World Grand Prix 2024 - Vorschau

Sonntag, 6. Oktober 2024 14:06 - Dart News von dartn.de

World Grand Prix
In den kommenden sieben Tagen sind die Augen wieder auf Leicester gerichtet: Dort findet vom 7. bis 13. Oktober die 27. Auflage des World Grand Prix statt. Mit am Start sind auch dieses Mal wieder zwei Deutsche: Martin Schindler und Debütant Ricardo Pietreczko wollen bei dem Turnier mit dem einzigartigem Double In Double Out Format auch ein Wörtchen mitreden. Als Titelverteidiger geht Luke Humphries ins Rennen, dem vergangenes Jahr an genau dieser Stelle der große TV-Durchbruch gelang. Alles weitere gibt es in dieser Vorschau...

Der Modus

Mit dem World Grand Prix wird einmal mehr die heiße Phase im Dartjahr eingeleitet. Mit seinem typischen Double In Double Out Format sticht das Turnier auch in seiner 27. Ausgabe unter all den anderen Events heraus. Mit Modus muss also nicht nur jedes Leg auf einem Doppel beendet, sondern auch begonnen werdem. Aufgrund dieser Einzigartigkeit sind auch die Topstars nicht davor gefeit, früh auszuscheiden. Hinzu kommt, dass das Turnier wie die WM auch im Satzmodus ausgetragen wird. Diese Sets werden wie gewohnt über "best of 5 legs" gespielt, was bedeutet, dass drei Legs für einen Satzgewinn benötigt werden. Die relativ kurze Distanz - in Runde 1 braucht man nur zwei Sets für ein Weiterkommen - bringt noch mehr Würze mit sich, da auch die Favoriten von Anfang an hellwach sein müssen, um nicht auf der falschen Seite einer Überraschung zu stehen. Das Achtelfinale sowie das Viertelfinale werden über "best of 5 sets" ausgetragen. Im Halbfinale wird die Distanz erhöht, doch im Vergleich zu den Vorjahren benötigt man dieses Mal wieder fünf Sätze für den Sprung ins Endspiel. Auch für dieses verlängerte die PDC den Modus: Den Titel sichert sich in diesem Jahr derjenige Finalist, der sich als erster sechs Sets erspielen kann. Einen Tie-Break gibt es anders als bei der WM über das ganze Turnier nicht.

Am Montagabend eröffnen Josh Rock und Ryan Joyce ab 19 Uhr MESZ den Wettbewerb, die gesamte erste Runde geht in zwei vollgepackten Abendsessions über die Bühne und findet damit bereits am Dienstag Nacht ihren Abschluss. Am Mittwoch und Donnerstag stehen die Achtelfinals auf dem Programm, Startschuss dabei ist jeweils um 20 Uhr MESZ. Der Freitag ist den vier Viertelfinals gewidmet, ehe es am Samstag ab 21:30 Uhr MESZ mit den beiden Halbfinals weitergeht. Am Sonntag steht schließlich das große Finale an, Übertragungsbeginn ist hierbei um 21:00 Uhr. 

Das Turnier

Austragungsort der 27. Auflage bleibt Leicester, hier ist man seit 2021 in der inzwischen umbenannten Mattioli Arena Leicester zu Gast. Vor über 2.000 Zuschauern duellieren sich die 32 Teilnehmer um den Titel eines der prestigeträchtigsten Dart-Turniere. Das Teilnehmerfeld besteht dabei aus den zum Cut-Off 16 bestplatzierten Spieler der Weltrangliste, dazu gesellen sich die nächsten 16 besten Pro Tour Order of Merit. Gesetzt sind allerdings nur die Top 8 der Welt, der restliche Turnierbaum wurde in einer freien Auslosung bestückt. Wie im Vorjahr werden insgesamt £600.000 ausgeschüttet, alleine £120.000 davon entfallen auf den späteren Sieger. Für die erfolgreiche Qualifikation gibt es bereits 7.500 Pfund. Verfolgen kann man das Event komplett über den Streaming-Dienst DAZN, auch Sport1 ist zum Großteil der Sessions live dabei. Die genauen Übertragungszeiten kann man weiter unten entnehmen. 

Teilnehmer und Favoriten

Als Titelverteidiger geht Luke Humphries ins Rennen. Für "Cool Hand Luke" brachte eben dieses Major vergangenes Jahr den großen Durchbruch, nach seinem Erfolg 2023 kamen in den Folgemonaten bekanntlich viele weitere große TV-Turniersiege hinzu. Der Weltmeister ist auch in diesem Jahr wieder einer der großen Favoriten und würde mit einer Titelverteidigung in die Fußstapfen von Phil Taylor und Michael van Gerwen treten, die es bisher als einzige geschafft haben, den Titel beim World Grand Prix erfolgreich zu verteidigen. Dieses Unternehmen könnte für Humphries aber kaum schwerer starten, denn in Runde 1 trifft er auf Stephen Bunting, der vor ein paar Tagen bei allen drei Players Championship Events das Finale erreichte. In einem davon trafen beide bereits aufeinander, hier konnte sich Humphries ganz knapp durchsetzen.

Ein weiterer Favorit nicht nur bei den Buchmachern ist Luke Littler. Der Youngster gibt zwar erst in diesem Jahr sein Debüt, machte aber über die letzten Monate wie sein Namensvetter den konstantesten Eindruck. Man darf gespannt sein, wie sich "The Nuke" für den auch ihn nicht ganz alltäglichen Modus schlägt. Auch er bekommt es in einem klangvollen Duell gegen Rob Cross mit einer schweren Auftakthürde zu tun.

Weitere klare Favoriten auszumachen, ist dagegen schwer. Michael van Gerwen zeigte sich im September deutlich formverbessert, hatte die letzten Tage aber auch mit einer Erkrankung zu kämpfen. In Runde 1 wurde ihm Daryl Gurney zugelost, der 2017 das Turnier für sich entscheiden konnte. Michael Smith konnte die letzte Zeit nicht mehr groß auf sich aufmerksam machen, das tat eher sein Erstrundengegner Gary Anderson, die in einem weiteren Kracher aufeinandertreffen. Nathan Aspinall legte im Sommer auch eine längere Pause ein, lieferte zuletzt nach seiner Rückkehr aber einige gute Auftritte ab. Ryan Searle wird dennoch auf seine Chance lauern. Mit vier Titeln alleine in diesem Jahr abseits der großen Bühne ist auch Dave Chisnall einer der dominanten Spieler, man darf gespannt sein, ob er seinen Major-Fluch bei diesem Turnier brechen kann oder ob bereits Cameron Menzies zum Stolperstein wird. Zwei weitere ehemalige Titelträger, das walisische Duo Gerwyn Price und Jonny Clayton, gingen ebenfalls schon mit einer besseren Form in dieses Turnier. 

Deutschsprachige Teilnehmer

Wie verganges Jahr schafften zwei deutsche Spieler den Sprung ins Teilnehmerfeld. Einer davon ist Martin Schindler, der im vergangenen Jahr das Viertelfinale erreichte. "The Wall" konnte sich in dieser European Tour Saison bereits zwei Titel sichern, darunter auch vor kurzem bei der Swiss Darts Trophy, womit er mit breiter Brust in Leicester aufkreuzen wird. Sein Erstrundenduell wurde gleich als zweites Spiel am Montag angesetzt, dort trifft er auf Brendan Dolan, der sich mit seinem 9-Darter vor 13 Jahren einen Eintrag in die Geschichtsbücher sicherte. Wesentlich unangenehmer wird sich eine mögliche zweite Runde gestalten, Luke Littler oder Rob Cross sind nochmal ein ganz anderes Kaliber als Dolan.

Der zweite deutsche Starter ist Ricardo Pietreczko, einer der fünf Debütanten in diesem Jahr. "Pikachu" betritt drei Spiele nach Schindlers Erstrundenauftritt erstmals die World Grand Prix Bühne und steht dort Raymond van Barneveld gegenüber. Nach seiner Verletzung am Wurfarm Mitte September konnte sich Pietreczko zuletzt von Tag zu Tag wieder steigern, womit er dem Niederländer sicherlich mehr als nur gefährlich werden kann. Auf einen weiteren großen Namen kann der gebürtige Berliner in Runde 2 treffen, denn dort wartet der Sieger aus der Partie Luke Humphries und Stephen Bunting.

Für Gabriel Clemens bleibt hingegen nur die Zuschauerrolle. Durch eine schwache Jahreshälfte verbaute sich "The German Giant" eine bessere Ausgangslage im Kampf um die Startplätze. Sein Schlussspurt brachte ihn bis auf 1.250 Pfund an die Startplätze heran, den Sprung in diese verpasste er damit aber denkbar knapp. 

Wo kann man das Turnier verfolgen?

Wie schon im letzten Jahr wird auch 2024 DAZN alle Spiele des World Grand Prix LIVE und in HD zeigen. Das Turnier kann als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Wer sich nur für den Dartsport interessiert, kann das DAZN World Paket für 9,99 € (monatlich kündbar) im Monat buchen. Als Jahresabo sind es 6,99 € pro Monat, allerdings ohne monatlich kündigen zu können. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019.

In 2024 überträgt auch Sport1 wieder den World Grand Prix.

Sport1-Übertragungszeiten:
Montag, 07.10.2024: 1. Runde - 22:45 - 00:00 Uhr live
Dienstag, 08.10.2024: 1. Runde - 22:45 - 00:00 Uhr live
Mittwoch, 09.10.2024: 2. Runde - 22:45 - 00:00 Uhr live
Donnerstag, 10.10.2024: 2. Runde - 22:45 - 00:00 Uhr live
Freitag, 11.10.2024: Viertelfinale - 22:45 - 00:00 Uhr live
Samstag, 12.10.2024: Halbfinale - 19:30 - 00:30 Uhr live (inkl. Countdown)
Sonntag, 13.10.2024: Finale - 20:00 - 23:00 Uhr live (inkl. Countdown)

Darüber hinaus bietet Sport1.de einen kostenlosen Livestream des gesamten Turniers an.

Wir von dartn.de werden euch auf unserer [Turnierseite] sowie mit täglichen Newsmeldungen und Berichten auf dem Laufenden halten. Sollten Fragen zum Turnier oder zum Dartsport auftauchen, steht euch unser kostenloses Dart-Forum jederzeit rund um die Uhr zur Verfügung [Dart Forum].

 

Vorschau auf Runde 1:

Hier findet ihr den genauen Spielplan für die erste Runde des PDC World Grand Prix 2024: [WGP-Spielplan]

Montag, 07.10.2024: (ab 19:00 Uhr MESZ)
Josh Rock - Ryan Joyce
Brendan Dolan - Martin Schindler
Jonny Clayton (8) - Ritchie Edhouse
Nathan Aspinall (5) - Ryan Searle
Raymond van Barneveld - Ricardo Pietreczko
Luke Humphries (1) - Stephen Bunting
Rob Cross (4) - Luke Littler
Gian van Veen - Ross Smith

Dienstag, 08.10.2024: (ab 19:00 Uhr MESZ) 
Dave Chisnall (6) - Cameron Menzies
Luke Woodhouse - Dimitri van den Bergh
Mike De Decker - Damon Heta
Peter Wright - James Wade
Gerwyn Price (7) - Danny Noppert
Michael Smith (2) - Gary Anderson
Michael van Gerwen (3) - Daryl Gurney
Chris Dobey - Joe Cullen

Den Spielplan aller Runden findet ihr auf unserer [Turnierseite]
Damit ihr wisst, wer in welcher Runde aufeinander trifft, haben für euch auch einen übersichtlichen [Turnierbaum] angelegt.

Teilnehmer 2024:

Für den World Grand Prix qualifizieren sich die Top 16 der PDC Order of Merit (offizielle Weltrangliste), die Top 8 davon sind gesetzt. Dazu kommen die Top 16 der Pro Tour Order of Merit, die noch nicht über die große Order of Merit qualifiziert sind. Diese 32 Spieler sind 2024 in Leicester mit dabei:

Top 16 der PDC Order of Merit (Top 8 Spieler sind gesetzt):
1. Luke Humphries
2. Michael Smith
3. Michael van Gerwen
4. Rob Cross
5. Nathan Aspinall
6. Dave Chisnall
7. Gerwyn Price
8. Jonny Clayton
----------------------------------
Damon Heta
Ross Smith
Peter Wright
Chris Dobey
Dimitri van den Bergh
Stephen Bunting
Danny Noppert
Josh Rock

16 Spieler der Pro Tour Order of Merit:
Ryan Searle
Luke Littler
Martin Schindler
Gary Anderson
Gian van Veen
Daryl Gurney
Ricardo Pietreczko
Raymond van Barneveld
Ritchie Edhouse
Ryan Joyce
Cameron Menzies
James Wade
Mike De Decker
Joe Cullen
Brendan Dolan
Luke Woodhouse

Auslosung 2024:

[Hier] gibt es unseren übersichtlichen Turnierbaum.

Luke Humphries (1) - Stephen Bunting
Raymond van Barneveld - Ricardo Pietreczko
Jonny Clayton (8) - Ritchie Edhouse
Gian van Veen - Ross Smith
Rob Cross (4) - Luke Littler
Brendan Dolan - Martin Schindler
Nathan Aspinall (5) - Ryan Searle
Josh Rock - Ryan Joyce

Michael Smith (2) - Gary Anderson
Mike De Decker - Damon Heta
Gerwyn Price (7) - Danny Noppert
Peter Wright - James Wade
Michael van Gerwen (3) - Daryl Gurney
Chris Dobey - Joe Cullen
Dave Chisnall (6) - Cameron Menzies
Luke Woodhouse - Dimitri van den Bergh

Format & Modus 2024:

Modus:
Alle Spiele werden mit dem Modus Double-In/Double Out gespielt. Es ist das einzige große Major-Turnier mit diesem Modus. Das bedeutet, jeder Spieler muss zum Start eines Legs ein Doppel treffen, erst dann zählen seine Scores.

Format:
1. Runde: Best of 3 Sets
2. Runde: Best of 5 Sets
Viertelfinale: Best of 5 Sets
Halbfinale: Best of 9 Sets
Finale: Best of 11 Sets

Ein Satz bedeutet "Best of 5 Legs", es gibt keinen Tie-Break.

Preisgeld 2024:

Sieger: £120.000
Runner-Up: £60.000
Halbfinale: £40.000
Viertelfinale: £25.000
Achtelfinale: £15.000
1. Runde: £7.500

Gesamt: £600.000

Das Preisgeld bleibt im Vergleich zum Vorjahr unverändert.
Das Preisgeld zählt für die PDC Order of Merit (also für die offizielle Weltrangliste)

Ihr wollt dartn.de unterstützen?

[Patreon]

[Buy us a beer]

[Paypal-Spende]

[dartn.de Merchandise-Shop]

[Twitch-Prime]

[DAZN-Affiliate]

[Abo Spotify]

Weitere Informationen:

Alle Infos zum World Grand Prix [Turnierseite]
Einen übersichtlichen Turnierbaum gibt es [hier]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]
 
Foto-Credit: Simon O'Connor/PDC

[tk]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed