Dartn.de Newsflash - Ausgabe Nr. 212

Dienstag, 18. Juni 2024 16:23 - Dart News von dartn.de

Dartn.de Newsflash

In der 212. Ausgabe vom Newsflash gibt es die Ergebnisse der Finnish Open, außerdem wurde auf der DPA-Tour und bei der Modus Super Series gespielt. Kim Huybrechts wird nun doch am World Cup of Darts teilnehmen. Alle Spieler, sowie der Termin der Auslosung stehen ebenfalls offiziell fest. Außerdem gibt es einige neue Sponsoren-Verträge, so unter anderem auch für Colin Lloyd und einen 12-jährigen.

Modus Darts Super Series

Jim Long hat die neueste Woche der Modus Darts Super Series für sich entschieden. Der Kanadier setzte sich mit einem 89er-Average im Finale gegen Shane Hayward erst durch den Decider durch. Zuvor schaltete Long im Halbfinale Mareno Michels aus und in der Gruppenphase des Finaltags bezwang er außerdem den ehemaligen Tourcardler Chris Quantock. Jeff Smith scheiterte in der Gruppe mit Justin Hood und dem späteren Finalisten Hayward. Unter der Woche waren außerdem Spieler wie Ciaran Teehan, Nick Fullwell und Peter Hudson im Einsatz. Sie alle schafften es aber nicht in den Finaltag. Diese Woche sind dann u.a. John Henderson und Andreas Harrysson im Einsatz.

DPA-Tour

In Albury wurden drei weitere Events der DPA-Tour ausgetragen. Im australischen Bundesstaat New South Wales wurde dabei auch ein Startplatz für die World Series verteilt. Diesen sicherte sich Brody Klinge, der auf Platz 2 der Rangliste des Wochenendes stand. Vor ihm war lediglich Brenton Lloyd zu finden, der allerdings bereits für das Australian Darts Masters 2024 qualifiziert ist. Somit qualifizierte sich Klinge über die Rangliste für sein TV-Debüt. Dafür verantwortlich war der Sieg im letzten Turnier des Wochenendes mit 3:0 im Finale gegen Brandon Weening, nachdem er zuvor im Halbfinale gegen Joshua Townsend gewinnen konnte. Das erste Turnier des Wochenendes entschied Stuart Coburn mit 6:4 im Endspiel gegen Tim Pusey für sich, ehe Brenton Lloyd mit 6:3 gegen Brandon Weening im Endspiel erfolgreich war. Zwei Halbfinals gab es für Mal Cuming, der ehemalige Tourcardler Gordon Glen Mathers kam nicht in die Nähe eines Endspiels.

Finnish Open/Masters 2024

In Vantaa wurden zwei WDF-Turniere der Kategorie Bronze gespielt. Bei den Finnish Open sicherte sich der Schwede Edwin Torbjörnsson einen weiteren Titel und ist damit auf dem besten Weg auch 2024 im Lakeside an den Start zu gehen. Mit Siegen gegen Asko Niskala (4:0), Jimmi Nielsen (4:0) und Marko Kantele (4:3) erspielte sich Torbjörnsson seinen Platz im Finale. Dort besiegte er seinen Landsmann Viktor Tingström mit 5:1, nachdem dieser Jenson Walker im Halbfinale ausschaltete. Für Dennis Nilsson war bereits im Achtelfinale Schluss. Bei den Damen war Lerena Rietbergen aus den Niederlanden erfolgreich, im Finale gab es einen Whitewash-Sieg gegen Sari Sauvola. Ins Halbfinale schafften es Milou Emriksdottir und Marianne Munkso. Das Jugend-Turnier entschied Jenson Walker sowohl am Samstag als auch am Sonntag für sich. Dasselbe Programm wurde dann auch beim Finnish Masters gespielt und hier hieß der Sieger Kim Viljanen. Zuletzt war der Finne nach seinen Tourcard-Jahren nicht mehr sonderlich aktiv, im Finale siegte er gegen Johan Engström mit 5:3. Halbfinals konnten Bradley Kirk und Jenson Walker verzeichnen, eine Runde zuvor unterlag Dennis Nilsson. Lerena Rietbergen gelang der Doppelschlag bei den Damen durch den 4:0-Erfolg über Maud Jansson im Endspiel. Milou Emriksdottir und Michelle Merlit erreichten das Semifinale. Zudem gab es auch einen 9-Darter. Dafür sorgte bei den Finnish Open Asko Niskala.



Huybrechts spielt den World Cup

Rund einen Monat ist es her, dass Kim Huybrechts im Rahmen des Fußball-Pokalfinals angegriffen und verletzt worden ist. Die Prognose des Chirurgen gab kaum Grund zur Hoffnung, die Rede war von einem langen Spielverbot und damit schien der World Cup in weiter Ferne zu sein. Nun hat "The Hurricane" aber bereits an den Pro Tour Turnieren teilgenommen, zwei Spiele gewonnen und wird somit den World Cup of Darts bestreiten, wie er im Podcast "Double Top" bekanntgab: "Wegen meiner Verletzung konnte ich in letzter Zeit weniger trainieren und der Spielrythmus fehlt mir ein wenig. Es schmerzt besonders, dass ich mich am Tag nach den beiden Players Championship Turnieren nicht für die European Tour in Antwerpen qualifizieren konnte, das bedauere ich sehr. Allerdings habe ich auch gelernt, solche Dinge schnell zu relativieren. Ich bin besonders froh, dass ich es zum World Cup of Darts geschafft habe, am Ende war es zwischen Mike de Decker und mir noch spannend. In der Vergangenheit haben wir dort immer gut abgeschnitten und wenn wir einen Finalplatz oder Sieg holen, dann bin ich auch beim Grand Slam of Darts dabei, das wäre toll." Die Ergebniskrise sieht Huybrechts aktuell eher als eine Mischung von mangelndem Training und mentalen Problemen.

Teilnehmer für den World Cup of Darts fixiert

Alle 40 Nationen stehen mit ihren Teilnehmern für den World Cup of Darts fest. Nach drei Jahren kehrt Michael van Gerwen zur Team-WM zurück, er wird zusammen mit Danny Noppert an den Start gehen. Für Schottland sind Gary Anderson und Peter Wright am Start, auch die Titelverteidiger Gerwyn Price und Jonny Clayton sind wieder für Wales dabei. Das deutsche Duo besteht aus Martin Schindler und Gabriel Clemens und auch Mensur Suljovic/Rowby-John Rodriguez sind für Österreich keine Überraschung. Alle Teams findet ihr auf unserer [Turnierseite]. Die Auslosung wird morgen stattfinden.

David Evans wechselt zu Unicorn

Der ehemals bei Red Dragon unter Vertrag stehende David Evans wechselt zu Unicorn, wie Unicorn auf X bekannt gab: "Unicorn freut sich die Verpflichtung des dreimaligen Challenge Tour Gewinners David „Stretch“ Evans bekannt zu geben! Viel Glück David, wir freuen uns, mit dir zusammenzuarbeiten!" Evans fügte hinzu: "Ich bin wirklich glücklich und aufgeregt Unicorn beizutreten. Vielen Dank für die Unterstützung und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit euch allen."

Red Dragon erneuert Vertrag mit Colin Lloyd

Kurz und knapp gab Red Dragon in der vergangenen Woche auf ihrer Facebook-Seite bekannt, dass Colin Lloyd weiter bei Red Dragon bleiben wird: "Wir freuen uns bekannt zu geben, dass Colin Lloyd erneut bei Red Dragon unterschrieben hat."

Modus Sports Management verpflichtet Ralfs Laumanis

Das lettische Nachwuchstalent Ralfs Laumanis wird von sofort an vom Modus Darts Management betreut: "Modus Sports Management freut sich die Verpflichtung des aufstrebenden lettischen Talents Ralfs Laumanis bekannt zu geben. Die Nummer 1 der WDF-Jungenrangliste hat mehrere Jugendtitel gewonnen, darunter allein in diesem Kalenderjahr Siege in Litauen, Estland und Wien. Der 17-Jährige hat außerdem gute Chancen, Ende des Jahres an der WDF-Weltmeisterschaft der Jungen teilzunehmen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ralfs", so Modus Darts Management auf Facebook.

Mission Darts verpflichtet weiteren 12-jährigen

Mission Darts hat in Lex Paeshuyse eine weiteres 12-jähriges Talent unter Vertrag genommen. Paeshuyses Trainer Benny de Laet sagte: dazu "Als sein Trainer wage ich zu sagen, dass Lex eine potenzielle Bereicherung für die internationale Spitzenklasse der Darts-Welt ist. Wir sehen ihn jede Woche wieder und wieder wachsen, aber er ist sich bewusst, dass der Weg in die höchste Klasse auch eine Lernerfahrung sein wird. Sein Traum ist es den Durchbruch zu schaffen und wer weiß, vielleicht sogar als professioneller Darts-Spieler. Ein guter Anfang für diesen Prozess ist die Hingabe und die starke Einstellung, mit der er trainiert, aber man darf nicht vergessen, dass es weiterhin Spaß macht. Das Spiel kann beginnen.“ Darryl Fitton, Missions Spielerentwicklungsmanager, fügte hinzu: "Lex ist ein sehr talentierter junger Spieler und jemand, den wir schon seit einiger Zeit im Auge behalten. Ich habe Lex und seine Familie letzte Woche in Belgien besucht und es war großartig, sie persönlich zu treffen und sie offiziell im Team Mission willkommen zu heißen. Belgien ist in den letzten Jahren zu einer wahren Brutstätte für Darts geworden und ich bin sicher, dass Lex ein weiterer Spieler sein wird, dem die belgischen Darts-Fans noch viele Jahre lang beim Spielen zusehen werden", so Mission Darts auf ihrer Webseite.

Ihr wollt dartn.de unterstützen?

[Patreon]

[Buy us a beer]

[Paypal-Spende]

[dartn.de Merchandise-Shop]

[Twitch-Prime]

[DAZN-Affiliate]

[Abo Spotify]

Weitere Informationen:

Alle Ausgaben des Newsflashs findet ihr [hier]
Diskussionen zu all diesen Themen sind in unserem [Forum] jederzeit erwünscht

Foto-Credit: dartn.de

[ks/mvdb]

**

Quelle: dartn.de

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed