Freitag, 2. Februar 2024 15:22 - Dart News von dartn.de
Luke Humphries und Luke Littler heißen die beiden Abräumer bei den PDC Awards 2024. Nachdem Humphries seine drei Major-Titel in 2023 mit seinem ersten WM-Erfolg krönte, ging "Cool Hand Luke" gleich in drei Kategorien als Sieger hervor. Littler, der die Weltmeisterschaft noch ohne Tourkarte sensationell bestritt, konnte zwei Kategorien für sich entscheiden.
Luke Humphries wurde als Spieler des Jahres der PDC ausgezeichnet, der größte der in diesem Jahr wieder sieben verteilten Awards. Dabei setzte sich die neue Nr. 1 der Weltrangliste gegen die ebenfalls nominierten Michael van Gerwen, Gerwyn Price und Nathan Aspinall durch. Der 28-jährige verdient sich die Auszeichnung neben den ersten WM-Titel u.a. durch seine Siege beim World Grand Prix, Grand Slam of Darts und den Players Championship Finals. Humphries wurde auch zum PDPA-Spieler des Jahres, hier unterlagen Michael van Gerwen und Luke Littler. Und auch bei den Fans ging kein Weg an dem Mann aus Newbury vorbei. Mit über 60% der Stimmen hatten hier Gerwyn Price und Michael van Gerwen das Nachsehen.
"Diese Auszeichnungen bedeuten mir sehr viel“, sagte Humphries, der neben Michael van Gerwen, Phil Taylor, Gary Anderson, Gerwyn Price und Michael Smith mehrere Auszeichnungen in einem Jahr gewinnen konnte. "Ich habe bereits die Auszeichnungen 'Bester Newcomer', 'Nachwuchsspieler des Jahres' und 'Pro Tour Spieler des Jahres' gewonnen, also greife ich jetzt auf die komplette Sammlung zurück! Es ist ein echtes Privileg, diese drei Auszeichnungen zu gewinnen und ich weiß es wirklich zu schätzen, dass alle Fans für mich abgestimmt und meine Mitspieler mich ausgewählt haben. Es ist großartig diese Anerkennung zu bekommen und zumindest kann ich sagen, dass ich einmal in meinem Leben der größte Spieler der Welt war!“
Doppelt wurde Senkrechtstarter Luke Littler ausgezeichnet. Der nun 17-jährige wurde als Nachwuchsspieler des Jahres gekürt, wo er sich gegen Josh Rock, Gian van Veen und Keane Barry durchsetzen konnte. Littler hatte den Sieg bei der World Youth Championship, fünf Titel auf der Development Tour und seinen unglaublichen Run bei der WM zu verzeichnen. Außerdem siegte "The Nuke" in der Kategorie der besten TV-Performance des Jahres, wo konkret sein Halbfinalerfolg bei der Weltmeisterschaft über Rob Cross geehrt wurde. Ebenfalls zur Auswahl standen hier Luke Humphries mit seiner Leistung im WM-Finale, Michael van Gerwen mit seiner Performance im Finale der Premier League und Nathan Aspinall mit seinem Match, das ihm zum World Matchplay Titel verhalf. "Es bedeutet mir die Welt. Ich bin wirklich dankbar diese Auszeichnungen zu gewinnen und ich freue mich, dass meine Leistungen mir diese Trophäen eingebracht haben. Die Weltmeisterschaft war rundum ein tolles Turnier für mich, aber das Spiel gegen Rob war meine beste Leistung. Ich möchte mich nicht zu sehr unter Druck setzen, aber hoffentlich kann ich meine Darts sprechen lassen und im Jahr 2024 mehr Geschichte schreiben.“
In der Kategorie des Pro Tour Spieler des Jahres ging Dave Chisnall als Sieger hervor, der 2023 die Baltic Sea Darts Open, die Dutch Darts Championship und die Hungarian Darts Trophy gewann und zudem zwei Players Championships für sich entschied. Luke Humphries, Gerwyn Price und Damon Heta waren hier die weiteren Nominierten. Und auch Gian van Veen konnte in der Kategorie des besten Newcomers noch einen Titel abräumen. Luke Littler, Richard Veenstra und Niels Zonneveld durften sich hier ebenfalls Hoffnungen auf einen Sieg machen. "Es ist eine große Ehre den Preis für den besten Newcomer zu gewinnen. Ich hatte ein fantastisches erstes Jahr auf der Tour und freue mich wirklich darauf, im Jahr 2024 darauf aufzubauen", so van Veen, der im letzten Jahr sechsmal auf der Development Tour erfolgreich war, im Halbfinale der European Championship stand sowie ein Finale auf der Pro Tour und das Endspiel der Jugend-WM so verzeichnen hatte.
Sieger: Luke Humphries
Weitere Nominierte: Michael van Gerwen, Gerwyn Price, Nathan Aspinall
Sieger: Dave Chisnall
Weitere Nominierte: Luke Humphries, Gerwyn Price, Damon Heta
Sieger: Gian van Veen
Weitere Nominierte: Luke Littler, Richard Veenstra, Niels Zonneveld
Sieger: Luke Littler (Halbfinale PDC-Weltmeisterschaft 2024)
Weitere Nominierte: Luke Humphries (Finale PDC-Weltmeisterschaft 2024), Michael van Gerwen (Premier League Finale 2023), Nathan Aspinall (World Matchplay 2023)
Sieger: Luke Humphries
Runner-Up: Gerwyn Price
Dritter: Michael van Gerwen
Sieger: Luke Humphries
Runner-Up: Luke Littler
Dritter: Michael van Gerwen
Sieger: Luke Littler
Weitere Nominierte: Josh Rock, Gian van Veen, Keane Barry
[Patreon]
Für Diskussionen und Fragen [Dart Forum]
Foto-Credits: PDC
[mvdb]
**Quelle: PDC - www.pdc.tv
zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed