Dart Profis - Adam Gawlas - "Flawlas"

Adam Gawlas

Der Tscheche Adam Gawlas ist eines der größten Darttalente seines Landes. Seit 2019 ging sein Weg permanent nach oben. Nach einigen Erfolgen auf der Development Tour holte er sich im Jahr 2021 eine Tourcard. Seitdem schaffte er es zweimal in ein European Tour Viertelfinale. Sein bestes Major-Ergebnis ist das Halbfinale der UK Open 2023. Außerdem erreichte er das Finale der World Youth Championship.

Im ersten Jahr ins Finale der Jugend-WM

Nathan Aspinall

So richtig aufmerksam auf Gawlas wurde man nach seinen ersten Turnieren der Development Tour in Hildesheim im August 2019. Dort erreichte der 17-Jährige bei seinem erst zweiten Event bereits das Halbfinale, was er gegen den späteren Sieger Ted Evetts verlor. Auf dem Weg dahin bezwang er allerdings Namen wie Nico Blum, Harry Ward und Berry van Peer. Eine Woche später konnte sich Gawlas dank eines 6:2-Finalsiegs über seinen Landsmann Martin Popelka mit den Austrian Darts Championship für sein erstes European Tour Event qualifizieren. Dort besiegte er dank einer starken Performance Ross Smith in Runde 1 mit 6:5. Beim 2:6 gegen Mensur Suljovic war der junge Tscheche dann aber machtlos. Bei der International Junior World Darts Championship in Gibraltar konnte sich Gawlas bis ins Finale spielen und traf dort Ende Dezember im Rahmen der PDC-WM auf den Iren Keane Barry, gegen den er mit 3:5 unterlag. Zudem schaffte es der Tscheche bei seiner Premiere der World Youth Championship ins Endspiel, wo er im Rahmen der Players Championship Finals gegen Luke Humphries antrat, allerdings mit 0:6 verlor. Dies bedeutete für ihn aber gleichzeitig auch einen Startplatz beim Grand Slam of Darts 2020.

Tourcard-Gewinn 2021 und erstes European Tour Viertelfinale

Anfang 2020 nahm er zunächst an der Q-School teil, auf der Challenge Tour ging es einmal ins Achtelfinale. Im November trat er zusammen mit Karel Sedlacek zum ersten Mal beim World Cup of Darts an, Belgien erwies sich allerdings in Runde 1 als zu stark. Bei seinem Grand-Slam-Debüt gab es drei knappe Niederlagen in der Gruppenphase. Mitte Februar 2021 holte sich Gawlas dann bei der Q-School in Niedernhausen eine Tourkarte. Bei seinen ersten UK Open unterlag Gawlas allerdings in Runde 1 gegen Gino Vos. Das Viertelfinale erreichte Gawlas bei der European Tour in Budapest, wo er u.a. Jonny Clayton besiegen konnte. Trotz starker Leistung zusammen mit Karel Sedlacek gab es eine Woche später beim World Cup in Jena eine Auftaktniederlage gegen die polnische Auswahl. In Salzburg gab Gawlas sein Debüt bei den European Championship, wo er ins Achtelfinale einzog. Dort reichte es jedoch gegen Gerwyn Price nur für drei Legs. Gawlas fand aber nun immer mehr zu seiner Topform und spielte sich so auch bei den UK Open 2022 in die vierte Runde vor. Bei der European Tour in München und Leverkusen war aber in Runde 1 Schluss. Besser lief es vor heimischen Publikum bei den Czech Darts Open, als er zum wiederholten Male ein Viertelfinale erreichte. In Stuttgart ging es in die zweite Runde. Beim World Cup of Darts in Frankfurt bildete er erneut zusammen mit Karel Sedlacek ein Duo, doch erneut kam die Niederlage gegen die topgesetzten Engländer. Über den Qualifier spielte sich Gawlas in das Hauptfeld des Grand Slams und fuhr damit wichtiges Preisgeld im Kampf um den Tourkartenerhalt ein. Dort belegte er dann aber den letzten Gruppenplatz. Als Pro Tour Qualifikant gab Gawlas 2023 sein Debüt bei der PDC-WM, wo es zunächst gegen Richie Burnett ging, den er mit 3:2 knapp schlagen konnte. Anschließend unterlag er dann aber Ryan Searle mit 0:3.

Erstes TV-Halbfinale bei den UK Open 2023

Sein bestes Major-Turnier spielte Gawlas bei den UK Open im März 2023. Der Tscheche bezwang Mario Vandenbogaerde, Luke LittlerKevin Doets, William O'Connor sowie Rob Cross und erreichte so das Halbfinale. Dort musste er sich dann gegen den späteren Sieger Andrew Gilding mit 6:11 geschlagen geben. Auf der Pro Tour und European Tour lief es hingegen nicht optimal, es gab viele deutliche Erstrundenniederlagen, so auch vor heimischer Kulisse in Prag. Auf der Development Tour holte sich Gawlas im Juni seinen ersten Turniersieg. Beim World Cup in Frankfurt bildete er erneut mit Karel Sedlacek ein Duo, allerdings scheiterte man in der Gruppenphase in einer Gruppe mit den Philippinen und Singapur. Sein Debüt auf der World Series in Polen war nach der ersten Runde gegen Michael van Gerwen beendet. Bei den UK Open 2024 war unter den letzten 64 auch wieder früher Schluss. Das Poland Darts Masters 2024 endete erneut in der ersten Runde. Dafür erreichte er zusammen mit Karel Sedlacek beim World Cup of Darts nach Siegen über Bahrain und Island erstmals das Achtelfinale, wo das Aus gegen Schweden folgte. Da anschließend auf der Tour weitere Ergebnisse ausblieben, musste der Tscheche auch den Tourkartenverlust hinnehmen.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Adam Gawlas
Spitzname: Flawlas
Geburtstag: 18.02.2002
Geburtsort: Třinec (Tschechien)
Heimatort: 
Návsí (Tschechien)
Nationalität: Tschechien
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2019
Profi seit: 2022
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Bull's NL 21g
Sponsoren:
Bull's, The Sportsman Management Company
Einlaufmusik:
"Return Of The Tres" von Delinquent Habits
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: @AdamGawlas180

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: 2. Runde 2023
UK Open: Halbfinale 2023
European Championship: Achtelfinale 2021
World Cup of Darts: Achtelfinale 2024 mit Karel Sedlacek
Grand Slam of Darts:
Gruppenphase 2020 und 2022

PDC-Turniere:

Pro Tour: 3x Achtelfinale (2x 2022, 1x 2023)
European Tour:
Viertelfinale Hungarian Darts Trophy 2021 und Czech Darts Open 2022
World Series: 1. Runde Poland Darts Masters 2023 und 2024
Challenge Tour: 1x Achtelfinale 2020
Development Tour: 1x Sieger 2023
World Youth Championship:
Runner-Up 2019
Q-School:
Gewinner einer Tourkarte 2021

Foto-Credits: PDC/PDC Europe

[zurück zur Auswahl]