Donnerstag, 8. August 2024 16:38 - Dart News von dartn.de
Am Freitag startet das Australian Darts Masters in Wollongong. Im Rahmen der World Series wird dieses Turnier offiziell zum ersten Mal ausgetragen und es treffen 8 PDC-Repräsentanten auf 8 ozeanische Qualifikanten. Als Topgesetzter ist Luke Littler dabei und Rob Cross gewann die letzte Ausgabe des Vorgängerturniers. Gespielt wird in zwei Sessions jeweils ab 11 Uhr deutscher Zeit und mit DAZN ist man live dabei.
Die obligatorische Sommer-Reise der PDC nach Down Under startet am Freitag mit dem Australian Darts Masters. Hier treffen wie von der World Series gewohnt 8 PDC-Repräsentanten auf 8 eingeladene Spieler aus dem ozeanischen Raum. Das Turnier wird offiziell zum ersten Mal ausgetragen, somit gibt es auch keinen Titelverteidiger. In der gleichen Spielstätte von Wollongong wurde aber in den letzten Jahren jeweils das New South Wales Darts Masters gespielt, was im Prinzip der Vorgänger dieses Events ist. 2023 holte sich Rob Cross den Titel, "Voltage" ist auch in diesem Jahr wieder mit am Start. Neben dem Weltmeister Luke Humphries sind auch Michael Smith und Gerwyn Price dabei. Selbstverständlich erhielten auch Peter Wright und Luke Littler eine Einladung. Aus PDC-Sicht wird das Teilnehmerfeld von Dimitri van den Bergh und Damon Heta komplettiert. Von den Qualifiern dürften die Tourcardler Simon Whitlock und Haupai Puha die größten Erfolgschancen haben. Rob Modra ist zum wiederholten Mal auf der World Series dabei. Außwedem konnten sich Brenton Lloyd, Joe Comito und John Hurring erneut qualifizieren, alle drei waren schon letztes Jahr zu sehen. Komplettiert wird das Teilnehmerfeld von Stuart Coburn und Jeremy Fagg, die aufgrund kurzfristiger Änderungen noch ins Teilnehmerfeld gerutscht sind.
Der Ablauf unterscheidet sich auch in diesem Jahr nicht von der üblichen Austragungen auf der World Series. Am Freitag geht es aufgrund der Zeitverschiebung schon um 11 Uhr MESZ los, gespielt werden dann alle acht Erstrundenspiele. Hier treffen dann die PDC-Profis auf die acht lokalen Repräsentanten über die Distanz best of 11 Legs. Dieser Modus wird auch im Viertelfinale (Samstag, 11 Uhr MESZ) gespielt. Anschließend erhöht sich die Distanz im Halbfinale auf best of 13 Legs und im Endspiel sind dann acht Leggewinne für den Titel erforderlich. Als Topgesetzter geht Luke Littler ins Rennen, der es mit dem erfahrenen Rob Modra zu tun bekommt. In der oberen Hälfte befinden sich außerdem Michael Smith, Luke Humphries und Dimitri van den Bergh. Allesamt sind auch gleichzeitig Favorit in ihren Partien, die vermeintlich gefährlicheren Ungesetzten sind in der unteren Hälfte zu finden. So spielt der Titelverteidiger Rob Cross gegen Haupai Puha. Peter Wright hat es im Altmeister-Duell mit Simon Whitlock zu tun. Auch Gerwyn Price und Damon Heta befinden sich in der unteren Hälfte und könnten im Viertelfinale aufeinander treffen.
Das Turnier wird im deutschsprachigen Raum komplett auf DAZN übertragen. Außerdem gibt es das Australian Darts Masters kostenlos auf [Pluto TV] zu sehen.
Freitag, 09.08.2024: (ab 11:00 Uhr MESZ)
1. Runde:
Dimitri van den Bergh - Jeremy Fagg
Gerwyn Price - Brenton Lloyd
Michael Smith - Stuart Coburn
Luke Humphries - Joe Comito
Luke Littler - Rob Modra
Peter Wright - Simon Whitlock
Damon Heta - John Hurring
Rob Cross - Haupai Puha
Samstag, 10.08.2024: (ab 11:00 Uhr MESZ)
Viertelfinale:
TBC
Halbfinale:
Sieger Viertelfinale 1 - Sieger Viertelfinale 2
Sieger Viertelfinale 3 - Sieger Viertelfinale 4
Finale:
Sieger Halfinale 1 - Sieger Halbfinale 2
Luke Littler (1) - Rob Modra
Michael Smith - Stuart Coburn
Luke Humphries (4) - Joe Comito
Dimitri van den Bergh - Jeremy Fagg
Rob Cross (2) - Haupai Puha
Peter Wright - Simon Whitlock
Gerwyn Price (3) - Brenton Lloyd
Damon Heta - John Hurring
Nominierte Spieler:
1. Luke Humphries
2. Michael Smith
3. Gerwyn Price
4. Rob Cross
5. Peter Wright
6. Luke Littler
7. Dimitri van den Bergh
8. Damon Heta
Qualifier:
Simon Whitlock
Haupai Puha
Brenton Lloyd
Rob Modra
Stuart Coburn
Joe Comito
John Hurring
Jeremy Fagg
1. Runde: Best of 11 Legs
Viertelfinale: Best of 11 Legs
Halbfinale: Best of 13 Legs
Finale: Best of 15 Legs
Ausgespielt werden insgesamt £60.000 pro Turnier, der Sieger geht mit £20.000 nach Hause. Außerdem werden bei jedem Turnier Punkte für die World Series of Darts Rangliste vergeben, die dafür verwendet wird, die qualifizierten Spieler für die World Series of Darts Finals in Amsterdam zu ermitteln.
Sieger: £20.000 (12 Punkte)
Runner-Up: £10.000 (8 Punkte)
Halbfinale: £5.000 (5 Punkte)
Viertelfinale: £2.500 (3 Punkte)
1. Runde: £1.250 (1 Punkt)
Gesamt: £60.000
2024 wird DAZN alle Spiele des Australian Darts Masters LIVE und in HD zeigen. Das Turnier kann als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Wer sich nur für den Dartsport interessiert, kann das DAZN World Paket für 9,99 € (monatlich kündbar) im Monat buchen. Als Jahresabo sind es 6,99 € pro Monat, allerdings ohne monatlich kündigen zu können. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019.
Zudem wird das Australian Darts Masters auf dem Sender DAZN Darts X Pluto TV auf [Pluto TV] kostenlos übertragen.
[Patreon]
Alle Infos zum Australian Darts Masters [Turnierseite]
Alle Infos zur World Series of Darts 2024 [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zu den Turnieren [Dart Forum]
Foto-Credit:
[ks]
**Quelle: PDC - www.pdc.tv
zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed