Dartn.de Newsflash - Ausgabe Nr. 207

Dienstag, 14. Mai 2024 20:33 - Dart News von dartn.de

Dartn.de Newsflash

In der 207. Ausgabe vom Newsflash gibt es die Ergebnisse vom Super Darts 2024, wo auch Phil Taylor am Start war. Außerdem wurde der DDV Kings Cup gespielt, weitere Turniere gab es auf der DPNZ-Tour und bei der Modus Super Series. Für die beiden World Series Turniere in Down Under stehen die Teilnehmer fest, die WDF verdoppelt das Teilnehmerfeld für die Jugend-WM. Kim Huybrechts wurde zusammengeschlagen und hat einen doppelten Schlüsselbeinbruch erlitten.

Modus Darts Super Series

Einen überraschenden Sieger sah die elfte Woche der siebten Saison der Modus Darts Super Series. Der Schotte Andy Davidson sicherte sich mit einem 4:3-Finalsieg über Aden Kirk den Einzug in die bald anstehende Champions Week. Zuvor bezwang Davidson im Halbfinale Tommy Morris mit 4:2, Kirk war mit demselben Ergebnis gegen Scott Taylor erfolgreich. In der Gruppenphase der Finals Night blieben Devon Petersen und Richard-Eirig Rowlands hängen. In dieser Woche wird der Österreicher Rusty-Jake Rodriguez sein Debüt geben, der den eigentlich zunächst eingeplanten Boris Koltsov ersetzt.

DPNZ-Tour

Auf der DPNZ-Tour standen am vergangenen Wochenende die nächsten beiden Turniere an. Im siebten Event schnappte sich John Hurring bereits seinen dritten Turniersieg in diesem Jahr, "The Danger" bezwang nach einer Gruppenphase ohne Legverlust in der KO-Phase Anthony Benitez (4:0), Andrew Hastings (4:1), David Adams (5:1), Wayne McRae (6:1) und Mark Cleaver (7:6). Am Sonntag machte es Mark Cleaver dann den entscheidenden Schritt besser und triumphierte im achten Turnier. Hierzu gab es Siege gegen Deon Toki (4:3), Steve Hanley (4:0), Frank Bush (5:3), Alan Skayman (6:4) und Hipirini Tewhakaara (7:1). Nach acht von zwölf Events führt Cleaver in der Rangliste mit 96 Punkten, dahinter weisen Milne und Robb jeweils 92 Punkte auf. John Hurring lauert noch mit 84 Punkten, alle weiteren Spieler haben keine Chance mehr auf den ersten Platz.

Teilnehmerfeld Australian Darts Masters + NZ Darts Masters

Für die beiden World Series Events im August in Down Under stehen nun ebenfalls die Teilnehmer fest. Als Repräsentanten der PDC werden jeweils Luke Humphries, Michael Smith, Gerwyn Price, Rob Cross, Peter Wright, Luke Littler, Dimitri van den Bergh und Damon Heta mit dabei sein. Beim Australian Darts Masters am 09.  und 10. August in Wollongong stehen als Qualifier Simon Whitlock, Haupai Puha, Brenton Lloyd und Rob Modra bereits fest, dazu kommen drei weitere Qualifier der DPA und einer der DPNZ. Whitlock und Puha werden eine Woche später auch beim NZ Darts Masters in Hamilton am Start sein, dazu kommen Mark Cleaver, Kayden Milne, Ben Robb, zwei weitere DPNZ Qualifier und der Führende der DPA OoM.



Super Darts 2024

Zum letzten Mal trat Phil Taylor in der letzten Woche die Reise nach Japan zum Super Darts Softip-Event an. 24 Spieler waren mit dabei, gespielt wurde ein Mix aus 501 und Cricket und falls notwendig im Entscheidungsleg die Choice-Variante. Taylor musste erst in der zweiten Runde antreten und unterlag dort direkt gegen Tengku Shah mit 1:3. Im Achtelfinale schieden zudem u.a. Haruki Muramatsu, Mikuru Suzuki, José Justicia, Paul Lim und Royden Lam aus. Im Viertelfinale war dann auch für Kai Fan Leung, Man Lok Leung und Boris Krcmar Schluss, der für den Start in Japan auf die Pro Tour Events in Hildesheim verzichtete. Siegreich war am Ende Seigo Asada, der sich schon zuletzt bei der PDC Japan Steel Darts Tour wieder in guter Form präsentierte. "The Ninja" besiegte nacheinander Pupo Teng Lieh (3:0), Haruki Muramatsu (3:1), Kai Fan Leung (3:1), Ryuta Arihara (4:3) und final Motomu Sakai (4:3), was auch mit über 50.000 Pfund belohnt wird. Im Achtelfinale warf Kai Fan Leung zudem gegen Mikuru Suzuki einen 9-Darter.

WDF erhöht WM-Teilnehmerfeld bei Jungen & Mädchen

Bei der WDF-Weltmeisterschaft 2024 werden doppelt so viele Jugendliche wie bisher an den Start gehen. Möglich wird das durch eine Erweiterung der Teilnehmerfelder. Bisher haben sich immer 4 Jungen und 2 Mädchen für die WM im Lakeside qualifiziert und dies wird 2024 nun auf 8 Jungen und 4 Mädchen erweitert. Bei einem Qualifikationsturnier im Rahmen des World Masters (vom 09. -  13. Oktober) werden 4 Jungen und 2 Mädchen ihren Startplatz erhalten. Genau so viele Plätze werden anschließend auch über die WDF-Jugendweltrangliste vergeben. Der WDF-Jugendkommissar Dietmar Schuhmann äußerte sich positiv zu dieser Neuerung: "Die heutige Ankündigung ist sowohl für die WDF als auch für die talentierten Jugendlichen, die unser System unterstützen, von großer Bedeutung. Das Niveau der Talente im Jugendbereich nimmt ständig zu - schauen Sie sich nur Luke Littler und Beau Greaves an - und viele der WDF-Mitgliedsländer haben mit mir gearbeitet, um immer mehr jugendspezifische Veranstaltungen durchzuführen." Außerdem freut sich Dietmar Schuhmann darüber, dass nun doppelt so viele Spieler die Chance bekommen im Lakeside aufzutreten und dass die Jugend-Rangliste damit aufgewertet wird.

DDV Kings Cup

In Hinsbeck (Nordrhein-Westfalen) wurde am Wochenende der DDV Kings Cup ausgetragen. Dies ist ein spezieller Wettbewerb für die Jugendlichen, die sich über ihren Landesverband dafür qualifizieren können. 56 Jungen und 24 Mädchen waren beim Turnier am Start und die Einzel-Turniere wurden von Merlin Nicolaus und Kira Mertens gewonnen. Merlin Nicolaus siegte im Finale mit 5:2 dank eines 78er-Averages gegen Marc Langner, ins Halbfinale schafften es Noah Hanfland und Maximilian Schneider. Für den Mitfavorit Yorick Hofkens war im Viertelfinale Schluss. Bei den Mädchen ging der Titel mit einem 49er-Schnitt im Finale an Kira Mertens, dazu gewann sie den Decider gegen Jacqueline Rantsch. Ins Halbfinale kamen Marie Huber und Tarja Entinger. Den Doppel-Wettbewerb gewannen Janne Eriksson und Nicardo Pieper gegen Noah Weller und Mats Theobald im Finale. Kira Mertens und Emily Japp siegten bei den Mädchen zusammen gegen Marie Huber und Lauren Stadler. Abschließend gab es noch einen Team-Wettbewerb, den Baden-Württemberg mit 9:5 gegen Niedersachsen gewinnen konnte. Die Teams aus Sachsen und Bayern erreichten das Halbfinale.

Kim Huybrechts erleidet bei Schlägerei zweifachen Schlüsselbeinbruch

Am Donnerstag-Abend wurde in Belgien das Fußball-Pokalfinale zwischen dem FC Royal Antwerpen und Union St. Gilloise in der belgischen Hauptstadt Brüssel ausgetragen. Als bekennender Antwerpen-Fan war Kim Huybrechts im Stadion. Auf dem Rückweg zum Bus wurde Huybrechts dann attackiert und zusammengeschlagen, womit er mehrere Wochen ausfällt. Damit wird er auch den World Cup of Darts wahrscheinlich verpassen. Die Zeitung Het Laatste Nieuws befragte Huybrechts im Krankenhaus: "Etwa 30 marokkanische Jugendliche fingen an etwas zu schreien - Union hätte gewonnen und so weiter. Ein paar Antwerpener Fans riefen etwas zurück, sie wissen ja wie das geht. Ich wurde rechts von einem Motorradhelm getroffen. Dann wurde ich am Boden angegriffen und sie fingen an auf meinen Kopf, mein Kinn und mein Schlüsselbein zu treten. Ich war wehrlos und spürte relativ schnell, dass etwas nicht stimmte. In zwei Minuten war es erledigt und die Gruppe war auch verschwunden. Vielleicht dachten sie, dass ich etwas gegen sie geschrien habe. Es war keine Polizei in dem Park vor Ort, was ich etwas seltsam fand. Von meiner Seite aus gab es überhaupt keinen Auslöser, das ist also sinnlose Gewalt. Ich war zur falschen Zeit am falschen Ort. Ich glaube nicht, dass sie es auf mich abgesehen hatten. So etwas macht einen schon wütend, ja." Am Freitag wurde Huybrechts operiert, die Heilungsprognose liegt laut ihm bei sechs Wochen, was angesichts eines zweifach gebrochenen Schlüsselbeines noch relativ optimistisch erscheint. Sein Ziel sei die Qualifikation für die European Tour in Antwerpen.

Ihr wollt dartn.de unterstützen?

[Patreon]

[Buy us a beer]

[Paypal-Spende]

[dartn.de Merchandise-Shop]

[Twitch-Prime]

[DAZN-Affiliate]

[Abo Spotify]

Weitere Informationen:

Alle Ausgaben des Newsflashs findet ihr [hier]
Diskussionen zu all diesen Themen sind in unserem [Forum] jederzeit erwünscht

Foto-Credit: dartn.de

[ks/mvdb]

**

Quelle: dartn.de

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed