Donnerstag, 20. Juli 2017 08:30 - Dart News von dartn.de
Vom 22.07. bis 30.07.2017 findet mit dem PDC World Matchplay Darts das wichtigste Dart-Turnier der PDC nach der Weltmeisterschaft statt. Gespielt wird wie immer im ca. 2.000 Zuschauer fassenden Empress Ballroom in den Winter-Gardens von Blackpool. Seit 1994 wird dieses traditionsreiche Turnier bereits ausgetragen und hat sowohl bei Spielern als auch bei Fans einen enorm hohen Stellenwert. Für das Turnier qualifizieren sich die Top 16 der Order of Merit, also der Dart-Weltrangliste und die Top 16 der Pro Tour Order of Merit, also die Spieler die bei den Players Championship und European Tour Turnieren am Besten abgeschnitten haben. Wie bereits in den letzten Jahren konnte sich aus dem deutschsprachigen Raum der Österreicher Mensur Suljovic qualifizieren. Auf Grund seiner sensationellen Leistungen in den letzten beiden Jahren ist er diesmal sogar als Nummer 7 gesetzt.
Titelverteidiger ist der Niederländer Michael van Gerwen, der sich im letzten Jahr im Finale mit 18:10 gegen Rekordsieger Phil Taylor (bereits 15 Turniersiege) durchsetzen konnte. Van Gerwen gilt auch als Topfavorit in diesem Jahr und der Turniersieg wird sicher nur über ihn laufen. Gute Chancen haben aber auch die beiden Schotten Gary Anderson und Peter Wright. Die drei Titelkandidaten haben in der ersten Runde allesamt machbare Gegner erwischt. Schwierig werden könnte es für Adrian Lewis und James Wade. Beide sind in diesem Jahr alles andere als in Topform und konnten zuletzt wenig zählbare Ergebnisse verbuchen. Aussenseiterchancen haben Dave Chisnall oder auch der zuletzt starke Michael Smith, der vor allem auf der European Tour glänzen konnte.
Besonders interessant könnte ein mögliches Achtelfinale von Phil Taylor gegen Raymond van Barneveld werden. Dieses "Duell der Giganten" würde am Mittwoch Abend garantiert für starke TV-Quoten sorgen. Dafür müssen die Beiden aber zuvor in der ersten Runde schwierige Hürden meistern. "The Power" bekommt es mit Gerwyn Price zu tun, der ein starkes Jahr spielt und "Barney" hat mit Joe Cullen einen Gegner, der in diesem Jahr bereits zwei Turniere gewinnen konnte.
Gespannt sein darf man auch wie weit die Reise für Mensur Suljovic gehen kann. "The Gentle" beeindruckte wie so oft mit starken Auftritten auf der Pro-Tour, bei TV-Turnieren tat er sich dennoch seit seinem Finaleinzug im letzten Jahr bei den European Darts Championships eher schwer. Mit John Henderson hat der Wiener ein machbares Los in der ersten Runde. Im Achtelfinale würde aber mit Jelle Klaasen schon ein härterer Brocken warten. Sollte Suljovic auch diese Hürde meistern können, wäre im Viertelfinale wohl die aktuelle Nummer 2 der Welt, Gary Anderson, sein Gegner.
Gestartet wird das Turnier von Samstag bis Montag mit der ersten Runde. Dienstag und Mittwoch stehen die Achtelfinals auf dem Spielplan. Donnerstag und Freitag werden die Viertelfinalspiele gespielt. Am zweiten Wochenende geht es um den Turniersieg. Samstag gibt es die beiden Halbfinals und am Sonntag das große Finale. Das Turnier wird wie gewohnt auf Sport1, DAZN und livepdc.tv übertragen. Die Sendezeiten findet ihr weiter unten.
Hier findet ihr den genauen Spielplan für das World Matchplay Darts 2017. Wir haben für euch auch einen übersichtlichen Turnierbaum angelegt.
Samstag, 22.Juli (ab 20.00 Uhr MEZ)
Michael Smith (11) - Steve West
James Wade (6) - Darren Webster
Gary Anderson (2) - Christian Kist
Peter Wright (3) - James Wilson
Sonntag, 23.Juli
Nachmittags-Session: (ab 14.00 Uhr MEZ)
Jelle Klaasen (10) - Justin Pipe
Robert Thornton (14) - Cristo Reyes
Benito van de Pas (15) - Daryl Gurney
Mensur Suljovic (7) - John Henderson
Abend-Session: (ab 20.30 Uhr MEZ)
Dave Chisnall (5) - Mervyn King
Phil Taylor (8) - Gerwyn Price
Raymond van Barneveld (9) - Joe Cullen
Kim Huybrechts (12) - Alan Norris
Montag, 24.Juli: (ab 20.00 Uhr MEZ)
Simon Whitlock (16) - Kyle Anderson
Adrian Lewis (4) - Steve Beaton
Michael van Gerwen (1) - Stephen Bunting
Ian White (13) - Rob Cross
Dienstag, 25.Juli: (ab 20.00 Uhr MEZ)
Suljovic/Henderson - Klaasen/Pipe
Wade/Webster - Smith/West
G.Anderson/Kist - Van de Pas/Gurney
Wright/Wilson - Thornton/Reyes
Mittwoch, 26.Juli: (ab 20.00 Uhr MEZ)
Chisnall/King - Huybrechts/Norris
Lewis/Beaton - White/Cross
Taylor/Price - Van Barneveld/Cullen
Van Gerwen/Bunting - Whitlock/K.Anderson
2x Viertelfinale
Samstag, 29.Juli (20.00 Uhr MEZ)
2x Halbfinale
Sonntag, 30.Juli: (20.00 Uhr MEZ)
FINALE
Michael van Gerwen (1) - Stephen Bunting
Simon Whitlock (16) - Kyle Anderson
Phil Taylor (8) - Gerwyn Price
Raymond van Barneveld (9) - Joe Cullen
Dave Chisnall (5) - Mervyn King
Kim Huybrechts (12) - Alan Norris
Adrian Lewis (4) - Steve Beaton
Ian White (13) - Rob Cross
Gary Anderson (2) - Christian Kist
Benito van de Pas (15) - Daryl Gurney
Mensur Suljovic (7) - John Henderson
Jelle Klaasen (10) - Justin Pipe
James Wade (6) - Darren Webster
Michael Smith (11) - Steve West
Peter Wright (3) - James Wilson
Robert Thornton (14) - Cristo Reyes
Der Modus:
1.Runde: Best of 19 Legs
Achtelfinale: Best of 21 Legs
Viertelfinale: Best of 31 Legs
Halbfinale: Best of 33 Legs
Finale: Best of 35 Legs
Ein Spiel muss allerdings mit 2 Legs Differenz gewonnen werden. Seit 2014 gilt die Regel, dass die Spiele bei Gleichstand um maximal 5 Legs verlängert werdem.
Alle Infos zum World Matchplay [Turnierseite]
Hier gibt einen übersichtlichen [Turnierbaum]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]
[ds]
Quelle: PDC - www.pdc.tv
zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed