World Grand Prix 2021 - Vorschau

Samstag, 2. Oktober 2021 14:00 - Dart News von dartn.de

Der World Grand Prix startet mit Titelverteidiger Gerwyn Price

Morgen startet der World Grand Prix 2021 in einer neuen Austragungsstätte. Aufgrund der Corona-Pandemie ist eine Austragung in Dublin nicht möglich, gespielt wird dafür im englischen Leicester im prestigeträchtigen Double-In-Format. Bei dem Major-TV-Turnier gehen mit Mensur Suljovic und Gabriel Clemens auch zwei deutschsprachige Spieler an den Start. Als Topfavoriten sind der Titelverteidiger Gerwyn Price und Peter Wright zu nennen. 

Der Modus

Der World Grand Prix gehört zu den abwechlungsreichsten Turnieren im PDC-Kalender. Es ist das einzige Event bei dem der Modus Double In/Double Out gespielt wird. Jedes Leg muss also mit einem Doppel gestartet und beendet werden. Außerdem wird über das ganze Turnier der Setmodus verwendet, der sonst nur bei der WM benutzt wird. Für jeden Satz benötigt man drei Legs und aufgrund der kurzen Distanz sind in der ersten Runde durchaus einige Überraschungen zu erwarten. Die Spiele der ersten Runde werden über best of 3 Sets ausgetragen, wer also zwei Sätze für sich entscheidet steht im Achtelfinale. Das Turnier startet am Sonntagabend mit dem Match zwischen Martijn Kleermaker und Mervyn King, am Sonntag und Montag werden jeweils acht Partien über best of 3 Sets gespielt. Das Finale wird am Samstagabend (09.10.) ab 21:30 Uhr gespielt. Die Distanz steigert sich im Turnierverlauf hoch auf best of 9 Sets im Finale, der Turniersieger muss im Finale also fünf Sätze gewinnen. Einen Tie-Break gibt es bei diesem Turnier nicht. Der Turniersieger darf sich über 110.000 Pfund freuen, insgesamt werden bei diesem Turnier £450.000 ausgeschüttet.

Die Favoriten

Der Titelverteidiger ist gleichzeitig aufgrund seiner Form der Topfavorit in Leicester. Gerwyn Price hat im Vorjahr erstmals das Event für sich entschieden und hat zuletzt unter anderem auch die Titel in Budapest und Gibraltar bei der European Tour gewonnen. Sein Erstrundenlos ist aber definitiv kein leichtes, denn der "Iceman" trifft zu Beginn des Turniers auf Michael Smith. Gegen Martijn Kleermaker oder Mervyn King würde es dann in der zweiten Runde gehen. Bei den Buchmachern ist Price der Topfavorit, ihm folgt der Weltranglistenzweite Peter Wright. Wright spielt ein eher schwankendes Jahr, konnte aber doch zuletzt des Öfteren mit einer besseren Form überzeugen. Wright bekommt es in einem weiteren Topduell der Ex-Weltmeister in Runde 1 mit Rob Cross zu tun. Wenn er diese Hürde überwindet, dann wären Nathan Aspinall oder Krzysztof Ratajski in der zweiten Runde auch nicht unbedingt leichter. Allgemein ist dieses Draw-Viertel wohl das Härteste, denn hier befinden sich auch noch José de Sousa und Jonny Clayton, denen eine Final-Teilnahme definitiv auch zuzutrauen ist. Michael van Gerwen hat zwar auf der World Series seinen ersten Titel des Jahres eingeholt, sonst lief aber für "Mighty Mike" in diesem Jahr nur sehr wenig zusammen. In der ersten Runde gegen Danny Noppert ist er Favorit, danach käme es zum Duell mit Gabriel Clemens oder Vincent van der Voort. Im erweiterten Favoritenkreis befinden sich auch noch weitere Spieler, die noch nicht genannt worden. James Wade, Gary Anderson und Dimitri van den Bergh taten sich zuletzt immer schwer, aber man muss die drei bei Majors immer auf dem Zettel haben.

Clemens und Suljovic mit Chancen aufs Achtelfinale

Zwei deutschsprachige Akteure greifen mit Gabriel Clemens und Mensur Suljovic ins Turnier ein. Suljovic bestreitet sein Auftaktspiel am Sonntagabend gegen Dave Chisnall. Es ist ein Spiel, wo sich wohl kein klarer Favorit herauskristallisiert. Suljovic hat zuletzt auf der European Tour das Finale erreicht, auch beim World Cup ging es bis ins Endspiel. Insgesamt hat man vom "Gentle" dieses Jahr aber zu wenig gesehen, um ihn deutlich vorn zu sehen. Die Form von "Chizzy" ist nach der Weltmeisterschaft hingegen eher eingeschlafen. Ein Sieg für den Österreicher liegt somit durchaus im Bereich des Möglichen, im Achtelfinale bekäme er es mit Joe Cullen oder Ross Smith zu tun. Gabriel Clemens nimmt zum zweiten Mal an diesem Event teil, letztes Jahr gewann er sein Erstrundenduell gegen Nathan Aspinall. Sein Gegner 2021 wird Vincent van der Voort sein, der in diesem Jahr schon einige gute Spiele, aber auch viele ziemlich durchschnittliche Matches abgeliefert hat. Clemens ist nicht in Topform, erreichte aber erstmals ein Achtelfinale auf der European Tour. Wenn er den "Dutch Destroyer" bezwingt, dann könnte es im Achtelfinale gegen Michael van Gerwen gehen.

 

Wo kann man das Turnier verfolgen?

Das gesamte Turnier wird nicht im Free-TV übertragen, dennoch gibt es ausreichend Möglichkeiten, das Turnier in Deutschland oder Österreich zu verfolgen. Der Streaming-Dienst DAZN zeigt das komplette Turnier live. Mit dem kostenlosen Probemonat verpasst man keinen Dart und bezahlt dafür keinen Cent. Zur Anmeldung: http://bit.ly/livedart2019

Weiters sind alle Matches auch über den kostenpflichtigen, offiziellen PDC Stream unter PDC.TV zu sehen.

Wir von dartn.de werden euch auf unserer [Turnierseite] sowie mit täglichen Newsmeldungen und Berichten auf dem Laufenden halten. Sollten Fragen zum Turnier oder zum Dartsport auftauchen, steht euch unser kostenloses Dart-Forum jederzeit rund um die Uhr zur Verfügung [Dart Forum].

 

Vorschau auf die erste Runde:

Hier findet ihr den genauen Spielplan für die erste Runde des PDC World Grand Prix 2021:

1. Runde:

Sonntag, 03.10.2021: (ab 19:00 Uhr MESZ) 
Martijn Kleermaker - Mervyn King
Dirk van Duijvenbode - Luke Humphries
Stephen Bunting - Daryl Gurney
Joe Cullen - Ross Smith
Dave Chisnall (8) - Mensur Suljovic
James Wade (4) - Damon Heta
Gerwyn Price (1) - Michael Smith
Dimitri van den Bergh (5) - Ryan Searle

Montag, 04.10.2021: (ab 19:00 Uhr MESZ) 
Darius Labanauskas - Brendan Dolan
Callan Rydz - Jonny Clayton
Vincent van der Voort - Gabriel Clemens
Nathan Aspinall - Krzysztof Ratajski
Gary Anderson (6) - Ian White
Peter Wright (2) - Rob Cross
Michael van Gerwen (3) - Danny Noppert
José de Sousa (7) - Glen Durrant

Den Spielplan aller Runden findet ihr auf unserer [Turnierseite]
Damit ihr wisst, wer in welcher Runde aufeinander trifft, haben für euch auch einen übersichtlichen [Turnierbaum] angelegt.

Teilnehmer 2021:

Für den World Grand Prix qualifizieren sich die Top 16 der PDC Order of Merit (offizielle Weltrangliste), die Top 8 davon sind gesetzt. Dazu kommen die Top 16 der Pro Tour Order of Merit, die noch nicht über die große Order of Merit qualifiziert sind. Diese 32 Spieler sind 2020 in Coventry mit dabei.

Top 16 der PDC Order of Merit (Top 8 Spieler sind gesetzt):
1. Gerwyn Price
2. Peter Wright
3. Michael van Gerwen
4. James Wade
5. Dimitri van den Bergh
6. Gary Anderson
7. José de Sousa
8. Dave Chisnall
----------------------------------
Michael Smith
Nathan Aspinall
Rob Cross
Krzysztof Ratajski
Joe Cullen
Jonny Clayton
Glen Durrant
Stephen Bunting

16 Spieler der Pro Tour Order of Merit:
Brendan Dolan
Damon Heta
Dirk van Duijvenbode
Luke Humphries
Ryan Searle
Danny Noppert
Ross Smith
Gabriel Clemens
Mensur Suljovic
Vincent van der Voort
Callan Rydz
Martijn Kleermaker
Ian White
Daryl Gurney
Mervyn King
Darius Labanauskas

 

Auslosung 2021:

[Hier] gibt es unseren übersichtlichen Turnierbaum.

Gerwyn Price (1) - Michael Smith
Martijn Kleermaker - Mervyn King
Dave Chisnall (8) - Mensur Suljovic
Joe Cullen - Ross Smith
James Wade (4) - Damon Heta
Stephen Bunting - Daryl Gurney
Dimitri van den Bergh (5) - Ryan Searle
Dirk van Duijvenbode - Luke Humphries

Peter Wright (2) - Rob Cross
Nathan Aspinall - Krzysztof Ratajski
José de Sousa (7) - Glen Durrant
Callan Rydz - Jonny Clayton
Michael van Gerwen (3) - Danny Noppert
Vincent van der Voort - Gabriel Clemens
Gary Anderson (6) - Ian White
Darius Labanauskas - Brendan Dolan

 

Format und Modus:

Modus:
Alle Spiele werden mit dem Modus Double-In/Double Out gespielt. Es ist das einzige große Major-Turnier mit diesem Modus. Das bedeutet, jeder Spieler muss zum Start eines Legs ein Doppel treffen, erst dann zählen seine Scores.

Format:
1. Runde: Best of 3 Sätze
2. Runde: Best of 5 Sätze
Viertelfinale: Best of 5 Sätze
Halbfinale: Best of 7 Sätze
Finale: Best of 9 Sätze

Ein Satz bedeutet Best of 5 Legs, es gibt keinen Tie-Break.

Preisgeld 2021:

Sieger: £110.000
Runner-Up: £50.000
Halbfinale: £25.000
Viertelfinale: £16.000
Achtelfinale: £10.000
1. Runde: £6.000

Gesamt: £450.000

 

Weitere Informationen:

Alle Infos zum World Grand Prix [Turnierseite]
Einen übersichtlichen Turnierbaum gibt es [hier]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credit: Lawrence Lustig (PDC)

[ks]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed