World Matchplay 2024 - Vorschau

Samstag, 13. Juli 2024 13:29 - Dart News von dartn.de

Nathan Aspinall ist Titelverteidiger beim World Matchplay

Am Samstag-Abend startet in den legendären Winter Gardens Blackpool das 31. World Matchplay. Als Titelverteidiger ist Nathan Aspinall am Start, der auch direkt in der ersten Session seinen ersten Auftritt erhält. Ricardo Pietreczko und Martin Schindler sind die beiden deutschen Teilnehmer, die Session-Zeiten für den Sonntag wurden wegen der Fußball-EM noch kurzfristig verändert. Als Topfavoriten gehen Luke Humphries und Luke Littler ins Turnier, wobei bereits am Montag einige Topspiele anstehen.

Modus und Spielplan

In den traditionsreichen Winter Gardens Blackpool gehen beim World Matchplay wieder 32 Teilnehmer an den Start. Wie gewohnt treffen in der ersten Runde die Top 16 der Weltrangliste auf 16 Qualifikanten der Pro Tour Order of Merit. Die Top 16 der Weltrangliste sind für das Turnier gesetzt und können damit entsprechend erst ab dem Achtelfinale gegeneinander spielen. Die 1. Runde startet am Samstag um 20:30 Uhr MESZ und pro Session werden zunächst vier Spiele ausgetragen. Gespielt wird über die Distanz best of 19 Legs mit der Two-Clear-Leg-Regel bis zum Stand von 12:12, wo dann ein Sudden-Death-Leg folgen würde. Der Titelverteidiger Nathan Aspinall startet auch direkt in der ersten Session. Der Sonntag steht dann in Blackpool auch im Zeichen der Fußball-EM. Die PDC hat die Sessions durch die Beteiligung Englands nach vorn verlegt. Los geht es schon um 13 Uhr MESZ und die zweite Session soll 17:30 Uhr MESZ starten. In Blackpool gibt es nach dem World Matchplay auf den Leinwänden dann auch für die Fans das EM-Finale zu sehen.

Am Dienstag und Mittwoch stehen dann die Achtelfinals an und hier steigert sich die Distanz auf best of 21 Legs. Die Viertelfinals werden dann am Donnerstag und Freitag in zwei Sessions ausgetragen, da für den Matchgewinn dann 16 Legs nötig sind. Ins Halbfinale geht es dann am Samstag-Abend. Am Sonntag-Nachmittag gibt es dann in einer separaten Session das Women's World Matchplay, ehe abschließend am Abend ab 21 Uhr das Finale ausgetragen wird. Gespielt wird das Match über die Distanz "best of 35 Legs" und der Sieger darf sich wie im Vorjahr über ein stattliches Preisgeld von £200.000 freuen. Insgesamt wird ein Gesamtpreisgeld von £800.000 ausgeschüttet. Das gesamte Turnier gibt es exklusiv bei DAZN. Sport1 überträgt das World Matchplay 2024 nicht.

Die deutschen Teilnehmer

Wie in den letzten Jahren sind wieder zwei Deutsche beim World Matchplay am Start. Allerdings ist auch ein neuer Name dabei, denn Gabriel Clemens hat die Qualifikation für Blackpool verpasst. Stattdessen ist Ricardo Pietreczko zum ersten Mal im Teilnehmerfeld dabei. Auch wenn "Pikachu" in den letzten Wochen sich nicht mehr in der Topform des letzten Jahres präsentierte, kann man mit dem Wahl-Niedersachsen auf der Bühne stets rechnen. Die Aufgabe in der ersten Runde könnte kaum größer sein. Gegen Luke Humphries ist der Deutsche verständlicherweise nicht der Favorit. Aber genau in dieser Rolle schien sich Pietreczko in der Vergangenheit besonders wohl zu fühlen und vielleicht kann er somit "Cool Hand Luke" ärgern. Bei einem Sieg würde dann im Achtelfinale entweder Stephen Bunting oder Ryan Joyce warten.

Am Sonntag-Nachmittag wird dann Martin Schindler um ca. 15 Uhr auf die Bühne kommen. Bei seiner dritten Teilnahme in Blackpool soll es für "The Wall" nun endlich mit dem ersten Sieg klappen. Sein Bühnen-Spiel hat Schindler in diesem Jahr nochmal auf ein neues Level gehoben, nicht zuletzt der Titel auf der European Tour dürfte der deutschen Nr. 1 viel Selbstvertrauen gegeben haben. Zunächst geht es in Runde 1 gegen die Nr. 9 der Welt. Schindler bekommt es mit Dimitri van den Bergh zu tun. Bei den Buchmachern gilt Martin Schindler in dieser Partie als Favorit, zu unkonstant waren die Leistungen vom "Dream Maker" in 2024. Dennoch ist der Belgier bei Major-Turnieren immer wieder gut aufgelegt, es könnte also eine sehr spannende Partie werden. In der zweiten Runde würde es dann gegen Jonny Clayton oder Raymond van Barneveld gehen.

Die Favoriten

Nicht immer ist der Titelverteidiger der Topfavorit und das zeigt sich beim World Matchplay 2024. Nathan Aspinall hat im vergangenen Jahr den Titel in Blackpool geholt und startet seine Mission Titelverteidigung gegen Luke Woodhouse. Die Auslosung meint es mit "The Asp" nicht allzu schlecht, sodass er als Nr. 5 der Setzliste auch den formstärksten Spielern erstmal aus dem Weg geht. Im Viertelfinale könnte es zum Aufeinandertreffen mit Gerwyn Price kommen, der sich hier vor zwei Jahren ins Finale spielen konnte. "The Iceman" ist noch auf der Jagd nach seinem ersten Ranking-Titel in 2024, was angesichts seiner derzeitigen Form aber nicht sonderlich realistisch erscheint. Außerdem musste Price zuletzt aufgrund von nicht näher bestimmten medizinischen Problemen den World Cup of Darts aussetzen.

Betrachtet man die Favoriten, so führt hingegen an Luke Littler gar kein Weg vorbei. "The Nuke" ist bei den Buchmachern der Topfavorit auf den Turniersieg, obwohl Littler erstmals in seiner Karriere beim World Matchplay starten wird. Noch dazu hat er das absolute Topduell in Runde 1 erwischt, denn am Montag spielt Littler bereits gegen Michael van Gerwen. Der Sieger dieser Partie hat dann gute Chancen weit im Turnierverlauf zu kommen, bei einem Sieg geht es gegen Joe Cullen oder Brendan Dolan. Ebenfalls in der unteren Hälfte befindet sich Michael Smith, der sich in den letzten Wochen wieder ein wenig verbessert gezeigt hat. Der "Bully Boy" spielt zu Beginn direkt gegen Gary Anderson, man kann also ein weiteres temporeiches und hochklassiges Spiel am Montag erwarten.

Als Weltmeister und Weltranglistenerster startet Luke Humphries in das Turnier. Für "Cool Hand Luke" geht es zunächst gegen Ricardo Pietreczko. Der Weg zum Turniersieg könnte den Dominator der Szene u.a. über Stephen Bunting und Jonny Clayton führen. Auch Humphries hat sehr gute Chancen einen weiteren tiefen Run hinzulegen und am finalen Sonntag um den Turniersieg zu kämpfen. Als Geheimfavoriten könnte man noch Josh Rock und Rob Cross auf dem Zettel haben, währenddessen Peter Wright als Nr. 7 der Setzliste trotz seiner fehlenden Form noch eine relativ gute Auslosung auf dem Papier erwischt hat.

 

Spielplan & Ergebnisse 2024:

1. Runde:

Samstag, 13.07.2024: (ab 20:30 Uhr MESZ)
Gerwyn Price (4) - Daryl Gurney
Jonny Clayton (8) - Raymond van Barneveld
Luke Humphries (1) - Ricardo Pietreczko
Nathan Aspinall (5) - Luke Woodhouse

Sonntag, 14.07.2024:
Nachmittags-Session:
(ab 13:00 Uhr MESZ)
Ross Smith (13) - Josh Rock
Danny Noppert (12) - James Wade
Dimitri van den Bergh (9) - Martin Schindler
Stephen Bunting (16) - Ryan Joyce

Abend-Session:
(ab 17:30 Uhr MESZ)
Rob Cross (6) - Gian van Veen
Joe Cullen (15) - Brendan Dolan
Peter Wright (10) - Andrew Gilding
Dave Chisnall (7) - Krzysztof Ratajski

Montag, 15.07.2024: (ab 20:00 Uhr MESZ) 
Damon Heta (11) - Ryan Searle
Michael Smith (3) - Gary Anderson
Michael van Gerwen (2) - Luke Littler
Chris Dobey (14) - Ritchie Edhouse

Achtelfinale:

Dienstag, 16.07.2024: (ab 20:00 Uhr MESZ)
TBC

Mittwoch, 17.07.2024: (ab 20:00 Uhr MESZ)
TBC

Viertelfinale:

Donnerstag, 18.07.2024: (ab 21:00 Uhr MESZ) 
TBC

Freitag, 19.07.2024: (ab 21:00 Uhr MESZ)
TBC

Halbfinale:

Samstag, 20.07.2024: (ab 21:00 Uhr MESZ) 
TBC

Finale:

Sonntag, 21.07.2024: (ab 21:00 Uhr MESZ) 
Sieger Halbfinale 1 - Sieger Halbfinale 2

 

Auslosung 2024:

Hier findet ihr den gewohnten [Turnierbaum].

Luke Humphries  (1) - Ricardo Pietreczko
Stephen Bunting (16) - Ryan Joyce
Jonny Clayton (8) - Raymond van Barneveld
Dimitri van den Bergh (9) - Martin Schindler
Gerwyn Price (4) - Daryl Gurney
Ross Smith (13) - Josh Rock
Nathan Aspinall (5) - Luke Woodhouse
Danny Noppert (12) - James Wade

Michael van Gerwen (2) - Luke Littler
Joe Cullen (15) - Brendan Dolan
Dave Chisnall (7) - Krysztof Ratajski
Peter Wright (10) - Andrew Gilding
Michael Smith (3) - Gary Anderson
Chris Dobey (14) - Ritchie Edhouse
Rob Cross (6) - Gian van Veen
Damon Heta (11) - Ryan Searle

Teilnehmer 2024:

Für das World Matchplay qualifizieren sich die Top 16 der PDC Order of Merit (offizielle Weltrangliste) sowie die Top 16 der Pro Tour Order of Merit.

16 Plätze über PDC Order of Merit: (gesetzte Spieler)
1. Luke Humphries
2. Michael van Gerwen
3. Michael Smith
4. Gerwyn Price
5. Nathan Aspinall
6. Rob Cross
7. Dave Chisnall
8. Jonny Clayton
9. Dimitri van den Bergh
10. Peter Wright
11. Damon Heta
12. Danny Noppert
13. Ross Smith
14. Chris Dobey
15. Joe Cullen
16. Stephen Bunting

16 Plätze über Pro Tour Order of Merit:
Gary Anderson
Josh Rock
Ryan Searle
Martin Schindler
Gian van Veen
Luke Littler
Ricardo Pietreczko
Daryl Gurney
Ryan Joyce
Raymond van Barneveld
Brendan Dolan
Ritchie Edhouse
Krzysztof Ratajski
Luke Woodhouse
Andrew Gilding
James Wade

TV-Übertragung 2024:

2024 wird DAZN alle Spiele des World Matchplay LIVE und in HD zeigen. Das Turnier kann als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Wer sich nur für den Dartsport interessiert, kann das DAZN World Paket für 9,99 € (monatlich kündbar) im Monat buchen. Als Jahresabo sind es 6,99 € pro Monat, allerdings ohne monatlich kündigen zu können. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019.

Zudem wird das World Matchplay auf dem Sender DAZN Darts X Pluto TV auf [Pluto TV] kostenlos übertragen.

Preisgeld 2024:

Sieger: £200.000
Runner-Up: £100.000
Halbfinale: £50.000
Viertelfinale: £30.000
Achtelfinale: £15.000
1. Runde: £10.000

Gesamt: £800.000


Das World Matchplay ist nach der PDC-WM das Ranglistenturnier mit dem größten Preisgeld im Dartsport.

 

Spielmodus 2024:

1. Runde: Best of 19 Legs
Achtelfinale: Best of 21 Legs
Viertelfinale: Best of 31 Legs
Halbfinale: Best of 33 Legs
Finale: Best of 35 Legs

Ein Spiel muss allerdings mit 2 Legs Differenz gewonnen werden. Seit 2014 gilt die Regel, dass die Spiele bei Gleichstand um maximal 5 Legs verlängert werden.

Shortleg - World Matchplay Vorschau:

Auch unsere Kollegen von Shortleg dem dartn.de Podcast haben sich ausführlich mit dem World Matchplay auseinandergesetzt! Zu sehen und hören natürlich auf unserem Youtube-Channel und bei allen gängigen Podcast-Plattformen [zur Shortleg World Matchplay Vorschau].

 

 

Ihr wollt dartn.de unterstützen?

[Patreon]

[Buy us a beer]

[Paypal-Spende]

[dartn.de Merchandise-Shop]

[Twitch-Prime]

[DAZN-Affiliate]

[Abo Spotify]

Weitere Informationen:

Alle Infos zum World Matchplay [Turnierseite]
Unseren Turnierbaum gibt es [hier]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credit: PDC

[ks]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed