Montag, 2. September 2024 13:17 - Dart News von dartn.de
Nachdem der European Tour Kalender für 2025 bereits am Mittwoch veröffentlicht wurde, hat die PDC am vergangenen Donnerstag den kompletten Kalender für das Jahr 2025 bekannt gegeben. Hervorsticht dabei die Änderung beim Masters, das ab 2025 mit 32 Spielern ausgetragen und zudem zum Ranking-Event wird. Außerdem wird es vier weitere Players Championships geben, womit man mittlerweile bei stolzen 34 angekommen ist. In den Niederlanden werden zudem wieder Turniere der Pro Tour und Women's Series ausgetragen.
Die größte Änderung im Dartkalender für das Jahr 2025 betrifft das Masters in Milton Keynes. Nachdem das Turnier in den letzten Jahren vermehrt aufgrund der Bedeutungslosigkeit kritisiert wurde und auch die Erhöhung der Teilnehmerzahl von 16 auf 24 nicht unbedingt daran was änderte, geht die PDC im kommenden Jahr einen einschneidenden Schritt und macht das Turnier zu einem Ranking-Event, was von nun an für die PDC Order of Merit zählen wird. Auch wenn letzte Details noch final fehlen, ist bereits klar, dass das Turnier auf vier Tage und 32 Teilnehmer ausgeweitet wird. "Das Ansehen des Masters hat im letzten Jahrzehnt deutlich zugenommen und dieses neue Format wird diesem ohnehin schon bedeutenden Event für konkurrierende Spieler noch mehr Bedeutung verleihen“, sagte PDC-Geschäftsführer Matthew Porter. "Das neue Format bedeutet, dass die Saison 2025 mit einem Paukenschlag beginnen wird, wenn 32 Spieler in der Marshall Arena, die bei den Fans zu einem äußerst beliebten Veranstaltungsort geworden ist, um einen Ranglistentitel kämpfen.“ Zunächst war in der Pressemitteilung der PDC zu lesen, dass die Top 32 der Order of Merit qualifiziert sein werden, dies wurde mittlerweile aber wieder entfernt. Nur knapp vier Wochen nach Ende der PDC-Weltmeisterschaft wird nun also das nächste Major-Turnier ausgetragen.
Die Premier League wird 2025 erst wieder nach dem Masters starten, was einer möglichen Vergabe einer Wildcard erneut in die Karten spielen könnte. Die Masters-Sieger aus 2022 und 2023 Joe Cullen und Chris Dobey durften anschließend in der Elite-Liga an den Start gehen. Generell enthält die Premier League 2025 dieselben 17 Spielorte wie in diesem Jahr. Den Auftakt gibt es am 06. Februar mit dem ersten Abend in Belfast, der Spieltag in Deutschland findet nächstes Jahr am 03. April erneut in der Uber Arena von Berlin statt. Den letzten regulären Spieltag gibt es am 22. Mai in Sheffield, die Play-Offs gehen dann wie gewohnt eine Woche später in der O2-Arena von London über die Bühne. Bei den weiteren Major-Events gibt es keine Änderungen. Die UK Open bleiben Anfang März in Minhead, der World Cup of Darts findet erneut Mitte Juni in Frankurt statt, das World Matchplay wie gewohnt im Juli in Blackpool. Leicester darf weiterhin den World Grand Prix Anfang Oktober austragen, die World Series of Darts Finals bleiben im Monat zuvor in Amsterdam. Mit den European Darts Championship in Dortmund sind es zusammen mit dem World Cup auch 2025 weiter zwei große Major-Turniere in Deutschland, der November enthält weiterhin den Grand Slam of Darts in Wolverhampton sowie die WM-Generalprobe der Players Championship Finals in Minehead.
Die European Tour wird 2025 um ein weiteres Event ergänzt [wir berichteten]. Das Event in der Lokhalle in Göttingen (German Darts Open) kehrt zurück, alle weiteren 13 Standorte aus 2024 bleiben im Kalender, lediglich die Reihenfolge wurde ein wenig umstrukturiert. Auch die Pro Tour enthält nochmal ein größeres Volumen. Vier weitere Players Championships kommen mit dazu, womit nun insgesamt 34 Turniere dieser Art auf dem Plan stehen. Ganze acht dieser Players Championships werden in Hildesheim ausgetragen, dazu kommen sechs Tourcard-Qualifier für die European Tour Events. Eine Rückkehr gibt es dabei in die Niederlande, in Rosmalen werden zwei Players Championship Blöcke mit jeweils zwei Turnieren stattfinden.
Auf der Development Tour ändert sich 2025 wie im Vorjahr nichts, es werden erneut 24 Turniere und die World Youth Championship gespielt. Ein Wochenende gibt es davon in Hildesheim (09.-11. Mai 2025). Alle weiteren Turniere finden wieder in England statt. Das erste Event gibt es am 21. Februar in Wigan, die Saison endet am 13. Oktober ebenfalls dort. Die Challenge Tour startet bereits am 17. Januar in Milton Keynes, das zweite Wochenende findet vom 14.-16. März in Hildesheim statt. Auch hier gibt es wie gewohnt 24 Events bis zum 26. Oktober in Leicester. Die Women's Series umfasst 2024 ebenfalls 24 Turniere, das Wochenende in Deutschland wurde nach den schwachen Teilnehmerzahlen der vergangenen Jahre allerdings gestrichen. Dafür geht es am 12. und 13. April in die Niederlande nach Rosmalen. Los geht es am 15. Februar in Leicester, das letzte Event dieser Serie gibt es am 19. Oktober in Wigan.
Bei der Q-School 2025 gibt es ebenfalls keine Veränderungen. Vom 06. bis 12. Januar werden wieder an zwei Austragungsorten die neuen Tourkarteninhaber ermittelt. Gespielt wird wie in den letzten Jahren in Kalkar (European Q-School) und Milton Keynes (UK Q-School). Die genauen Termine der World Series of Darts Events 2025 sind im Kalender zurzeit noch nicht enthalten und werden im Laufe der nächsten Wochen veröffentlicht.
[Patreon]
Für Diskussionen und Fragen [Dart Forum]
Foto-Credit: Jonas Hunold/PDC Europe
[mvdb]
**Quelle: PDC - www.pdc.tv
zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed