Donnerstag, 3. Oktober 2024 12:45 - Dart News von dartn.de
In der 226. Ausgabe vom Newsflash gibt es die Ergebnisse des afrikanischen Qualifiers für die PDC-Weltmeisterschaft. Außerdem gab es eine weitere Woche bei der Modus Super Series. Bei der WDF wurde in Malaysia, Australien und Ungarn gespielt. Ab sofort ist die Anmeldung für die Q-School möglich. Phil Taylor hat seine Teilnahme am World Senior Matchplay abgesagt und die PDC hat ihren TV-Vertrag mit ITV um ein weiteres Jahr verlängert.
Die dritte Woche der neuen Modus Darts Super Series Saison ist am letzten Wochenende zu Ende gegangen. Der Turniersieg sicherte sich mit Andy Hamilton ein echtes Urgesetein. "The Hammer" siegte im Finale gegen Jack Twedell mit 4:2. Zuvor wurden Bram van Dijk und Tony O'Shea im Halbfinale des Finaltages ausgeschaltet. Bereits in der Gruppenphase erwischte es David Wawrzewski und Carl Sneyd. Unter der Woche erwischte es u.a. James Hubbard und Mason Whitlock, der aber immerhin für einen weiteren 9-Darter sorgte. In der aktuell laufenden Woche ist u.a. Kai Gotthardt am Start.
Im kenianischen Nairobi wurde der afrikanische Qualifier für die PDC-Weltmeisterschaft 2025 ausgetragen. Es waren 105 Teilnehmer am Start und am Ende des Sonntags gab es einen Favoritensieg. Cameron Carolissen aus Südafrika holte sich als Topgesetzter den Turniersieg. Dazu marschierte er zunächst sehr souverän durch die frühen Runden, er siegte gegen Anthony Ngigi (4:0), Benson Ngari (4:1), Manpreet Kalsi (5:2) und Francis Waithaka (6:0) für den Einzug ins Semifinale. Dort konnte sich Carolissen dann gegen Nathan Njeru mit 7:5 behaupten. Im anderen Halbfinale siegte Peter Wachiuri aus Kenia mit 7:5 gegen Patrick Ocheng. Somit ging es ins Endspiel zwischen Cameron Carolissen und Peter Wachiuri, der sich vor heimischer Kulisse mit Vuvuzelas feiern ließ. Es war ein ziemlich spektakuläres Finale, wo sich Carolissen eine 5:3-Führung sicherte. Doch Wachiuri kämpfte sich zurück, vor allem auf die Doppel waren beide eigentlich relativ stark unterwegs. Somit ging es in den Decider, wo sich Peter Wachiuri fast zum ersten WM-Teilnehmer Kenias gemausert hätte. Ein 154er-Finish verpasste er allerdings knapp auf der Doppel 17, während sich Carolissen mit einem 17-Darter zum zweiten Mal in den Ally Pally brachte. Bis ins Viertelfinale kam Carl Gabriel. Für Devon Petersen war schon in seinem Auftaktspiel Schluss, er verlor gegen Jefferson Muriithi im Decider, der nur einen 54er-Average spielte. Bereits am Samstag wurde das fünfte Event der African Continental Tour gespielt. Auch hier siegte Cameron Carolissen mit 8:7 gegen Peter Wachiuri, während Devon Petersen und Nathan Njeru ins Halbfinale kamen.
Mit den Malaysian Open gab es am Wochenende ein WDF-Turnier der Kategorie Bronze. Ryan-Jay Galceran von den Philippinen gewann das Finale mit 5:4 gegen Mohd Sairol Bin Mohamed Salim. Bis ins Halbfinale kamen Andre Kevin Rozario und Jhasfar-Jhaf Doria. In dem Teilnehmerfeld waren kaum bekannte Namen zu finden, ins Achtelfinale kam mit Noel Malicdem aber ein ehemaliger Teilnehmer aus dem Ally Pally. Bei den Damen war Janice Hinojales erfolgreich, sie siegte mit 4:3 im Decider gegen Nur-Sazleena bt Muliyono. Ins Halbfinale schafften es Giselle Bulano und Noratikah Dorhat.
Im australischen Birkdale wurde ein WDF-Turnier der Kategorie Silber ausgetragen. Beim North Queensland Classic 2024 konnte sich Raymond Smith zum vierten Mal den Titel sichern. Ab den Letzten 32 holte sich "The Guru" Siege über Dominic Fahey (4:0), Jordan Lacey (4:0) und Dave Marshall (4:2) für den Einzug ins Halbfinale. Dort setzte sich Raymond Smith dann gegen Mark Cleaver durch, wofür er einen 87er-Average spielte. Das andere Semifinale gewann Danny Porter ebenfalls mit 4:2 gegen Ben Robb und damit ging es ins Finale zwischen Smith und Porter. Raymond Smith holte sich einen 5:3-Sieg gegen Danny Porter und spielte dabei einen 88er-Average. Bis ins Achtelfinale ging es für Peter Machin, eine Runde zuvor gingen Ky Smith und Brandon Weening raus. Beim Damen-Turnier holte sich Tiarna Smith einen Erfolg, ab dem Achtelfinale bezwang sie Desi Mercer (4:2) und Sarah Harison (4:1). Es folgten Siege gegen Kahaki Taylor-Marsh (4:0) und schließlich im Finale mit 5:1 gegen Joanne Hadley. Mit Nicole Regnaud schaffte es eine WM-Teilnehmerin ins Halbfinale.
In Budapest hat ein WDF-Turnier der Kategorie Bronze stattgefunden. Beim Hungarian Grand Prix 2024 hat sich Benjamin Pratnemer den Turniersieg gesichert. Der Slowene siegte ab dem Achtelfinale gegen Ivica Cavric und Mark Nagy für den Einzug ins Halbfinale. Dort siegte Pratnemer dann mit 4:1 gegen Alberto Mario Bezjian, währenddessen das andere Halbfinale mit 4:3 an Laszlo Kadar ging. Der Rumäne besiegte György Jehirszki. Im Endspiel gab es dann einen 5:3-Erfolg für Benjamin Pratnemer über Kadar. Das Viertelfinale war mit Patrik Kovacs, Romeo Grbavac und Brian Raman durchauas prominent besetzt. Im Damen-Turnier holte sich Sophie McKinlay aus Schottland den Turniersieg, sie setzte sich im Finale mit 5:4 gegen Marina Letica durch. Ins Halbfinale kamen die beiden Lokalmatadorinnen Greta Tekauer und Veronika Ihász. Die Jugend-Turniere gingen an Balazs Szotak und Sophie McKinlay.
Ab sofort können sich interessierte Spieler für die Q-School 2025 anmelden. Die Qualifying School findet vom 06. bis 12. Januar 2025 in Kalkar (European) und Milton Keyes (UK) statt. Anmeldungen sind über das [PDC Entry System] möglich, neue Spieler müssen sich dafür vorher noch [registrieren]. Anmeldeschluss ist Dienstag, der 31. Dezember um 16:00 Uhr deutscher Zeit.
Auch 2025 wird ITV im britischen Raum einige Major-Turniere übertragen, denn Matchroom hat den Vertrag um ein weiteres Jahr mit ITV verlängert. Mit im Portfolio bleiben damit das Masters, die UK Open, die European Championship, die Players Championship Finals sowie mindestens sieben World Series Events sowie die World Series of Darts Finals. Niall Sloane, Sportdirektor von ITV, äußerte sich wie folgt zum Deal: "Wir freuen uns unsere Partnerschaft mit Matchroom zu verlängern und den Darts- und Snooker-Fans auf ITV und ITVX weiterhin frei empfangbare Berichterstattung zu bieten. Der Vertrag umfasst auch das Masters, da es neben den bestehenden großen Events, die unsere Zuschauer jährlich genießen, eine spannende Erweiterung seines Turniers erlebt." PDC-Geschäftsführer Matt Porter sagte: "ITV ist seit über 15 Jahren ein geschätzter Partner der PDC und hat in dieser Zeit viele ikonische Momente übertragen. Und da der Sport derzeit so viel Aufregung verbreitet, freuen wir uns auf ein spannendes Jahr 2025.“
Mission Darts hat den norwegischen Jugendnationalspieler Mathias Myrvang Isaksen verpflichtet. Zu seiner Verpflichtung sagte "The Norwegian Fella": "Ich möchte Mission für ihre Unterstützung danken. Ich habe zum ersten Mal Darts gesehen, als ich die Weltmeisterschaft im Fernsehen geschaut habe und danach habe ich direkt angefangen zu spielen. Ich trainiere jeden Tag drei bis fünf Stunden, um mein Spiel zu verbessern. Ich freue mich darauf später in diesem Jahr beim World Masters und dem JDC World Cup mitzuspielen und mich auf der Development Tour noch mehr zu testen.“ Darryl Fitton, Missions Spielerentwicklungsmanager, fügte hinzu: "Ich traf Mathias zum ersten Mal vor ein paar Monaten auf der Development Tour und sah sofort, dass er viel Potenzial hat. Es ist toll die Fortschritte zu sehen, die unsere Spieler in der Mission Academy machen und jede Woche sehen wir, wie sie rausgehen und uns mit ihren Leistungen am Oche beeindrucken. Ich bin sicher, dass sich Mathias mit unserer Unterstützung von Team Mission auch einen Namen machen wird.“
Auf den Rat seiner Ärzte hin hat Phil Taylor seine Teilnahme am World Senior Matchplay 2024 abgesagt. Das Turnier startet bereits am Freitag und sein Startplatz wird von Tony O'Shea übernommen. "The Silverback" rutscht ins Teilnehmerfeld, nachdem er wiederrum seine Teilnahme an der Senioren-WM Anfang des Jahres absagen musste.
[Patreon]
Alle Ausgaben des Newsflashs findet ihr [hier]
Diskussionen zu all diesen Themen sind in unserem [Forum] jederzeit erwünscht
Foto-Credit: dartn.de
[ks/mvdb]
Quelle: dartn.de
zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed