und leicht verdientes Geld für Phil sein wird. Unglücklicherweise ist ein solches Spiel völlig unausgeglichen und das Geld dafür nicht wert, das sehen übrigens auch die TV Sender so. Und
Phil Taylor nimmt nicht an dieser Art von Veranstaltungen teil wenn er dafür nicht ordentlich entlohnt wird.
Vielleicht sollte ich dazu noch anmerken daß wir
Ted Hankey ein 220.000 £ "Winner-Takes-All" Spiel angeboten haben, wobei Phil Taylor 125.000 £ und Ted 95.000 £ als Einsatz gebracht hätten, aber komischerweise wurde dieses Angebot ausgeschlagen. Nun mal im Ernst: Wenn uns ein TV Sender eine akzeptable Summe bieten würde würden wir sofort ein solches Match veranstalten.
Frage von James Egan: Hi Barry, ich frage mich ob es irgendeine Möglichkeit gibt die Averages aller Floor Spiele der PDC Pro Tour Events zu bekommen. Momentan haben wir keine Möglichkeit an diese heranzukommen. Es wäre großartig gewesen den Average von Jelle Klaasens elf 180'ern in 6 Legs oder auch den Average von Phil Taylors "Floor Matches" zu wissen um zu sehen wie sich die unterschiedlichen Spieler gegen ihn geschlagen haben. Auch wäre es interessant zu wissen wie sich der Average im Vergleich zu den TV Averages verhält.
Barry Hearn: Du meine Güte, James! Ich dachte schon ich wäre ein Besserwisser aber du spielst in einer ganz anderen Liga! Der Arbeitsaufwand für eine derartige Idee würde viel zu viel Geld kosten um es umsetzen zu können.
Frage von Barry ( bazza120478): Herr Hearn, wäre es möglich für die Premier League eunen Spielort in Dublin zu finden? Ich kenne hier viele Veranstaltungsorte welche groß genug wären solch ein Event zu veranstalten und zusammen mit der steigenden Popularität der Dart Szene in Irland könnte sich dieses zu einem Highlight im Premier League Spielplan entwickeln. Und um noch etwas Salz in die Suppe zu streuen könnte man an diesem Abend auch Double-In, Double out spielen.
Barry Hearn: Ja. Ich mag Dublin auch sehr gerne und ich hoffe daß wir dort etwas in der Zukunft veranstalten können.
Die vollständigen Fragen & Antworten im englischen Original könnt ihr nach vorheriger Anmeldung auch unter dem unten angegebenen Link nachlesen.
**
Quelle: Superstars of Darts Forum
zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed