Donnerstag, 13. Juli 2023 14:17 - Dart News von dartn.de
Ein Jubiläum feiert in diesem Jahr das World Matchplay: Zum 30. Mal findet das zweitwichtigste Turnier des Jahres ab Samstag statt. Spielort ist wieder der Winter Gardens in Blackpool. Mit Gabriel Clemens und Martin Schindler sind wie im letzten Jahr zwei deutsche Spieler mit dabei. Bei den Favoriten stechen wohl besonders drei Namen hervor.
Wie immer sind die Top 16 der Weltrangliste und die Top 16 der Pro Tour-Rangliste mit dabei. In der ersten Runde trifft jeweils ein Spieler der einen Rangliste auf einen Spieler der anderen Rangliste. Ab den letzten 16 sind auch Duelle von zwei Spielern der Top 16 der Weltrangliste möglich (1 gegen 16, 2 gegen 15 und so weiter). Zunächst muss jedes Match mit mindestens zwei Legs Vorsprung gewonnen werden. Sind aber fünf Legs mehr als die eigentlich vorgegebene Distanz gespielt, folgt ein Entscheidungsleg ohne weiteres Ausbullen.
Die erste Runde findet von Samstag bis Montag statt, hier beträgt die Distanz "Best of 19 Legs" (Entscheidungsleg bei 12:12). Die Achtelfinals stehen Dienstag und Mittwoch an ("Best of 21", Entscheidungsleg bei 13:13), die Viertelfinals Donnerstag und Freitag ("Best of 31", Entscheidungsleg bei 18:18). Der Samstag gehört dann wie immer den Halbfinals ("Best of 33", Entscheidungsleg bei 19:19) und das Finale ist für Sonntag vorgesehen ("Best of 35", Entscheidungsleg bei 20:20). Der Sieger erhält £200.000, insgesamt werden £800.000 ausgeschüttet. Die beiden Finalisten erhalten einen Platz beim Grand Slam of Darts, falls sie nicht bereits über ein Turnier mit höherer Priorität qualifiziert sind.
Gabriel Clemens gab sein Matchplay-Debüt 2020 und ist zum vierten Mal in Folge mit dabei. Bislang erreichte er einmal die zweite Runde und in diesem Jahr wartet eine schwierige Aufgabe. Im letzten Spiel der ersten Runde trifft der "German Giant" am Montagabend auf Jonny Clayton. Seit seinem großen Erfolg bei der WM hat Clemens zwar solide gespielt, aber konnte keine weiteren großen Ausrufezeichen setzen. Deshalb ist er gegen die Nummer 7 der Welt eher Außenseiter. Bei einem Erfolg könnte im Achtelfinale Dimitri van den Bergh der nächste Gegner sein.
Für Martin Schindler ist es die zweite Matchplay-Teilnahme, noch wartet er auf seinen ersten Sieg. Die deutsche Nummer 2 eröffnet den Sonntagnachmittag gegen Danny Noppert, immerhin die Nummer 8 der Welt. Im Vergleich zu Clemens wirkt Schindler aktuell etwas stabiler, während Noppert zwar konstant seine Ergebnisse einfährt, aber die ganz großen Ausrufezeichen zuletzt eher ausblieben. Deshalb ist "The Wall" hier durchaus etwas zuzutrauen. In Runde 2 wäre ein Duell mit Nathan Aspinall oder Krzysztof Ratajski möglich.
Titelverteidiger ist Michael van Gerwen, der bei diesem Turnier jedoch erst dreimal triumphieren konnte. Die Leistungen von MvG sind insgesamt betrachtet bei weitem nicht mehr so konstant wie zu besten Zeiten, aber er scheint inzwischen Prioritäten zu setzen. Wenn es darauf ankommt, kann er immer noch voll zur Stelle sein. So gewann van Gerwen die letzten drei TV-Turniere, an denen er teilnahm. Besonders überzeugend war er am vergangenen Wochenende mit zwei Averages oberhalb der 110 beim Poland Darts Masters. Sein Auftaktgegner Brendan Dolan dürfte nur eine Aufwärmübung werden. Deutlich anders sieht das in einem möglichen Achtelfinale mit Josh Rock aus. Nimmt er diese Hürde, ist ihm allerdings auch alles zuzutrauen.
Als Nummer 1 der Setzliste geht Michael Smith in das Sommerhighlight. Der Weltmeister hätte wohl gerne in letzter Zeit ein paar mehr Titel eingefahren, ist aber dennoch an einem guten Tag für jeden äußerst gefährlich. In seiner Erstrundenpartie mit Altmeister Steve Beaton dürfte der "Bully Boy" klar die Nase vorne haben. Spannend könnte es in der zweiten Runde gegen den wieder erstarkten James Wade werden. Grundsätzlich erscheint aber ein Run bis mindestens ins Halbfinale gut möglich.
Nach mehreren Gala-Auftritten in der Premier League ist es zuletzt um Gerwyn Price etwas ruhiger geworden. Dem letztjährigen Finalist scheint aktuell immer ein klein wenig zum nächsten großen Wurf zu fehlen. Findet er genau das in Blackpool, kann er natürlich am Ende ganz oben stehen. In der ersten Runde hätte es wahrlich unangenehmere Kontrahenten als Stephen Bunting gegeben. Inwieweit Joe Cullen in einem möglichen Zweitrundenmatch mithalten könnte, ist auch fraglich. Der erste ganz große Gradmesser könnte ein Viertelfinale gegen Rob Cross, Dave Chisnall oder Gary Anderson werden. Zu einem Aufeinandertreffen mit Michael Smith könnte es im Semifinale kommen.
Viel auf dem Spiel steht für Peter Wright, der den Titel von vor zwei Jahren zu verteidigen hat. Da sich "Snakebite" aktuell in einer schwierigen Verfassung befindet, könnte ihm bereits Andrew Gilding zum Auftakt mehr als nur ein Bein stellen. Spannend wird die Frage, wie weit Luke Humphries inzwischen ist, der regelmäßig auf der European Tour auftrumpft. Bekommt Dave Chisnall, der in diesem Jahr bereits zweimal auf der European Tour abgeräumt hat, endlich auch auf der großen Bühne die Kurve? Welche Rolle kann Rob Cross spielen, der immerhin als Nummer 5 gesetzt ist? Es gibt in diesem Jahr also durchaus größere Favoriten, aber die zweite Reihe steht bereit, um den kleinsten Patzer zu bestrafen. Vielleicht wird es auch das Jahr des Josh Rock, der ja nach Startschwierigkeiten in 2023 immer besser in Fahrt kommt.
Samstag, 15.07.2023: (ab 20:00 Uhr MESZ)
Joe Cullen (13) - Mike De Decker
Rob Cross (5) - Daryl Gurney
Gerwyn Price (4) - Stephen Bunting
Dave Chisnall (12) - Gary Anderson
Sonntag, 16.07.2023:
Nachmittags-Session: (ab 14:00 Uhr MESZ)
Danny Noppert (8) - Martin Schindler
Dirk van Duijvenbode (11) - Kim Huybrechts
Damon Heta (14) - Josh Rock
James Wade (16) - Chris Dobey
Abend-Session: (ab 20:30 Uhr MESZ)
Nathan Aspinall (9) - Krzysztof Ratajski
Luke Humphries (6) - José de Sousa
Michael van Gerwen (3) - Brendan Dolan
Michael Smith (1) - Steve Beaton
Montag, 17.07.2023: (ab 20:00 Uhr MESZ)
Dimitri van den Bergh (10) - Ross Smith
Ryan Searle (15) - Raymond van Barneveld
Peter Wright (2) - Andrew Gilding
Jonny Clayton (7) - Gabriel Clemens
Dienstag, 18.07.2023: (ab 20:00 Uhr MESZ) (Reihenfolge TBC)
M.Smith/Beaton - Wade/Dobey
Noppert/Schindler - Aspinall/Ratajski
Price/Bunting - Cullen/De Decker
Cross/Gurney - Chisnall/Anderson
Mittwoch, 19.07.2023: (ab 20:00 Uhr MESZ) (Reihenfolge TBC)
Wright/Gilding - Searle/Van Barneveld
Clayton/Clemens - van den Bergh/R.Smith
Van Gerwen/Dolan - Heta/Rock
Humphries/De Sousa - Van Duijvenbode/Huybrechts
Samstag, 22.07.2023: (ab 21:00 Uhr MESZ)
TBC
Sonntag, 23.07.2023: (ab 21:00 Uhr MESZ)
Sieger Halbfinale 1 - Sieger Halbfinale 2
Hier findet ihr den gewohnten [Turnierbaum].
Michael Smith (1) - Steve Beaton
James Wade (16) - Chris Dobey
Danny Noppert (8) - Martin Schindler
Nathan Aspinall (9) - Krzysztof Ratajski
Gerwyn Price (4) - Stephen Bunting
Joe Cullen (13) - Mike De Decker
Rob Cross (5) - Daryl Gurney
Dave Chisnall (12) - Gary Anderson
Peter Wright (2) - Andrew Gilding
Ryan Searle (15) - Raymond van Barneveld
Jonny Clayton (7) - Gabriel Clemens
Dimitri van den Bergh (10) - Ross Smith
Michael van Gerwen (3) - Brendan Dolan
Damon Heta (14) - Josh Rock
Luke Humphries (6) - José de Sousa
Dirk van Duijvenbode (11) - Kim Huybrechts
Für das World Matchplay qualifizieren sich die Top 16 der PDC Order of Merit (offizielle Weltrangliste) sowie die Top 16 der Pro Tour Order of Merit.
16 Plätze über PDC Order of Merit: (gesetzte Spieler)
1. Michael Smith
2. Peter Wright
3. Michael van Gerwen
4. Gerwyn Price
5. Rob Cross
6. Luke Humphries
7. Jonny Clayton
8. Danny Noppert
9. Nathan Aspinall
10. Dimitri van den Bergh
11. Dirk van Duijvenbode
12. Dave Chisnall
13. Joe Cullen
14. Damon Heta
15. Ryan Searle
16. James Wade
16 Plätze über Pro Tour Order of Merit:
Josh Rock
Martin Schindler
Ross Smith
Krzysztof Ratajski
José de Sousa
Andrew Gilding
Gary Anderson
Stephen Bunting
Gabriel Clemens
Chris Dobey
Raymond van Barneveld
Daryl Gurney
Mike De Decker
Steve Beaton
Brendan Dolan
2023 wird DAZN alle Spiele des World Matchplay LIVE und in HD zeigen. Das Turnier kann als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Wer sich nur für den Dartsport interessiert, kann das DAZN World Paket für 9,99 € (monatlich kündbar) im Monat buchen. Als Jahresabo sind es 6,99 € pro Monat, allerdings ohne monatlich kündigen zu können. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019.
Auch unsere Kollegen von Shortleg dem dartn.de Podcast haben sich ausführlich mit dem World Matchplay auseinandergesetzt! Zu sehen und hören natürlich auf unserem Youtube-Channel und bei allen gängigen Podcast-Plattformen. [zur Shortleg World Matchplay Vorschau]
Alle Infos zum World Matchplay [Turnierseite]
Unseren Turnierbaum gibt es [hier]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]
Foto-Credit: Tim Abell/PDC
[kb]
**Quelle: PDC - www.pdc.tv
zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed